TeamSpeak mit persisting volume

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe mich nun dazu entschlossen, euch einfach zu fragen.. ich stehe vor einem Problem und komme nicht weiter.


    vor etwas über einem Jahr habe ich auf mein TS-451+ einen TeamSpeak Container installiert. Nach einem Jahr ist dann die Lizenz abgelaufen und ich kann den Server nicht mehr starten. Ich habe dann auf Github mit dem Entwickler gesprochen und dieser sagt mir, dass es eine Möglichkeit gibt, ein eigenes Volume für Container einzurichten. Hier bräuchte ich dann nur die Lizenz erneuern und alle Einstellungen bleiben erhalten. Jetzt die Frage wie mache ich das ohne Console? Ich hoffe jemand kann mir das erklären.


    Ich habe folgendes Image verwendet:

    https://github.com/mbentley/docker-teamspeak/issues



    und hier die Issue:

    https://github.com/mbentley/docker-teamspeak/issues/23



    danke im Voraus und liebe Grüße

  • Ich nutze den Container, weil ich Updates dadurch schneller bekomme und ich den Ordner bestimmen kann, an dem die Daten gespeichert werden. Wenn ich die App nutze, komme ich nur per SSH an den Ordner von Teamspeak und das ist mir zu umständlich.

  • Warum benutzt ihr überhaupt den Container ? Man kann es doch ganz einfach auch so installieren.

    Nur weil etwas auch direkt geht, ist dies auch zu empfehlen. Ich nutze diesen Dienst nicht. Aber mir passt es nicht, wenn QNAP oder andere Softwarepublisher Designentscheidungen treffen, wie ich meinen Softwareeinsatz ändern solle, ohne mir dies mitzuteilen, und ohne mir eine Wahl zu lassen. Manchmal ist dies unumgänglich, z.B. aus Sicherheitsgründen. Ich erlebe aber, dass QNAP Entscheidungen trifft, auch im internen Design, von denen nur ein Teil oftmals unvollständig erwähnt wird und andere ganz verschwiegen werden, ohne dem Administrator oder Anwender eine Wahl zu lassen. Nicht jede dieser Entscheidungen ist zwingend. Container bieten eine Möglichkeit, Abhängigkeiten besser zu kontrollieren, und damit Alternativen zu Entscheidungen der Herausgeber.

  • Ich habe bisher noch nie vor dem Problem gestanden und ich habe auch nur von Teamspeak geredet. Im kommerziellen Rahmen würde ich ein NAS nur als NAS verwenden und nicht als eierlegende Wollmichsau, von daher betrafen mich die Probleme auch nie und viele laufen sogar heute noch.