TS-653D - Ironwolf Pro mit sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten

  • hat mir QNAP mitgeteilt, dass sie von einem Hardwaredefekt ausgehen und ich mein NAS im Rahmen der Gewährleistung beim Händler einschicken soll.

    und hast du einen neue bekommen?

  • Ich habe vom Händler im Rahmen der Gewährleistung ein Austauschgerät bekommen. Dieses zeigte aber das gleiche Verhalten.

    Da ich das NAS brauchte und die nächsten 1-2 Jahre eh nur 4 Platten brauche, nutze ich das Gerät jetzt.


    Zusätzlich hatten meine TS-653D bis vor ca. 3 oder 4 Firmwareversionen ein Verhalten, dass grundsätzlich die Weboberfläche sehr langsam war. Ein Klick auf ein Fenster / Menü hatte erstmal ein paar Sekunden Wartezeit bis etwas aufging. Das Laden der Loginseite dauerte manchmal 10-20 Sekunden. Auch bei Plex gab es beim Öffnen der Oberfläche erstmal lange Ladezeiten, aber Filme, auch 4K, liefern problemlos. Hatte das als "Ist halt so bei QNap", abgetan.

    Seit kurzem ist das Verhalten aber weg. Jetzt geht alles sofort auf, die Anmeldeseite und auch Plex ist sofort da. Habe nichts geändert, nur die Firmwareupdates eingespielt.

  • Dieser Verhalten wurde schon von einigen Benutzern beschrieben, seit der letzten Firmwareversion. Scheinbar hat QNAP hier irgendwo einen Knoten gelöst.

  • Kann hier jemand genaueres sagen, ob das Problem mit geringerer Bandbreite in Bay 1 + 2 immer noch besteht (also Hardware-technisch ist) oder ob dies mit einem Firmware behoben wurde?


    Edit:

    Ich konnte das ganze selbst ausfindig machen. Scheint wohl doch ein Hardware "Problem" zu sein:

    QNAP TS-453D vs. TS-653D

    Einmal editiert, zuletzt von player83 ()

  • Kann hier jemand genaueres sagen, ob das Problem mit geringerer Bandbreite in Bay 1 + 2 immer noch besteht (also Hardware-technisch ist) oder ob dies mit einem Firmware behoben wurde?

    Was willst du den machen?
    Was erwartest du?

    Die 653D ist schon ein wenig komisch.


    Die 1&2 haben etwa 100MB/s weniger. Die Crucial schaffen in der 653D maximal 450MB/s.


    RAID 5 in 1&2&5&6

    RAID 1 in 3&4


    pasted-from-clipboard.png


    Auch wenn die Crucial nur 350MB/s schaffen, geht über 4x1Gbit noch 450MB/s drüber


    pasted-from-clipboard.png

    Auch wenn hier

  • Mir ging es im speziellen darum, dass der Threadersteller diese Bandbreiteneinschränkung bei Ironwolf HDDs bemerkt hatte. Die Ironwolf ist aber bei der Banbreite deutlich von den möglichen SATA 6 Gbit entfernt. Also sollte es doch bei der Nutzung in Bay 1 und 2 keine Einschränkungen geben. Er hat diese aber festgestellt und darum die Frage, ob dies ein Software-Fehler ist oder ob die Hardware-technisch so ist. SSDs sind mir noch zu teuer und bieten zu wenig Platz. Also kommen vorerst 3-4 normale HDDs zum Einsatz.

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    seit einigen Tagen bin ich auch Nutzer eines TS-653D und lese hier fleißig mit.


    Bezüglich des Themas "Geschwindigkeit der unterschiedlichen Bays" kann ich folgendes beitragen.


    Bei mir werden in Bay 1 und 2 alte 3TB WD Red genauso ausgebremst wie eine 14TB IronWolf Pro.


    WD Bay 3-6 145MB/s : Bay 1 oder 2 nur 120

    IWP Bay 5 240MB/s : Bay 1 140


    Und vor allem die IOPS fallen bei den WD von 120 auf 80


    Ist das jetzt so spezifiziert oder ein Defekt und warum bremsen die Bays auch die langsamen Platten aus?


    Schöne Grüße

    Konstantin

  • deine HDD´s schaffen selbst das maximum auf den beschnittenen Ports nicht :) von daher merkst du es nicht. Schau mal auf die Datenraten der SSD´s oben. 350MB bis 530MB deine haben 170MB/s

  • Die Transferrate liegt aber deutlich unter dem maximum der PCIE-Anbindung;

    es fällt auch erst mit SSD auf dass 1&2 anders ist:


    pasted-from-clipboard.png





    1&2 mit 5&6 getauscht:


    pasted-from-clipboard.png



    1&2 sind 100 bis 150MB/s langsamer als der Rest.


    Die Frage ist halt, ob man es dann im Gesamtsystem merkt.

    Wenn man kein 10G benutzt, dann wird das in einem Raid 5 nicht auffallen.


    Komisch ist allerdings, dass die Crucial nur max 450MB/s in der Qnap schaffen.

    Am PC schaffen die fast 550MB/s.

  • Komisch ist allerdings, dass die Crucial nur max 450MB/s in der Qnap schaffen.

    Am PC schaffen die fast 550MB/s.

    und noch komischer ist doch folgende Beobachtung. Egal wie langsam ein Laufwerk ist, in Bay 1 und 2 wird es noch langsamer. Und zwar nur beim lesen.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ja, hatte ich. Nur leider verhält sich meine TS nicht so und auch andere hier haben die reduzierte Datenrate bei Laufwerken die eigentlich langsam genug sind. Verschiedene HW Versionen? Defekt? noch ein anderer Grund? Auf der QNAP Homepage wird die Download-Leistung nur in Kombi mit der 10G Karte normal. Evtl. hat Variag eine.

    Einmal editiert, zuletzt von Hinundweg ()

  • Die CPU hat laut Intel 2 SATA-Ports, wahrscheinlich sind das die ersten beiden Bays. Die anderen müssen also anders angebunden sein, wobei ich allerdings nicht erwartet hätte, dass sich das so bemerkbar macht.

  • Ich kann berichten, dass das Problem bei meinem TS-653D anscheinend behoben ist.

    Habe heute eine weitere Festplatte eingebaut und diese in Slot 2 eingesteckt. In dem Slot (und in Slot 1) habe ich früher nur 170 MB/s statt 250 MB/s beim Leistungstest geschafft.

    Der Leistungstest zeigt aber nun auch >260MB für die Platte in Slot 2 an.

    TS-653D_Leistungstest2022.PNG


    Ich gehe davon aus, dass das Problem vermutlich durch eines der QTS Updates in den letzten 2 Jahren behoben wurde. Zwischenzeitlich wurde ja auch die Oberfläche mal deutlich schneller.