Raid 1 erstellen bzw. Migration von Laufwerk1 mit Laufwerk 2

  • HI zusammen,

    auch wenn dieses Thema bereits mehrfach diskutiert wurde habe ich dennoch keine Lösung für mein Problem gefunden.


    Modell: TS-212

    Aktuelle Firmwareversion: 4.3.3.1315

    Datum: 2020/06/11


    pasted-from-clipboard.png


    Mein beide Platten meines NAS haben vor 6 Wochen den Geist aufgegeben. Habe dann 2 neue Platten bestellt und das System mit einer neuen Platte (einzellaufwerk) komlpett neu aufgesetzt (zweite Platte kam 2 Wochen verspätet). Alle Daten (Fotos etc) dann auf die erste Platte kopiert.

    Anschliessend habe ich die zweite Platte eingesetzt und versucht diese als Raid 1 zu migrieren, leider erfolglos.

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Für mich sieht es aus, als wenn das Raid1 nur mit dem Laufwerk 1 gestartet wird und nicht zusammen mit Laufwerk 2.


    Zudem habe ich versucht über Erstellen Raid 1 und Auswahl beider Platten das Raid zu erstellen. Konnte ich auch soweit durchführen, es tat sich aber nichts.

    pasted-from-clipboard.png


    Weiterhin werden beide Laufwerke als Einzellaufwerke angezeigt

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Es fängt an zu migrieren, was mich jedoch wundert ist Laufwerk 1 Migration:

    pasted-from-clipboard.png


    Diese Varianten habe ich mehrfach durchlaufen, leider immer erfolglos.

    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache bzw. was zu tun ist, damit ich ein Raid 1 ans laufen bekomme?


    Gruß

    mschmi65

    2 Mal editiert, zuletzt von mschmi65 ()

  • Ich würde die Disk2 noch einmal entfernen, nicht nur aus dem NAS, erst noch logisch. Dann am PC alle Partitionen löschen und mit der Migration neu anfangen.

    Du hast die 2. Platte irgendwie schon im NAS als Einzellaufwerk eingebunden.


    Gruss

  • Danke für die Rückmeldung.

    wie bekomme ich die die Partitionen von der zweiten FP runter (wenn welche drauf sind)?

    Habe nur einen Laptop, keinen PC in dem ich die PLatte reinschieben könnte.

    Gruß

  • Und keinen USB Adapter für ext. SATA?

    So ein Teil liegt bei ca. 15,- € und ist sehr hilfreich.


    Ohne PC/Adapter wüsste ich auch keinen Weg. Im NAS formatieren bringt m.E. nichts, habe es aber auch noch nie ausgetestet.


    Gruss

  • Ich habe in meinen NAS kein Einzellaufwerk, nur Pools (Cat2) oder Raid (Cat1).

    Aber da gibt es in der entsprechen Verwaltung "Löschen" bzw. "Entfernen". Den genauen Text kann ich nicht nachsehen, bin gerade unterwegs.

    Bei Einzellaufwerken müsste es das auch geben.


    Gruss

  • Adapter ist bestellt. Dann mal schauen. Danke soweit


    Habe das NAS komplett neu aufgesetzt, spiegelt gerade die Platten und dann kommen die Daten wieder drauf.

    Danke für deine Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von mschmi65 ()