Virtualisation Station 3.46 Faul

  • Hallo,

    Kann es sein, das die Aktualisierung bzw. das Image der Virtualisation Station 3.46 Faul ist?

    Wenn ich die nach der Aktualisierung aufrufe, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass sie nicht erreichbar ist.

    Vorher brauchte sie auch ewig für den Start.

    Denn ich habe die FW meiner NAS aktualisiert und danach 8 Apps zum aktualisieren gehabt.

    Nachdem das erledigt war, lief die Virtualisation Station aber immer noch nicht, das dauerte danach noch etwas bis die Meldung weg war, das die Station startet.

    Auch kann ich die APP vom APP Center nicht mehr auf den Startbildschirm bringen!

    Das ist Standardmäßig abgehakt, wird aber nicht ausgeführt, weshalb ich da vermute, das mit der APP was Faul ist.

    Ich hatte da ein OVA Image meiner Raspberrymatic laufen, das mit der Vorgängerversion sehr gut lief, jetzt nach dem Update aber nicht mehr, was scheinbar aber an der APP liegt.

    Weshalb ich diese APP vorerst mal von meiner NAS runter geschmissen habe.

    Das ist eine TS-453Pro mit 8GB und 4 HDDs mit je 4 TB als Einzeldisk.

  • NAS neu starten und App neu installieren.

    Man kann auch manuell runter laden und dann drüber installieren, sollte bei dem Auto Update was schief gegangen sein.


    Gleiches gilt auch für die QTS Firmware.

    Bei solchen Problemen installiere ich die gern noch mal drüber.

  • Die NAS wurde bereits auf die aktuelle Firmware aktualisiert, Manuell und auch schon mal Neu gestartet.

    Auch die APP wurde bereits Manuell einmal Neu Installiert.

    Hat alles nichts gebracht, sonst würde ich hier nicht Fragen!

    Vor allem was mich stutzig macht, ist dass ich die APP ums verrecken nicht mehr auf den Startbildschirm bekomme.

    Ich kann sie nur über die APP Station starten.

    Deshalb habe ich die Vermutung, das sie einen Fehler hat.

    Ich hatte da auf der APP meine Raspberrymatic laufen, aber das funktioniert nicht mehr, so dass ich da wieder auf einen Raspberry PI 3B ausweichen muss.

  • Vor allem was mich stutzig macht, ist dass ich die APP ums verrecken nicht mehr auf den Startbildschirm bekomme.

    Schon mal auf dem Startbildschirm auf die 3 Striche (oben links) geklickt, dann auf die App unter Applications, rechte Maustaste und "create Shortcut" ausgeführt?

    Das geht auch nicht?


    Gruss

  • Das Problem scheint sich in Luft aufgelöst zu haben!

    Ich hatte Gestern Abend die App Deinstalliert und jetzt, zum Testen, Neu installiert.

    Und siehe da, alles wieder wie es sein soll mit der App.

    Keine Ahnung was da die Ursache war.

  • Hallo zusammen,

    ich bin am verzweifeln.... :(

    ich bin auch der Meinung dass die 3.4.6 "faul ist".
    ich hab in der Log gesehen, dass wohl ein update von 3.4.4 auf 3.4.6 erfolgt ist. Ob manuel oder automatisch kann ich nicht mehr nachvollziehen.
    Fakt ist, meine VMs starten nicht mehr.

    Es kommt keine Fehlermeldung. Es bleibt einfach schwarz. Es kommt zeitweise beim starten kurz ein Windows Startsymbol, was allerdings nicht Win10 Typisch aussieht.

    Hab auch gerade die App deinstalliert und wieder neu installiert. Leider ohne Erfolg.

    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr einen Ratschlag für mich hättet.


    ich hätte nun auch versucht, ob ich irgendwo die 3.4.4 finde und diese einspiele, aber ich finde diese auch nirgends.


    danke

    gute Nacht!

  • ich hätte nun auch versucht, ob ich irgendwo die 3.4.4 finde und diese einspiele, aber ich finde diese auch nirgends.

    Daher sollte man auch VORHER sicher stellen, dass man die älteren Versionen "auf Lager" hat, wenn was nicht so läuft!


    Für die Zukunft daher, IMMER die Apps manuell downloaden, auf dem Rechner speichern und erst danach auf dem NAS installieren.

    Vorteil dabei, ab der nächsten Version hast du eine lokale Sicherung der vorherigen Version und kannst im Fehlerfall auf diese zurück-installieren. QNAP stellt immer nur die aktuellste Version zum Download bereit, die "persönliche Versionierung" musst du wohl oder übel selber lokal abspeichern ...

  • Hallo zusammen,

    So ging es mir eben falls.

    Meine Lösung sah so aus:

    Die App im APP Center Deinstallieren, dass dauert eine ganze Weile.

    Danach habe ich die NAS eine lange Weile in Ruhe gelassen.

    Dann habe ich am nächsten Tag die APP Neu installiert und wieder eine längere Zeit gewartet.

    Danach war sie wieder auf dem Startbildschirm und ich konnte das Image meiner VM wieder Installieren, was dann bis jetzt klaglos läuft.

    Ich vermute die NAS braucht längere Zeit, bis sie eine App Deinstalliert und Neu Installiert hat, diese Zeit muss man ihr halt geben.

  • Hi,

    LD30:


    Mach mal bitte folgendes, ich hatte dieses Problem auch:


    Geh mal bitte in die Konfig von deiner VM und stelle den Videotreiber auf > VGA und beim Bootlaufwerk auf SATA danach kamen bei mir die VMs wieder hoch.


    Wenn bei meinen VMs die Bootplatte auf VirtIO steht, starten sie nicht mehr.;(


    Selbst ein Update der VM Treiber half hier leider auch nicht.


    Ich konnte das auch auf meiner neuen TVS nachvollziehen, die ich gerade in diesen Zeitraum frisch installiert habe.


    ... und noch ein Bug > du musst die Einstellung mit der Bootplatte als letzes machen. Wenn du irgend eine andere Einstellung änderst bootet die VM auch nicht mehr. Dann wieder neu auf Sata stellen und abspeichern > läuft. Ist bei mir auf alt und Neusystem nachvollziehbar.


    Update: Mit der neuen 3.4.7 läuft wieder alles fehlerfrei, gerade getestet.;)

    Einmal editiert, zuletzt von hornswoggle ()

  • Hallo hornswoggle ,


    Wow! mich hauts vom Hocker! Great News!


    anfangs konnte ich mich allerdings noch nicht ganz freuen.


    ich konnte anfangs nur Windows Logo sehen, dann kam abwechselnd "Diagnose des PCs wird ausgeführt"

    bzw "Automatische Reparatur wird vorbereit" und Bluescreen Smily....

    ich hab dann im abgesicherten Modus gestartet und dann neu gestartet und dann DANN GINGS!!!!

    wie geil :)


    DANKE für deinen Tipp!!!!!!

  • Windows als VM habe ich auch angeboten bekommen und Abgelehnt!

    Da ich hier Zuhause 4 PCs und 2 Notebook mit Windows 10 habe, brauche ich das nicht auch noch als VM.

    Wobei von den 4 PCs bis Ende des Jahre 2 verschwinden werden und auch eines von den Notebook.

    Das einzige was als VM läuft ist eine Homematic(Raspberrymatic) mit einem externen Funkmodul an USB.

    Die braucht kaum Ressourcen und läuft klaglos.