Alternative zu Switch QSW-308S gesucht

  • Ich habe hier eine Inkompatibilität zwischen einem Atto Thunderbolt-Adapter (10GbE) und dem Switch Qnap QSW-308S.


    Wenn ich den Thunderbolt-Adapter an den Switch anschließe, haben Pings eine sehr lange Antwortzeit, alles andere funktioniert gar nicht. Verbinde ich den Thunderbolt-Adapter direkt mit dem 10GbE-Anschluss eines anderen Rechners, funktioniert hingegen alles einwandfrei. Der Switch hingegen funktioniert mit allen anderen Geräten. Also Switch und Thunderbolt-Adapter, die beiden mögen sich nicht (Wenn jemand eine Lösung kennt, her damit). Anfrage an Qnap läuft, die haben es an die Entwicklungsabteilung geschickt, und da weiß man nicht, ob das nicht ein Synonym für Schwarzes Loch ist. Ich will jedenfalls nicht darauf vertrauen, dass da was zurückkommt.


    Ich möchte das jetzt noch mal mit einem anderen 10GbE-Switch testen (ich habe hier nur einen zweiten QSW-308S, bei dem das Problem genauso auftritt). Da der andere Switch bleiben würde, wenn es funktioniert, soll es einer sein, der auch sonst passt.


    Gefordert ist:

    - Mindestens drei 10GBit/s Ports, zwingend sfp+

    - passiv gekühlt, d. h. lüfterlos

    - nicht von Qnap (sonst hätte ich gleich wieder dasselbe Problem, da dieselbe Switch-Software)

    - wünschenswert aber nicht zwingend sind fünf oder mehr herkömmliche Gigabit-Ports mit rj45 (zur Not könnte man auch einen billigen Gigabit-Switch dahinter hängen)


    Was erfüllt die Anforderungen (lüfterlos ist ein Problem, das sieht man den Specs oft nicht an)?

    Was könnt ihr empfehlen?

  • Das klingt ja sehr mysteriös.

    Lüfterlos wird schwierig. Switches mit mehr als zwei 10 GbE Ports sind mir keine bekannt, welche ohne auskommen.

    Wenn du mit Lüfter leben kannst: D-Link DGS-1510-28X


    Edit: Vielleicht ist der was für dich: TP-Link Stackable JetStream-24-Port-Gigabit T1700G-28TQ

    Der ist tatsächlich lüfterlos.

  • Danke für den Tipp. Den T1700G-28TQ kannte ich noch nicht. Der könnte in Frage kommen. 20 Gigabit-Ports sind zwar deutlich jenseits dessen, was ich hier im Zimmer jemals brauchen werde, aber so teuer ist der Switch nicht, knapp das Doppelte des QSW-308S, dafür einen 10-GBit-Port mehr und managed (wobei ich managed nicht brauche, aber mal zum herumspielen, um zu sehen, was man damit machen kann)-


    Von Mikrotik gibt es wohl auch lüfterlose Switches mit 10GbE, aber die Firma sagt mir so garnichts, und ich weiß nicht, ob und welche Switche empfehlenswert sind.

    Das klingt ja sehr mysteriös.

    Genau. Ich hatte eher einen Hardware-Defekt vermutet, habe schon sämtliche Kabel durchprobiert und Ports getauscht, und als ich bei irgendeinem Versuch mal den Switch weggelassen habe und zwei Rechner direkt verbunden und plötzlich lief alles, da habe ich erstmal ein ziemlich dummes Gesicht gemacht.

  • Von Mikrotik gibt es wohl auch lüfterlose Switches mit 10GbE, aber die Firma sagt mir so garnichts, und ich weiß nicht, ob und welche Switche empfehlenswert sind.

    Stimmt, da gäbe es noch den CRS309-1G-8S+IN. Der ist auch lüfterlos. Von Mikrotik habe ich bisher nur gutes gehört, aber man muss beim Konfigurieren schon Ahnung haben was man da tut (ähnlich cisco). Aber wohl wirklich zu empfehlen, habe aber selber noch nichts von denen benutzt.


