APC BK350EI Back-UPS USV

  • Hallo,


    Ist der USV APC BK350EI Back-UPS USV


    In Ordnung für TS-251D + Erweiterungs Einheit 004, TS-421!?


    Oder werde ich nicht viel Freude damit haben....


    Danke für die Hilfe!?

  • Hallo

    Kommt natürlich darauf an was du erwartest...


    Die Bezeichnung sagt mir jetzt nicht viel, ich hab eine APC Back-UPS CS 350 am laufen, da hängt neben einem Ts-453a noch Switch und Router sowie zwei Raspberrys dran. Und laut System sollte die so für 45 Minuten reichen. Bei mir wird das NAS nach 15 Minuten Stromunterbruch herunter gefahren, somit genügend Reserve.


    Ich denke wenn die USV von QNAP unterstützt wird (gibt irgendwo Kompatibilitätslisten) reicht das sicher aus um ein paar Minuten Stromausfall zu überbrücken und ein sicheres Herunterfahren zu gewährleisten.

  • Die Bezeichnung sagt mir jetzt nicht viel, ich hab eine APC Back-UPS CS 350

    Ist das selbe Gerät. UPS CS 350 ist die Modellbezeichnung und BK350EI die Produktnummer.


    https://www.apc.com/shop/de/de…k-UPS-350-230-V/P-BK350EI

    Auf der Seite gibt es einen Leitungsrechner. Max. sind 210W und 3 Minuten. Bei Deinen Geräten würde ich jetzt so 80 Watt mittlere Leitung schätzen. Das ergibt laut Rechner 19 Minuten Stromversorgung, haben die Geräte nichts zu tun natürlich länger. Aber Du kannst jetzt nicht davon ausgehen, dass der Strom nur dann ausfällt wenn die Geräte gerade nichts tun. Willst Du sicher gehen musst Du die maximale Leistungsaufnahme aus der technischen Spezifikation beider Geräte zusammenzählen und diesen Wert nehmen. Dies wird wohl eher seltener vorkommen, könnte aber theoretisch natürlich passieren.

  • Ich würde die Laufzeitangabe vom Rechner oder was die UPS später erzählt nicht für bare Münze nehmen, vor allem wenn die Akkus irgendwann gealtert sind.


    Meine UPS X1500 soll laut Rechner bei 120W knapp zwei Stunden halten, anzeigen tut sie mir ca. 1h45.

    Die Realität zeigt jedoch dass es eher auf eine Stunde hinausläuft wenn es drauf ankommt, mit neuen Akkus. Ich würde mich jedenfalls nicht davon täuschen lassen und schnellstmöglich abschalten.


    Möglicherweise liegt es aber auch an meinem Gerät...

  • Möglicherweise liegt es aber auch an meinem Gerät...

    Nö, tut es nicht.

    Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Ich habe einige Tests gemacht mit einer APC 350 CS. Da ist dann die Rede von 40 min. Laufzeit, was ich mir nicht vorstellen konnte.

    Bei einem simulierten Stromausfall, waren es ca. 15 min. kann auch etwas mehr gewesen sein.

    Für den Privatgebrauch, würde ich eine Abschaltzeit von 5 min. oder weniger empfehlen, denn die QNAPs sind beim Runterfahren ähnlich langsam wie beim Hochfahren.

    Wichtig ist ein Herunterfahren, welches nicht abgebrochen wird.

  • frosch2: Was hängt den alles an der USV? Wie gesagt, bei mir hält die USV bei einem TS-453 und Netzwerkkram locker eine halbe Stunde - und die Batterie ist doch schon ein paar Jahre alt.

  • Nur als Vergleich...

    Meine UPS (es ist übrigens eine X1000 und nicht mehr die X1500 wie vorher angegeben) hält etwa 4x so lange durch wie die 350CS, im Regelbetrieb hängen daran:

    1x TS453A

    1x TS131 (meist Standby/WOL)

    1x TS219P (meist Standby/WOL)

    1x Glasfasermodem

    1x DSL-Modem

    1x Firewall

    1x Switch 48 Port

    1x Switch 24 Port

    2x Access Point PoE

    1x Raspi

    andere Geräte kommen nur temporär dran wenn sie benötigt werden...


    Das macht in Summe etwa 100-120W, eine errechnete Laufzeit von 1h49 und effektiv etwa 1h. Das habe ich aber noch nie mit einer unkritischen Last ausgereizt sondern nur mal beobachtet als ich routinemäßig die Laufzeit überprüft habe und die Geräte unter Aufsicht eingeschaltet lassen konnte.

    Nach etwa einer Stunde ging die Kapa so weit zur Neige dass ich kalte Füße bekommen und alles abgeschaltet habe :S

    Die restlichen errechneten 45min hätte es aber niemals durchgehalten.

    Eventuell muss die UPS für eine exaktere Anzeige nochmal neu kalibriert werden, so ist es jedenfalls beschrieben, habe ich allerdings noch nie gemacht.

  • Was hängt den alles an der USV?

    Es hingen eine TS-439Pro mit 4 FP und ein Debian-Server (Celeron J3455) mit 2 FP dran.

    Die Laufzeitanzeige war ca. 40 min..

    Ich glaube nach 15 min. ging der CS-350 die Luft aus.

    Das ist liegt aber nicht an QNAP, sondern an APC und deren Software.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 ()

  • Hallo,


    und Danke für die Antworten... In erster Linie geht es mir das die Geräte sauber runterfahren....


    Es ist kein Weltuntergang, wenn die mal 2 Stunden nicht erreichbar sind....


    Also, werde ich mir das Ding holen....


    Danke nochmal an alle... 👍😊