Betrieb TS-453A mit zwei Platten nach Backplane-Defekt möglich?

  • Hallo Community,


    bei meiner TS-453A wird die Platte in Bay 3 nicht mehr erkannt. Laut QNAP-Support liegt es an einem Defekt der Backplane. ;(


    Nun habe ich hier schon von mehreren solcher Defekte gelesen und es scheinen nie die Platten 1 und 2 betroffen zu sein. Als Ursache scheint sich ja eine defekte MOSFET-Schaltung herauszustellen, die die Platten in den Bays 3 und 4 verzögert starten soll, um den Anlaufstrom zu begrenzen.

    Meine Frage: Ich überlege, die Platten aus den Bays 3 und 4 zu entfernen und das NAS als RAID 1 mit nur zwei Platten in den Bays 1 und 2 weiter zu betreiben. Hat das jemand so im Einsatz und kann seine Erfahrungen teilen? Der QNAP-Support rät natürlich von der weiteren Nutzung in dieser Konstellation ab, aber vielleicht läuft so eine Konfiguration ja schon bei jemandem hier im Forum.


    Würde mich freuen, Eure Meinung dazu zu hören. :)

  • Warum sollte das nicht klappen ?

    Ich habe halt Bedenken, daß sich der Fehler noch vergrößert und auch noch die Platten ausfallen, die direkt bestromt werden (also Bays 1 und 2). Deshalb wollte ich wissen, ob es da schon "Langzeiterfahrungen" gibt.

  • Da die ersten beiden Einschübe ja nicht durch diesen Mosfet gesteuert werden sondern direkt an der Spannungsversorgung anliegen, sollte das ok sein.


    Ansonsten Mosfet ersetzen oder überbrücken .. Anleitungen sind ja zu finden/

  • Der Support muss dazu raten, denn ansonsten kannst du ihn Shitstormen wenn dir in 3 Monaten die anderen Slots weg fliegen.


    Er sichert seinen eigenen Hintern mit der Aussage ab.

  • Da die ersten beiden Einschübe ja nicht durch diesen Mosfet gesteuert werden sondern direkt an der Spannungsversorgung anliegen, sollte das ok sein.

    Ja, werde dem Ganzen mal eine Chance geben und berichten, wie es mir ergangen ist :)

    Da ich erstmal nix löten möchte, starte ich mit zwei Platten im RAID 1...