Backup Verhalten des externen Backups der Backup Station

  • Hallo,


    Ich habe ein TVS-463 (4.4.3.1400) und eine externe USB HD die via USB angeschlossen ist (Ext4/256 AES). Es ist ein Backup Auftrag angelegt, der täglich ein Verzeichnis des NAS auf die externe HD schreibt. Das Verzeichnis ist mehreren NutzerInnen via SMB freigegeben. Die Richtlinien sind alle deaktiviert, ebenso sind keine Filter aktiviert. Ich sehe mit der FileStation 5 eine Version des Verzeichnisses auf der externen HD, so als hätte ein normaler Kopiervorgang stattgefunden. Soweit ist das erwartungsgemäß. Ich finde jedoch keine Doku, in der das Verhalten dieses Backups beschrieben ist. Aus diesem Grund drei Fragen:

    1. Was passiert, wenn eine Datei gelöscht wird und dann das Backup läuft? Ist die Datei im Backup dann als gelöscht markiert oder wird sie in ein "gelöscht" Verzeichnis geschoben oder was passiert?

    2. Was passiert, wenn eine Datei gelöscht geändert wird und dann das Backup läuft?


    3. Was passiert, wenn ein Nutzer alle Dateien verschlüsselt, weil er sich z.B. Ransomeware eingetreten hat? Ist, nachdem das Backup lief, auch das ganze Backup verschlüsselt oder bleibt eine alte (unverschlüsselte) Version vom Vortag liegen?

    Danke für Antworten oder Links zu einer Doku in der das steht.

    Viele Grüße
    ST

    Einmal editiert, zuletzt von __ST__ ()

  • 1. Was passiert, wenn eine Datei gelöscht wird und dann das Backup läuft? Ist die Datei im Backup dann als gelöscht markiert oder wird sie in ein "gelöscht" Verzeichnis geschoben oder was passiert?

    Das kannst Du in den Optionen vom Job einstellen. Ich glaube Standard ist dass sie behalten werden.


    Zu 2 (sorry ich komme mit Zitaten über Telefon nicht klar) :

    Was ist hier der Unterschied zu 1.?


    Zu 3:

    Die Frage kann ich leider nicht beantworten, wenn allerdings die Platte ständig angeschlossen ist besteht die Gefahr, dass auch diese verschlüsselt wird ohne dass vorher ein Backup lief.

    Da die Originaldaten durch die Verschlüsselung ja geändert wurden, vermute ich, dass die neueste Sicherung ebenfalls verschlüsselte Daten enthält. Wenn Du eine Versionierung eingestellt hast (nur so hättest Du ja überhaupt andere Versionen) könnte ich mir vorstellen, dass diese unverschlüsselt erhalten bleiben.

    Edit: Vorausgesetzt natürlich, dass HBS überhaupt nach einer Verschlüsselung ein Backup davon erstellen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Hallo tiermutter,


    danke für den Versuch, aber ich glaube du hast meine Fragen nicht verstanden. Zu 1. habe ich ja beschrieben was konfiguriert ist. Zu 2. ist der Unterschied "geändert". Zu 3 ist deine Antwort komplett unnötig.

    Ich finde es gut, wenn man sich überlegt, dass auch keine Antwort eine Option ist. Das kostet alles nur Zeit und führt zu nichts.


    Grüße
    ST

  • aber ich glaube du hast meine Fragen nicht verstanden


    Doch hat er. Du hast seine Antworten nicht verstanden.



    Zu 1. habe ich ja beschrieben was konfiguriert ist.


    Nein, hast du nicht. tiermutter meinte eine Funktion die man im Backupjob aktivieren kann.


    ich finde es gut, wenn man sich überlegt, dass auch keine Antwort eine Option ist. Das kostet alles nur Zeit und führt zu nichts.


    Die Hilfe nicht verstehen und dann noch frech werden. Böses Eigentor.

  • @_ST_ wenn du von deiner Konfiguration des Backup-Jobs einen oder mehre Screenshots gepostet hättest, würde uns das viel Zeit sparen.


    Frage zu 3.

    Ist die USB- Festplatte ständig in das Dateisystem eingehangen, gemountet?


    btw: Das ist hier ein Forum und kein Speed-Dating.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 ()

  • Ich finde es gut, wenn man sich überlegt, dass auch keine Antwort eine Option ist. Das kostet alles nur Zeit und führt zu nichts.

    Sehe ich genau so... wenn man nichts sinnvolles beitragen kann, einfach Fresse halten.

    Sinnlos finde ich meinen Beitrag aber (natürlich) nicht, zumindest aus meiner Sicht ist ein Forum nämlich genau dazu da, auch mal Überlegungen einzuwerfen welche dann diskutiert werden können und letztlich zum Ziel führen. frosch2 hat es ja gut umschrieben, manchmal braucht es eine gewisse Zeit bis Lösungen oder zumindest durchdachte Ideen auf dem Tisch liegen.


