Hallo, bin neu hier

  • Hallo in die Runde,


    seit Kurzem läuft unsere TS128A. Bisher tat Akitio MyCloud Mini (Werbung entfernt, siehe Forenregeln!) gut und zuverlässig seinen Dienst, aber eben etwas schwach. Wir betrieben ihn auch Medienserver und griffen von allen Geräten im Netz darauf zu. Die mit Mediamonkey erzeugten Wiedergabelisten (m3u-Format) hat der kleine zuverlässig geparst. Wir konnten direkt mit dem AV-Receiver oder übers Smartphone (Android) mit BubbleUpnp drauf zugreifen.


    Auf dem QNAP sind

    - Medienkonsole installiert

    - MusicStation und DLNA-Server aktiv

    - MediaStreanubg Addon aktiv

    und die Medien ordentlich abgelegt, indiziert und die Freigaberechte entpsrechend erteilt.


    Receiver und Smartphone (BubbleUpnp) können zwar auf die Mediendateien zugreifen, aber ich habe ein großes Problem: Wieso finde ich die Wiedergabelisten nicht mehr?? Sie liegen in einem Unterordner der Musikdateien, für den ich sogar extra nochmals einen Freigabeordner erstellt habe.


    Und nun suche ich bereits intensiv die QNAP-Onlinehilfe, das Forum und auch sonstige Quellen, wie ich meine Wiedergabelisten aus dem Mediamonkey nutzen kann. Was muss ich tun, um auf die Wiedergabelisten zuzugreifen?


    Danke im Voraus für Eure Hilfe.


    Viele Grüße

    Corinna


    PS: Anbei 2 Bilder, eines zeigt die Wiedergabelisten auf dem NAS, das andere die Ansicht über BubbleUpnp

  • Moin und wilkommen im Forum!


    Du solltest für deine Fragen aber einen separaten Thread eröffnen, hier geht das eventuell unter.

    An der Stelle sei aber schonmal gesagt dass ich mich letztens auch erst mit Playlists im m3u Format rumgeschlagen habe um diese mit DLNA (Twonky) nutzen zu können. Bei mir werden die Dateien gar nicht erst als Mediendatei registriert, sodass ich nichtmal darauf zugreifen könnte (per DLNA) obwohl das ja eigentlich unterstützt ist. Dabei war es egal ob es sich um einfache oder ext m3u handelte, auch die Pfade (ala Windows oder Linux) in den Playlists scheinen egal.


    Soviel zu meiner Beobachtung, hab es zwar schon verworfen, würde mich bei der Suche nach einer Lösung aber anschließen.

  • Danke für Deine Antwort und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.


    Ich habe jetzt mal ein neues Thema aufgemacht und hoffe sehr auf eine Lösung. Bin echt erstaunt, dass der Media Server die m3u-Dateinen nicht automatisch parst etc.