    Genau. Ich hatte eher einen Hardware-Defekt vermutet, habe schon sämtliche Kabel durchprobiert und Ports getauscht, und als ich bei irgendeinem Versuch mal den Switch weggelassen habe und zwei Rechner direkt verbunden und plötzlich lief alles, da habe ich erstmal ein ziemlich dummes Gesicht gemacht.

    Na dann drücke ich mal die Daumen, dass es mit einem anderen Switch funktioniert.

    Hattest du hier eigentlich schon mal reingeschaut?

    Einmal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • Ja, der CRS309-1G-8S+IN kommt auch in Frage. 8 sfp+ Ports brauche ich zwar jetzt noch nicht, ist aber mittelfristig von Vorteil. Dafür fehlen dort die Gigabit-Ports für Drucker, Scanner, Fritzbox etc.

    Von Mikrotik habe ich bisher nur gutes gehört

    Vielleicht schreibt auch mal jemand, der mit Mikrotik schon Erfahrung hat.

    Welche anderen Mikrotik-Switches sind denn noch lüfterlos? Vermutlich zumindest der kleine Bruder mit nur vier sfp+ Ports.

    Hattest du hier eigentlich schon mal reingeschaut?

    Ja, habe ich. Ich habe auch Kontakt mit Atto, und die sind hilfsbereit, obwohl der Thunderbolt-Adapter (Ebay-Gebrauchtkauf) schon abgekündigt ist.

  • Vermutlich zumindest der kleine Bruder mit nur vier sfp+ Ports.

    Ja, der auch. Könntest natürlich ein günstiges SFP auf RJ45 1Gbit Modul kaufen und da dann einen günstigen 0815 Switch dranklemmen.

    Vielleicht schreibt auch mal jemand, der mit Mikrotik schon Erfahrung hat.

    Robertson23 hat die 8-Port Variante. Vielleicht mal eine PN schreiben.


    Den Thread kennst du ja schon. Im Beitrag #14 schreibt er ja etwas zu dem Switch.

    Einmal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • Ich habe jetzt einen Miktotik CRS309-1G-8S+IN Switch hier. Mit dem funktioniert der erwähnte Thunderbolt-Adapter einwandfrei.


    Es liegt also am Qnap Switch. Von der Qnap Entwicklungsabteilung kommt leider keine Antwort (noch könnte ich den Mikrotik retournieren).


    Ich bin mir noch nicht sicher, was ich jetzt machen werde. Entweder lege ich einen 10GBit-Anschluss ins Wohnzimmer oder ich verkaufe den Qnap-Switch bei Ebay.


    Immerhin macht der zweite Qnap-Switch, der aus Sicht des Thunderbolt-Adapters jetzt hinter dem Mikrotik-Switch liegt, keine Probleme. (Direkt angeschlossen ist das Resultat aber dasselbe, d. h. es liegt an der Software oder Hardware von Qnap, nicht an einem defekten Exemplar.)

  • Wirklich sehr merkwürdig. Halte uns mal bitte auf dem laufenden, falls sich der Support noch meldet.

  • Komme ja aus dem Netzwerk Bereich von daher würde ich mir keinen QNAP Switch kaufen.

    Cisco, HP/Aruba, Ubiquiti, Mikrotik und ggf. Dell kann man sich ins Rack schrauben.


    Teuer aber lange im Support sind HP/Aruba Modelle.

    Wir habe da Chassis die sind 10 Jahre alt und bekommen immer noch neue Firmware und sämtliche Teile im Falle eines Defekts.

    Nachteil die wollen entsprechende SFPs.

  • Wirklich sehr merkwürdig.

    Genau das war das Fazit des Supports von Atto (dem Hersteller des Thunderbolt-Adapters) auch. (Atto hat sich im Gegensatz zu Qnap wirklich um eine Problemlösung bemüht.)

    Komme ja aus dem Netzwerk Bereich von daher würde ich mir keinen QNAP Switch kaufen.

    Cisco, HP/Aruba, Ubiquiti, Mikrotik und ggf. Dell kann man sich ins Rack schrauben.

    Das mit dem Rack scheitert schon mal daran, dass ich kein Rack habe.


