Bestehende Ordnerstruktur in Photostation übernehmen/anzeigen

  • Geschätzte Teilnehmer


    Als Neuling hoffe ich, dass ich meine Frage hier richtig plaziert habe: Wie vermutlich einige andere Nutzer auch, habe ich meine Fotos in themenbezogenen Ordnern abgelegt. Bspw. "Reisen 2018", "Reisen 2019" und"Schöne Landschaften". Die Fotos als solche habe ich im Ordner "Qsync" unter "Pictures" abgelegt, wo sie jeweils zwischen meinem NAS und dem Desktop-PC problemlos synchronisiert werden.


    Nun habe ich das Programm Photostation 6, Version 6.0.10, installiert. In der Inhaltsverwaltung der "Multimedia Console" habe ich als Inhaltsquellen m.E. die relevanten Ordner "homes/admin/.Qsync/Pictures", "homes/admin/.Qsync/Pictures/Reisen 2018",

    "homes/admin/.Qsync/Pictures/Reisen 2019" und "homes/admin/.Qsync/Pictures/Schöne Landschaften" angekreuzt und eine Indizierung plus eine Miniaturansichtsgenerierung durchführen lassen.


    Auf der Photostation erscheinen nun alle meine Fotos unter dem Menupunkt "Qsync" geordnet nach dem jeweiligen Aufnahmedatum. Indessen kann ich dort keinen meiner Ordner erkennen und demzufolge die Fotos auch nicht nach Themen geordnet öffnen. Der Menupunkt "Ordner" ist leer.


    Was habe ich falsch gemacht?


    Danke für Eure Hinweise

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von jollo33 ()

  • Guten Tag


    Angesichts von über 80 Zugriffen und keiner Antwort auf meinen post frage ich mich, ob ich mich in der Forumsrubrik vertan habe, meine Anfrage unklar war, oder schlichtwegs eine Lösung meines Problems nicht mögich ist?


    Danke für allf. Hinweise!

    Peter

  • Letzteres...

    bislang wird wohl niemand eine Idee haben oder die Funktionen entsprechend nutzen, dann kann das etwas dauern...

    Bei soetwas "speziellem" könnte es sich lohnen parallel mal ein Ticket bei QNAP zu eröffnen.

  • Danke tiermutter


    Eigentlich meinte ich. dass mein Wunsch gar nicht so exotisch wäre.....


    Ich habe nicht gewusst, dass man bei QNAP ein Ticket eröffnen kann; prüfe das also gerne, Danke für den Hinweis!


    Peter

  • Naja wie du auch aus dem Thread deuten kannst dem du dich angeschlossen hast wird photostation hier recht wenig behandelt, offenbar weil es nicht so viele Nutzer gibt... Daher speziell. Dein Anliegen an sich finde ich nicht unbedingt speziell

  • Danke nochmals. Vielleicht find ich eine Lösung. Ansonsten geht es ja in der Tat ohne den Zusatz Photostation!


    Peter

  • Habe da interessante Neuigkeiten: Das Bemühen des QNAP Supports führte insofern nicht zum Ziel, als, nach längerer Korrespondenz, der Mitarbeiter mir einen "Remote-Zugriff" des Personals aus Taiwan anbot. Aus beruflichen Gründen der Geheimhaltung verpflichtet, wollte ich dies nicht auf meinem PC.

    Per Zufall sehe ich gestern, dass ein neues Update der App Photostation 6.0.11 aufgeschaltet wurde. Mit diesem funktioniert es nun mit der Glierderung nach Ordnern in der Photostation! Allerdings ist nur eine Anzeige nach Ordnern möglich, nicht indessen z.B. auch eine ordnerübergreifende Darstellung nach Aufnahmedatum ("Zeitachse").


    Insofern frage ich mich worin eigentlich der Vorteil/Berechtigung der App Photosation ggü. der Abfrage der Bilder via "Qfile" App zu sehen ist...


