Suche ein gutes aber nicht so teures NAS

  • Hallo zusammen,

    Suche ein gutes aber nicht so teures NAS für den Einbau in einen Netzwerkschrank.

    Wer kann mir da ein wenig weiterhelfen?


    Gruß Thorsten

  • Hallo Torsten,


    Wenn du mehr darüber schreibst was du damit machen möchtest, gibt es auch gute Antworten...

  • TS-431

    Spot billig zu haben.

    Also ich würde vom Neukauf eines derartigen Legacygerätes abraten, wenn Du das Gerät noch länger nutzen willst. Updates gab es nur noch bis Februar 2019, laut Supportstatus. Und diverse Nachfolgemodelle haben ebenfalls bereits angekündigte Supporteinschränkungen. Am preiswertesten erscheint mir derzeit das TS-431P3, alternativ das TS-431KX als nächst teureres. Das TS-431K und das TS-431P gibt es noch preiswerter. Letzteres ist bereits Legacy. Supporteinschränkungen greifen ab Februar 2023. Wenn Du Dich also von vorneherein auf Backup als einzigen Verwendungszweck festlegen willst (oder vielleicht ergänzt als Dateiserver), ginge auch das TS-431K. Aber Hauptspeicher lässt sich nicht erweitern und Verbesserung der Netzwerkanbindung ist auch nur beschränkt möglich. Bei meinen beiden Favoriten hast Du dagegen von vorneherein mehr Hauptspeicher und bessere Netzwerkanbindung, sowie die Möglichkeit der Hauptspeichererweiterung.

  • erstmal als backup für mein aktuelles NAS

    Bleibt es denn bei einem Backup der Daten oder soll das NAS dann auch ggf. die Dienste/Anwendungen übernehmen können, falls dein anderes NAS ausfällt? Im letzteren Fall, wäre es sinnvoll, wenn du ein vergleichbar leistungsstarkes Gerät kaufst (beispielsweise x51er oder x53er), um alle Dienste dann auch auf dem Backup-NAS ausführen zu können.


    Für ein reines Datenbackup reicht natürlich ein kleines NAS, wie z.B. ein TS-431, wie Qnatsch bereits schrieb.

  • welches EOL ist aber trotzdem kein Legacy-NAS.

    Naja, der Support mit Updates würde aber 2022 auslaufen. Auch wenn das lokal vielleicht nicht so relevant ist, aber wenn es eine bspw. eine SMB Lücke gibt fände ich es im Dauerbetrieb schon besser, wenn die Sicherheitspatches noch aktuell sind. Aber um auf den TE zurückzukommen: wenn es wirklich in erster Linie um die Dateidienste geht, dann ist wahrscheinlich ein ARM NAS nicht schlecht. Ansonsten ist die TS-351 eigentlich ganz nett, weil man ja immerhin M2 Steckplätze, 3HDD Slots und x86 Unterstützung hat. Finde ich vom Preis/Leistungs Verhältnis eigentlich ziemlich gut und die x51 Reihe hat sich aus meiner Erfahrung als ziemlich robust erwiesen bzw. tut das noch.

  • Es ist zwar ein älteres NAS, welches EOL ist aber trotzdem kein Legacy-NAS.

    Und wie definierst Du Legacy-NAS bzw. Legacy-Modell?


    Also für mich ist ein Modell Legacy, wenn der Support eingeschränkt ist, aus der Herstellung und der Produktion genommen wurde. Der Begriff EOL wird von QNAP in einem erweiterten Sinne verwendet. Mein Verständnis von EOL ist da etwas enger. Ein Modell ist für mich EOL, wenn der Support für das Modell komplett eingestellt ist (inklusive Einstellung von Hardwarereparatur oder -austausch), nicht nur eingeschränkt ist. Ein konkretes Gerät (im Gegensatz zum Modell) ist für mich EOL, wenn sich dessen Fehler (insbesondere Hardwarefehler) häufen und sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.


    Soweit ich verstanden habe, stuft QNAP ein Modell als EOL ein, wenn es von QNAP aus dem Handel genommen wird. Damit ist der aktive Vertrieb eingestellt. Ob diese Einstufung für alle Weltregionen identisch ist, weiß ich nicht. Ebenso wenig, ob dies eine Einstellung der Produktion und eine Einschränkung des Supports impliziert. Meiner Vermutung nach erfolgt die Einstellung des Vertriebes für unterschiedliche Weltregionen nicht wesentlich unterschiedlich, vermutlich mit bis zu 6 Monaten Differenz zwischen Regionen. Weiter vermute ich, dass mit Einstellung des aktiven Vertriebes auch zeitnah zunächst eine Einschränkung der Produktion und kurz darauf auch eine Einstellung der Produktion erfolgt. Eine Einschränkung des Supports ist damit nicht zwangläufig verbunden. Ich vermute aber, dass mit einer Einstellung des Vertriebes auch eine Ankündigung der Einschränkung des Supports entweder verbunden wird oder nahe bevor steht. Eine solche Ankündigung der Einschränkung des Supports erwarte ich mit der Freigabe der nächsten Funktionserweiterung des Betriebssystems. Bei einer Funktionserweiterung des Betriebssystems erwarte ich ein Hochzählen der Betriebssystemversion wenigstens an der dritten Stelle, z.B. bei QTS von 4.4.2 auf 4.4.3. Nach welchen Kriterien weitere Supporteinschränkungen oder -einstellungen angekündigt werden, ist mir nicht klar.


