neue NAS oder doch nur eine erweiterung?

  • Macht die 832x mit dem Prozessor sinn? Habe gesehen, das dieser sogar in einer kleinen 3Bay verbaut wird.

    M.E. ja, solange Du nicht auch VM darauf betreiben willst. QNAP positioniert diese Modelle in die Leistungsstufe von Einstiegsklasse für mittelständische Betriebe, oberhalb der Klasse für Familien und Privathaushalte. Nach meinem Verständnis sind die Übergänge da ohnehin fliessend. Und das Modell mit 3 Laufwerksschächten biete keine Erweiterungsmöglichkeit per PCIe-Steckplatz, bringt dafür aber bereits 10 GbE und 3 M.2 SATA-III Steckplätze mit, zusätzlich zu den Festplattenlaufwerksschächten. Multimedia hast Du ja ohnehin nicht vor (und wäre beschränkt selbst dafür geeignet).

  • Nach dem der Preis gestern unschlagbar war, habe ich mir nun die 832x gekauft, für etwa 570€. Die 653D wäre nochmal weit über 100€ teurer gewesen.


    Ein paar fragen noch. Wie bekomme ich am einfachsten / ohne riesigen Zeitaufwand die Daten umgezogen?

    In meiner TS-251 ist ein RAID1 drin. Diese HDDs möchte ich in der neuen NON Raid nutzen. Dafür müssen diese schätze ich mal neu initialisiert werden? Sprich einmal die Daten runter?


    Wie schaut es mit NTFS formatierten HDDs aus, müssen diese ebenfalls neu initialisiert werden?

    Also einmal ca. 30TB auslagern, HDDs einbauen, einrichten und Daten wieder drauf. Das wird ein spass :D

  • Wie schaut es mit NTFS formatierten HDDs aus, müssen diese ebenfalls neu initialisiert werden?

    Kommen diese Festplatten als externe Festplatten an das NAS oder als interne?


    Wenn als externe, so erwarte ich keine Probleme. Wenn als interne, so müssen diese neu partitioniert und formattiert werden. Falls dies bei der Einrichtung des NAS nicht klappt, dann am Besten die Partitionstabelle löschen und das NAS erneut die Neupartitionierung erlauben.

    Also einmal ca. 30TB auslagern, HDDs einbauen, einrichten und Daten wieder drauf. Das wird ein spass :D

    Genau.


    Es handelt sich um die Nutzdaten, nicht um Apps? Denn die Hardware-Architektur ist eine andere. Du wechselst von Intel auf ARM (so wie auch Apple in seiner Produktpolitik). Beim neu Einrichten installierst Du daher diejenigen Apps erneut von QNAP (und nicht von lokalen Kopien mit Intel-Architektur), die Du willst oder benötigst. Selbstverständlich kannst Du diese Apps von QNAP auch zunächst lokal herunter laden, und von lokal aus auf das NAS installieren.

  • Ja genau. Nutzdaten. Dann werd ich mal alles runterschaufeln. Die HDDs sollen intern rein.


    Danke soweit an alle.

  • Interessant wäre zu wissen ob auch das neue TL-D800C an der TS-251 funktioniert, habe nämlich die selbe NAS. Laut QTS-Version sollte es passen. Es steht aber noch Folgendes in den Voraussetzungen:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    5. The TL-D800C doesn’t support ASM1142 USB controller IC based USB ports and PCIe expansion cards (e.g. QNAP USB-U31A2P01 expansion card)


    Da das TS-251 ein nicht mehr aktuell gelistetes Modell ist, werden auch die Kompatibilitätslisten wahrscheinlich nicht mehr angepasst und deshalb ist die neue Erweiterung auch nicht angeführt.

  • So, meine neue NAS ist da. Was ein Trümmer.

    Bin nun am einrichten.


    Es gibt ja noch die Speicherpools. Worin ist da nun der Unterschied zu einem JBOD? Aus dem Handbuch selbst wurde ich nicht wirklich schlauer.


    Noch was. Ich habe nun eine alte HDD (War mal im Raid1) eingebaut. Er hat diese automatisch erkannt und zur Verfügung gestellt.

    Kann ich später die 2. HDD einbauen und daraus ein RAID1 wieder builden (oder erkennt er das automatisch?) ohne Datenverlust?

    Einmal editiert, zuletzt von der_paddy89 ()

  • Du wechselst von Intel auf ARM

    Wie definierst du Intel?


    Nein, er wechselt von x86/x64 nach ARM. x86, x64 und ARM sind Prozessorarchitekturen. Intel ist eine Firma die unter anderem auch ARM-Prozessoren herstellt.

  • Danke.



    Das Raid was über den Pool weg erstellt wird, ist es das selbe wie über den normalen Weg? Oder wird es hier nun anders behandelt (vom Pool abgesehen)?


    Verstehe ich das richtig, das wenn ich einen Pool erstelle mit einer einzel Disk und später weitere einzel Disks dazustecke, das ich dann diesen Pool mit den HDDs nicht erweitern kann?


    Ich bekomme aktuell bei allen Apps den Fehler, das die QTS Firmware nicht unterstützt wird. Das ich mindestens 4.4.1 oder höher benötige.

    Installiert ist aber die aktuellste 4.4.3.1400. Woran kann das liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von der_paddy89 ()

  • Du kannst Einzeldisk Pools mit weiteren Einzeldisks erweitern...gehen dann aber bei Defekt von nur einer Platte über den Jordan


    Firmware mal neu drüber geschrieben?

  • Hm... das ist ja misst. Also behandelt der Speicherpool die HDDs in etwa so wie ein JBOD.

    Also wenn eine HDD kaputt geht, sind die Daten von allen angehörigen HDDs ebenfalls unbrauchbar.

    Also für jede einzel HDD ein extra Volume.Schade


    Nein, noch nicht neu drübergespielt. Versuche ich mal. Wenn er mit kopieren Fertig ist :D

  • Die Online-RAID-Level-Migration unterstützt die folgenden RAID-Migrationen:

    • Einzelner Datenträger auf RAID 1
    • RAID 1 zu RAID 5
    • RAID 5 zu RAID 6
  • Ja aber von RAID war ja nicht die Rede (unterschiedliche HDD Kombinationen voll ausnutzen geht ja mit nem Standard RAID nicht .. und OP will halt nix liegen lassen)

  • Genau. Etwas Verlust wäre nicht schlimm. Aber mische ich nun 10/6/4TB in zb einem Raid5 (oä) wäre der Verlust untragbar. Ebenso bei einzelnen Raid1s.

    Drum die Frage mit den Speicherpools. Aber wenn es so ist, das alle Daten verloren sind, wenn nur eine HDD aus dem Pool verschwindet, ist das eben auch keine Lösung.

  • Ich kaufe mir sicher nie mehr eine Erweiterung, nur Probleme.

    Hatte bis vor kurzem das UX-500P im Einsatz. Ständig wurde der Sata-Speed auf 3 gb/s statt 6 reduziert. nach ein paar Neustarts stimmte es dann wieder. Im Moment habe ich ein TR-002 an eine 872N hängen. Gestern war der Speicherpool und die darauf befindlichen Volumes plötzlich im schreibgeschützten Modus und meine backup-programme konnten nicht mehr auf die dort befindliche repositories zugreifen. Nach Neustart passte es wieder. Nur Scherereien.

    Wenn Erweiterung, dann nur mehr mit Sata oder Thunderbolt Verbindung, usb ist zum Vergessen. Am besten gleich ein zusätzliches NAS.