TVS-671 - DataVol1 RAID5 durch größere Platten ersetzen

  • Hallo zusammen,


    erst mal sorry, dass ich keine passende Info gefunden habe - bestimmt gibt es die hier schon aber ich habe wohl die falschen key-words. :(


    Ich will in meinem TVS-671 die RAID Gruppe1 an Kapazität vergrößern. Aktuelle 5 x 4TB als RAID5.

    Die neuen Platten, die diese 5 ersetzen sollen sind 5 Stück a 12TB.

    Als sechste Platte im NAS habe ich aktuell eine 12TB auf die ich das meiste schon per tar unter Erhalt der Rechte gebackupt habe. Die restlichen Daten auf zwei USB platten auch per tar.

    Allerdings sind das nur die Daten unter /share/CACHEDEV1_DATA/


    Somit meine Fragen:

    1. Kann ich die alten 5 Stück 4TB Platten so entnehmen, dass ich sie im Notfall wieder in dem NAS zum Laufen bekomme? (Selbst wenn ich zwischenzeitlich die 5 neuen drinnen hatte? Also geht ein zurücktauschen problemlos? Reicht ein Sytemeinstellungen sichern dazu? Oder ist noch was anderes zu beachten?)

    2. Ist sonst noch was auf den Platten dass ich backup'en sollte? Irgendwelche apps von Qnap selbst? Falls ja - wie bekomme ich die mit ihren Daten am besten auf das neue RAID?


    Danke!

    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von mizu42 ()

  • Was im Prinzip geht:

    Alle fünf Platten rausnehmen - danach etwas nur mit der sechsten Platte machen - dann alle fünf Platten wieder reinstecken, und sie können wieder ausgelesen werden. So ähnlich habe ich das bei mir ausprobiert. Ich weiß aber nicht, ob das auch funktioniert, wenn man zwischenzeitlich Platten anderer Größe drin hat und diese einrichtet.


    Was geht (und vermutlich mein Weg wäre):

    Eine beliebige Platte aus dem Raid 5 rausnehmen, 12 TB-Platte reintun, Rebuild des Raid 5 machen (geschieht womöglich automatisch?) und warten, bis dies fertig ist.

    Dann die gleiche Prozedur mit den anderen vier Platten.

    Wenn alle Platten so ausgetauscht wurden, kannst du das Volume vergrößern, so dass der volle Platz der 12TB-Platten genutzt wird.

    Bei dieser Variante brauchst du das Backup, was du gemacht hast, nicht einmal - es sei denn, irgendetwas geht schief.

  • Danke für Deine Antwort.

    So hatte ich es letztes Mal auch gemacht. In Ermangelung eines anderen erprobten Vorschlags habe ich es auch jetzt so gestartet.

    Eigentlich schade, denn der rebuild pro platte dauert 8 Stunden...

    Bin gespannt, wie lange dann das Erweitern auf 40TB dauert :)

    Mike

  • Als sechste Platte im NAS habe ich aktuell eine 12TB auf die ich das meiste schon per tar unter Erhalt der Rechte gebackupt habe. Die restlichen Daten auf zwei USB platten auch per tar.

    Dir ist aber schon klar, dass nach dem Verständnis der meisten diese 6. interne Festplatte kein Backup darstellt. Es wäre naheliegend, wenn Du statt der internen 6.Festplatte eine externe Festplatte dieser oder größerer Größe wählst, um aus diesem Vorgehen ein Backup zu machen.