Erreichbarkeit QNAP bei Einbindung via WLAN-Bridge

  • Hallo zusammen,


    Konfiguration 1:


    Fritz7590-------LAN----Switch---LAN----QNAP (feste IP)

    | |

    | |

    PC Smartphone


    Ergebnis: QNAP ist von PC und Smartphone erreichbar


    Das das Kabel nur 100 MBit durchlässt, eine WLAN-Bridge, aber schneller ist, habe ich folgendes ausprobiert:


    Konfiguration 2:


    Fritz7590..........WLAN......FritzRepeater----LAN------Switch---LAN-----QNAP (feste IP)

    | |

    | |

    PC Smartphone


    Ergebnis: QNAP ist vom PC erreichbar vom Smartphone aus nicht


    Ich habe keine Idee, warum das NAS in Konfig 2 von Smartphone und Tablet aus nicht erreichbar ist (Qfile, Qmanager).


    Hat jemand eine Idee?

  • Das das Kabel nur 100 MBit durchlässt, eine WLAN-Bridge, aber schneller ist, habe ich folgendes ausprobiert:

    Welches Kabel ?


    Ich habe keine Idee, warum das NAS in Konfig 2 von Smartphone und Tablet aus nicht erreichbar ist (Qfile, Qmanager).

    Wie sind denn die IP's aller involvieren Geräte ? .. lauft der Repeater in Bride oder NAT Modus ?

  • Das Kabel:

    Fritz7590-------LAN----Switch

    ca. 10m lang unter Putz und durch Mauern, das kann ich leider nicht einfach austauschen; an eine der beiden Wanddosen komme ich auch kaum ran, da hinter einem Schrank, also wird Neubelegung schwierig


    Der Repeater ist als "WLAN Brücke" konfiguriert. Die Fritzbox ist der DHCP-Server und alle Geräte ziehen sich die IP davon, bis auf das NAS, das eine fixe IP zugewiesen bekommt. (aaa.bbb.ccc.ddd.) a-c sind natürlich überall gleich, nur ddd ist beim NAS ziemlich am Ende der Range

    Einmal editiert, zuletzt von stevy1st ()

  • Darfst die privaten IPs ruhig nennen, millionen von Leuten haben die gleiche wie du.


    Fritz Repeater Einstellungen OK ? (Gibts hier nicht ..kenn ich mich net mit aus)

  • nur ddd ist beim NAS ziemlich am Ende der Range

    Zufällig die .254?

    Habe schon ein paar mal gehört dass Fritz mit der Adresse für nen Host nicht gut zurechtkommt... Bei manchen läuft das aber... Evtl. ist es ja erst dann problematisch wenn sich mehrere Fritz Geräte oder eben Repeater im Netz befinden?

  • Nee, nicht soweit am Ende, aber deutlich über der grössten Zahl, die der DHCP bisher vergeben hat. Ich schaue mir später nochmal die Repeater-Einstellungen an.

    Seltsam finde ich nur, dass auch in Konfig 2 der PC mit dem QNAP connecten kann. Das NAS kommt auch ins Internet. Das Smartphone kommt ins Internet.

    Nur das Smartphone nicht aufs NAS...


    Ansonsten werde ich mir mal einen LAN-Tester besorgen, ob vielleicht ein Kabel in der Dose nicht sauber belegt ist. Wenn da nur der Schrank nicht wäre ....

  • Also innerhalb des Heimnetzwerks gibt es soweit ich das sehen kann keine geschlossenen Ports.

    Verbindung zwischen Fritzbox und Repeater sieht auch alles gut aus.


    Wenn sich das Smartphone am Repeater anmeldet, finde ich damit auch das NAS.

    Meldet sich das Smartphone an der Fritzbox an, finde ich damit das NAS nicht.

    Der PC hängt per Kabel an der Fritzbox und der findet das NAS.


    Habe ich bei einem eurer Tipps etwas übersehen? Ansonsten würde ich nun versuchen, doch das Kabel zu "beschleunigen". An eine der Dosen komme ich ja gut dran. Vielleicht kann ich da etwas retten.


    Ich habe jetzt mal den FritzBox-Support angeschrieben, da ich nicht den Eindruck habe, dass es am QNAP hängt.


    Danke für eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von stevy1st ()

  • Dass es am NAS liegt ist tatsächlich unwahrscheinlich.

    Ist vielleicht im WLAN die Client Isolation aktiv?

    D.h. unter WLAN - Sicherheit das Häkchen bei "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" nicht gesetzt?

    Das würde es erklären.

  • Ist vielleicht im WLAN die Client Isolation aktiv?

    Gibt es das bei Fritz auch für das normale WLAN? Dachte das ist nur für das Gästenetz...