    Peter

  • Ich glaube dein Problem ist nur speziell in der Kombination mit Qsync zu sehen (Bilder im Home-Ordner und Qsync). So steht es auch im Änderungsprotokoll für die Version 6.0.11. Ich habe meine Fotos in einer eigenen Freigabe (also nicht im Home-Ordner und dort kein Qsync aktiv) und dort sehe ich die gesamte Ordnerstruktur.

    Insofern frage ich mich worin eigentlich der Vorteil/Berechtigung der App Photosation ggü. der Abfrage der Bilder via "Qfile" App zu sehen ist...

    Die App ist nicht hauptsächlich dafür gedacht, strukturierte Ordnerinhalte anzuzeigen, sondern eigene Alben mit einer Auswahl von Bildern zu Themengebieten zu erstellen und diese teilen zu können (also um eine strukturierte Darstellung eines sonstigen Datei-Chaos zu erstellen). Für die reine Ordnerdarstellung bräuchte man in der Tat keine extra App. Wenn nun bei dir die Strukturierung über Ordner passend ist und du die App-Funktionen gar nicht verwendest, dann brauchst du m.E. die App nicht. Bei mir ist das ähnlich. Einzig die Smart-Alben nutze ich, um Bilder zusätzlich nach Jahren (und speziellen Ereignissen) zu gruppieren. Wirklich viel nutzen tue ich das aber nicht. Vermutlich geht das Vielen so und deshalb gibt es auch wenige Nutzer der App.


    Die Alben kann man dann z.B. auch in HD-Player oder der Qmedia-App (Android TV) anschauen. Theoretisch kann auch der QNAP-DLNA-Server über DLNA die Alben zugreifbar machen, aber das scheint nicht mir Smart-Alben sondern nur mit statischen Alben zu funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Danke Dir vielmals für Deine Antwort resp. Deine Mühe für die detailierten Hinweise. Das mit den Smart-Alben wäre wohl die Lösung für meinen Wunsch nach einer zusätzlichen Gliederung nach Jahren ("Zeitachse"). Wie ich kurz gesehen habe, verlangt dann Photostation dann aber m.E. einen eigenen Freigabeoordner für die Fotos (wie es wohl bei Dir der Fall ist). Ich werde das gelegentlich auprobieren.


    Danke nochmmals Peter

  • Wenn du nur mal eine Zeitachse brauchst, kannst du auch einfach auf "Freigegebene Bilder" gehen und oben links in der Menüleiste die Ansicht umschalten. Dann erscheint eine Zeitleiste und die Bilder werden (wie sonst auch) entsprechend der eingestellten Sortierreihenfolge angezeigt. Über die Zeitleiste kann man schnell einen Zeitraum filtern.


    Innerhalb der Alben funktioniert das ebenfalls, wobei die Zeitleiste dann auf die Bilder im Album beschränkt ist. In Alben kann man zusätzlich z.B. auch Bilder mit vorhandenen GPS-Koordinaten auf einer Karte anzeigen, ohne Album habe ich das bisher nicht gesehen.

  • Da bin ich nochmal: Vorausschicken möchte ich, dass ich mein NAS alleine benütze, weshalb ich bis dato auch keine Freigabeordner erstellt habe. Meine zu synchronisierenden Dateien (diverse Ordner mit Textdateien und Fotos) sind auf meinem PC im Ordner "Qsync" abgelegt auf welchen ich auch von unterwegs (Notebook) zugreifen kann.


    Mir ist nicht ganz klar geworden, wo ich nun den von Dir erwähnten Ordner "Freigegebene Bilder" finden kann (und damit auf die Zeitachse zugreifen kann? Habe ich mangels obenerwähnter "Freigabeordner" überhaupt einen solchen Ordner? Wäre er zudem in der File Station 5-App zu finden?


    Danke für die allfällige Hilfe


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von jollo33 ()

  • Vielen lieben Dank. Das hat geklappt. Kann ich eine solche Zeitleiste auch in der "File-Station5-App" für meine Fotos erzeugen? Dann bräuchte ich die PhotoStation-App für meine Bedürfnisse erst gar nicht? Pardon wenn ich nochmals störte.

    Peter