    Legacy-Modell impliziert nach meinem Verständnis nicht, dass ich ein solches Gerät außer Berieb nehmen müsse, weil es zur Lebensgefahr für Menschen werden würde. Ein solches Gerät kann durchaus noch weiter betrieben werden. Es kann durch besondere Anforderungen oder Randbedingungen durchaus noch Sinn machen, ein solches Modell anzuschaffen, z.B. aus Gründen des Risikomanagements. Aber die Einstufung als Legacy-Modell nach meinem Verständnis impliziert an sich bereits den Bedarf nach erhöhtem Risikomanagement. Ich habe beispielsweise erst seit kurzem ein Gerät, das es mir erlauben würde, auch einen weiteren, isolierten Betrieb zu erwägen und zu konfigurieren, wenn keine Sicherheitsupdates mehr angeboten werden.


    Beispielsweise ist eines der am meisten verkauften QNAP NAS Modelle in Deutschland derzeit das TS-431P. Im Juni 2020 war es definitiv noch nicht auf der EOL-Liste von QNAP. Jetzt im August 2020 ist es dort zu finden. Ob es diesen Monat oder vergangenen Monat dort gelandet ist, habe ich nicht mitbekommen. Es wird daher auch nicht mehr von QNAP beworben. Es taucht auch nicht mehr in der Auflistung aller NAS-Modelle auf der QNAP Produktseite auf. Statt dessen taucht es nun in der Liste der archivierten Modelle auf, denen QNAP den Status EOL zugewiesen hat, und die nach Angaben von QNAP nicht mehr im Handel sei. Der Support für dieses Modell ist noch nicht eingeschränkt, aber dessen Einschränkung inzwischen angekündigt (Februar 2023 für Updates, Februar 2025 für technischen Support und Sicherheitsupdates, sowie August 2025 für Hardwarereparatur und -austausch). Ob QNAP nur das Produkt nicht mehr bewirbt, oder auch den Handel nicht mehr mit diesem Modell beliefert, ist mir nicht bekannt. Ich finde dieses Modell weiterhin verfügbar, auf Lager, und sofort lieferbar selbst bei Premium Vertriebspartnern von QNAP in Deutschland. Nach meiner Definition stufe ich dieses Modell daher nicht für jetzt sondern ab Februar 2023 als Legacy ein. Während QNAP es damit jetzt als EOL einstuft, stufe ich es erst ab August 2025 als EOL ein.


    Meine Antwort bezog sich aber auf das Modell TS-431. Dieses erhält seit Februar 2019 keine Pflege von Betriebsystem und Apps. Sicherheitsupdates gibt es noch bis Februar 2022. Eine Einschränkung von Hardwarereparatur oder -austausch ist noch nicht angekündigt. Bei keinem Vertriebspartner von QNAP in Deutschland wird dieses Modell noch angeboten. Über Verfügbarkeit bei Servicepartnern von QNAP in Deutschland habe ich keine Angaben. Ab wann wird dieses Modell bei Dir zum Legacy-Modell?

    Naja, der Support mit Updates würde aber 2022 auslaufen.

    Nein. Wenn ich den Produktsupportstatus nachschlage, so schreibt QNAP vom Februar 2019 mit der Einstellung von Updates. Das war vor rund eineinhalb Jahren. Lediglich Sicherheitsupdates solle es noch bis Februar 2022 geben.

  • Sicherheitsupdates

    Die meinte ich ja...das ist ja das relevante. Wenn ich keine Featureupdates mehr kriege ist mir das im Zweifel ja wurscht. Hat ja auch Vorteile wie wir alle wissen... Wenn Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden ist das was anderes. Also steht doch der Nutzung bos 2022-02 nichts im Weg. Ob einem diese Zeitspanne reicht ist die andere Frage und ob der Preisvorteil das aufwiegt. Da ist man schon beim "P" 3 Jahre weiter bis 2025. .

  • Legacy Modelle sind bei QNAP recht klar definiert:

    Alle Modelle, deren FW keinen Pool kennt sind Legacy (Cat1) Modelle, alle, die einen Pool oder statisches Volume können sind HAL (Cat2) Modelle.


    Gruss

  • Legacy Modelle sind bei QNAP recht klar definiert:

    Hmm, aber was nützt mir das in der Praxis ? Das ist doch höchstens bei der Migration von Interesse oder seh ich das falsch ? Ansonsten hat man natürlich weniger Möglichkeiten bei der Speicherzuweisung, aber die braucht man ja vielleicht gar nicht alle.

  • Na ja, die Legacy Modelle sind i.d.R. alle recht alt im Vergleich zu den neueren Cat2.

    Also würde ich mir bei einer Neuanschaffung überlegen, ob ich noch auf ein "totes Pferd" setze...

    Wobei man tot wieder so und so definieren kann ;).

    Für Backup Zwecke laufen bei mir auch noch Legacy Modelle und ich habe keine nennenswerten Probleme damit.


    Gruss

  • Ich glaub das x31 ist so ein Mittelding..eigentlich CAT2 ..aber kann keine Storagepools erstellen ..nur statische Volumen

  • Das gibts auch!?


    Also Cat1,5...


    Gruss