    Eventuell findet sich ja noch jemand der Deine Fragen adäquat beantworten kann, genügend kompetente User gibt es hier ja und nachdem Deine Frage 2 editiert wurde ist auch diese Frage für Jedermann eindeutig und verständlich.

  • Wenn man es genau nimmt ist der Thread Sinnlos, da dieses Thema schon x mal diskutiert wurde.


    Wenn du mehr als einen Stand auf dem Backup haben willst, musst.

    Dann solltest du dich mit dem Großvater, Vater, Sohn Prinzip auseinandersetzen.

    Oder einfach Versionierung einschalten.


    Denn alles was verschlüsselt wird, wird dann auch übertragen und wenn der Hacken gesetzt auch alles andere gelöscht.


    Zudem gehören zu einer gescheiten Strategie Offline Backups und Offside Backups.

  • Benutzt du wirklich die Backup Station? Ich dachte auf 4.4 gäb's die gar nicht mehr, sondern nur noch Hybrid Backup Sync (HBS).

  • Hallo,


    ich habe ein Testsetup gebaut und folgende Erkenntnisse erlangt (wie oben beschrieben sind keine Richtlinien oder Filter in dem Job aktiviert, ich spreche von der Funktion External Backup, Externer Datenträger, Dateien auf externen Laufwerken sichern):


    1. Was passiert, wenn eine Datei gelöscht wird und dann das Backup läuft?


    Die Datei bleibt einfach im Backup liegen, sie wird also nicht gelöscht.


    2. Was passiert, wenn eine Datei geändert wird und dann das Backup läuft?


    Das kommt darauf an.

    Wenn der Inhalt geändert wird und der Dateiname bleibt, dann wird die letzte Version in das Backup geschrieben. Wenn also in einer Datei "foo" steht und das in "bar" geändert wird, dann ist im Backup nur die Datei mit dem Inhalt "bar".

    Wird der Dateiname geändert, bleibt die Datei mit dem alten Dateinamen im Backup liegen. Verhalten wie bei 1. Datei.test wird in Datei_1.test umbenannt. Dann liegen im Backup Datei.test und Datei_1.test


    3. Was passiert, wenn ein Nutzer alle Dateien verschlüsselt, weil er sich z.B. Ransomeware eingetreten hat?


    Das kommt darauf an.

    Wenn die Dateinamen identisch bleiben und nur der Inhalt verschlüsselt wird, dann sieht es schlecht aus. Die unverschlüsselten Dateien werden durch die verschlüsselten ersetzt. Mir ist aktuell keine Ransomware bekannt die das so macht.

    Werden die Dateinamen ersetzt, was bei allen mir aktuell bekannten Kryptotrojanern der Fall ist, bleibt die unverschlüsselte Version der Datei im Backup liegen und die verschlüsselte wird nur dazu geschrieben.


    BTW: Versionierung gibt es, zumindest bei diesen Jobs, bei mir nicht als Option. Auch wenn ich die Richtlinie "Dateiinhalte prüfen" aktiviere ändert sich das Verhalten nicht. Aus der Erklärung "Geben Sie an, ob Dateiinhalte, Datum, Größe und Namen geprüft werden sollen, um festzustellen, ob zwei Dateien identisch sind." erschließt sich mir nicht, was diese Funktion genau macht, außer, dass ein Backup-durchlauf deutlich länger dauert. Ich dachte er schaut, ob sich der Inhalt geändert hat und schreibt dann eine neue Version. Ich habe den Eindruck, es ist egal, ob diese Richtlinie aktiv ist oder nicht, zumindest am Backupverhalten ändert sich nichts.

    tgsbn Ja, Backup Station. Ist das deprecated? ich sehe im "App-Store" HBS 3 Hybrid Backup Sync. Ist das der Nachfolger? Sollte man Backup Station austauschen bzw. nicht mehr verwenden?

  • Wenn man QNAP fragt, ist HBS3 der Nachfolger von Backup Station und natürlich viel toller und alle sollten umsteigen.

    Hier im Forum gehen die Meinungen da etwas auseinander ...

    Meine persönliche Meinung ist: mittlerweile sind die ärgsten Kinderkrankheiten von HBS3 beseitigt, so dass man den Einsatz empfehlen kann.

    Du fängst damit allerdings wieder ganz von vorn an.

    Von der Migration vorhandener Jobs sollte man tunlichst die Finger lassen, die macht nach wie vor zu viel Unsinn.

    Lieber alle Jobs neu anlegen.

    Und Tests wie den obigen musst du im Prinzip auch alle nochmal machen, denn niemand garantiert dir, dass HBS3 sich da genauso verhält.