    Davon abgesehen, Qnap scheint mir bei Switches noch nicht die Erfahrung der anderen genannten Hersteller zu haben. Schade eigentlich, denn für den Privat- und Heimbürobereich sind die Qnap-Switches praxisgerechter: 10GbE für das NAS und ein bis zwei PCs, der Rest kommt über herkömmliches Gigabit dran, dazu lüfterlos. Beim Mikrotik-Switch fehlen mir jetzt erst mal Gigabit-Ports.

    Teuer aber lange im Support sind HP/Aruba Modelle.

    [...]

    Nachteil die wollen entsprechende SFPs.

    Die sind aber wirklich eine andere Preisklasse.


    Das mit den kodierten sfp-Ports ist aber blöde. Es gibt auch kodierte Transceiver-Nachbauten. Ich hatte extra zwei gekauft wegen der HP-Netzwerkkarte, zehn Euro zusätzlich das Stück, nur um dann festzustellen, dass die HP-Karte gar keine Kodierung verlangt hat. Gut, dafür sind die Nachbauten nicht so fummelig wie die billigeren 10GTek-Dinger.


    Wenn alle Kabel optisch sind, geht das noch, dann bleiben die Transceiver im Switch und die Patchkabel werden umgesteckt, aber wenn man preiswertere DAC-Kabel nimmt und womöglich einen HP-Switch mit einer Intel-Karte verbinden will, dann wird's haarig.

  • Ja das kann dann Probleme geben, da hier der Hersteller aber Ruhe haben will, kann ich das auch verstehen.


    Wir setzen in der Firma nur Cisco ein und auch nur org SFPs, das kostet zwar, aber Probleme hatten wir bisher erst mit einem einzigen und da stecken einige in den hunderten von Switchen.


    Die kommen halt auf dem Enterprise Segement und sind da heimisch, das merkst du dann halt auch am Preis. Und machen wir uns nix vor, den Support für 10-25 Jahre kaufst du halt mit.

    Aber dann hast du halt auch Ruhe, sprich wenn du ein Problem hast, bekommst du sogar von einem TACi hilfe, wenn es ein muss.


    Meist reicht es jedoch auf eine neuere Firmware Version zu springen und viele Probleme erledigen sich damit.

    Denn nicht nur die Software auf den Rechner entwickelt sich weiter, auch die Software fürs Netzwerk muss da mit halten.

    Und wenn du nach 5 Jahren ein neues FPGA Upgrade bekommst, was die Kiste noch mal schneller macht, dann ist das einfach geil.


    Da wo solche Teile verschraubt sind, würde QNAP einfach nicht lange überleben.

    Da fliegt einmal was durchs Netz und du kannst rennen und Stecker ziehen, nee danke.

    Dann lieber was gescheites, reinschrauben und vergessen weil es einfach funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhorse ()

  • frosch2

    Miktotik CRS309-1G-8S+IN, hatte ich oben schon erwähnt.


    Crazyhorse

    Große Firmen haben da ihre eigene Rechnung. Wenn da eine Abteilung ein, zwei Stunden nicht arbeiten kann, weil das Netzwerk ausgefallen ist, sind die Einsparungen durch preiswerte Netzwerkkomponenten schnell wieder aufgebraucht.


    In kleinen Unternehmen und erst recht im Privatbereich sieht das anders aus. Da kommt man mit einer Bastelaushilfslösung ein, zwei Tage problemlos über die Runden, bis ein Ersatz für das ausgefallene Teil besorgt ist. Da sind ausschließlich Markenkomponenten der teuren Hersteller keine Alternative. Gerade die Preise für die Originaltransceiver stehen dann in keinem Verhältnis zum Mehrwert.

  • Ja genau das ist der Punkt, Server laufen auf VM Farmen und die Hardware ist hier egalisiert.


    Aber beim Netzwerk hast du immer noch Knoten die einfach nicht redundante sind, da die Clients oder die Infrastruktur im Haus das nicht her gibt.

    Da muss man dann was gescheites kaufen, da einfach nur läuft.


    Und Ersatz hat man zudem noch vor Ort um bei Bedarf schnell was tauschen zu können.


    Ja die Preise für die org Tranceiver haben mir auch abgeschreckt hier mal eben 10G über 2 Module aus der Bucht nach zu rüsten.

    Denn für 4 Stück kann ich auch gleich den dicksten Miktrotik mit 48 Ports und POE+ kaufen.