TS-230 als BackUp-NAS ausreichend?

  • Guten Abend,


    ich bin aktuell Nutzer eines TS-253BE und TS-119.


    Ich spiele mit dem Gedanken mein TS-119 in gewisser Weise "abzulösen".

    Anmerkung: Das TS-119 erfüllt aktuell zu 100% seinen Dienst.


    Aktueller Zustand:

    - TS-253Be: Haupt-NAS mit 1 TB SSD für Office-Daten und 6 TB HDD für Multimedia

    - TS-119: BackUp-NAS 6 TB HDD für Office und Multimedia - Sicherung täglich

    - Office: Bewerbung & Job; Ämtersachen, Bilder, eBooks, Eltern, Steuer & GEZ, Netzwerk, Images, Privat, Studium, Krankenkasse, Wohnung, Sonstiges - bei kleineren Dateien "rockt" SSD


    Meine Idee ist folgende:

    Ablöse des TS-119 für TS-230 für BackUp Office und Multimedia (SSD für OS & 6 TB HDD für BackUp) - HDD 6TB WD Red vorhanden, 250 GB SSD kostet wenig.

    TS-119 (MX500 1 TB bereits vorhanden) für Office-BackUp.


    Anmerkung:

    Ich nutze bereits für BackUp eine 6 TB HDD (Office & Multimedia) extra 1x wöchentlich manuell regelmäßig.

    Zusätzlich kommt eine 1 TB HDD für Office zum Einsatz (HDD jedoch min. 5 Jahre alt).


    Daher meine Frage:

    Lohnt sich der Gedanke/ Anschaffung (3-2-1 Sicherung/ Kosten-Nutzen) ?

    Kann meine bisherige Strategie optimiert werden (1 Haupt-NAS, 1 BackUp-NAS, 2 externe für Office & 1 externe für Office und Multimedia) ?

    Aktuell finde ich manuell anstöpseln und Auftrag starten "etwas anstrengend".


    Wie findet ihr meine aktuelle Strategie und was würde ihr verbessern?

    Office-Dateien sind mir wichtig.

    Bei Multimedia würde mir Sicherung aller 2-5 Tage reichen.


    Beste Grüße

  • Moin...

    Das sind reichlich Informationen die hier verarbeitet werden müssen, ich versuche mal zusammen zu fassen und Unklarheiten auszuräumen:


    Du fährst aktuell ein Backup deines gesamten Datenbestands auf die 119.

    Wo steht das Gerät? Neben der 253? Im selben Objekt oder entfernt?

    Wenn die 119 seinen Job erfüllt, wozu ersetzen? Für eine SSD? Was erhoffst du dir davon in einem Backupsystem?


    Zusätzlich fährst du zwei Backups auf externe HDD, eins davon mit gesamten Datenbestand, lagerst Du die entfernt von dem Backup und Haupt NAS?

    Wenn ja würde ich das so definitiv weiter machen, da ich mich niemals auf ein einzelnes Backup verlasse und in jedem Fall ein Backup entfernt von dem anderen Backup gelagert werden sollte (Diebstahl, Umwelteinflüsse).


    Wie häufig und in wie vielen Versionen gesichert werden soll musst du selbst entscheiden... Leitfaden dafür sind die Fragen: wie häufig werden die Daten geändert und innerhalb welcher Zeit stellst du fest dass am originalen Datenbestand etwas nicht stimmt?

  • SSDs für ein BU Ziel ist irgendwie Sinnfrei.

    Da geht es eher um Platz, Datenintegrität und Kosten.


    Stopfe dann lieber noch eine HD rein und baue ein Raid oder sichere mehr Versionen.

  • Vielen Dank für das Feedback.


    Beantwortung der Fragen:

    TS-253Be & TS-119 steht nebeneinander im Flur.

    Das TS-230 soll das TS-119 ablösen.

    TS-119 soll ins Wohnzimmer umziehen, jedoch komplett lautlos sein.

    Ich habe lieber das BackUp einmal mehr, statt ihm (bei Bedarf) hinterher zu trauern.

    Das TS-119 sichert täglich die Daten vom TS-253Be.

    Die externe HDD sichert 1x wöchentlich vom TS-253BE.


    Anmerkung:

    Das TS-119 soll neben meinen Schreibtisch wandern.

    Daher die SSD (Alternativ eine 2,5" HDD 24/7 HDD mit 1 TB vorhanden) für ein lautloses NAS für Office-Dateien.

    Zudem steigt mein Speicher-Bedarf von 6 TB auf etwa 8 TB dieses Jahr, liebäugle eher mit 10-12 TB HDD.

    Das TS-119 ist nur bis 6 TB lt. Kompabilitäts-Liste freigegeben.

    RAID ist für mich (aktuell) keine Option - Wenn dann für Haupt-NAS (Neues 4Bay-NAS sinnvoll?).


    Fazit:

    Mir ist sind meine Daten wichtig.

    Aktuelle Konfig:

    - Office 6x vorhanden (davon 2x im gleichen NAS, 3x manuell = 2 aktuell, Verlust des privaten ist schlimm, wobei wöchentlich reichen sollte)

    - Multimedia 3x vorhanden (davon 1x manuell, Verlust schmerzt aber im worst-cast egal)

    Gedanke:

    - Ablösung des TS-119 durch TS-230 wegen Limitierung Spreicherkapazität 6 TB


    Vielen Dank für´s lesen.

    Welche BackUp-Strategie fahrt ihr (Hard-/ Software, Umsetzung etc) mit bisherigen eigenen (Ausfall-) Erfahrungen?