Mein NAS plötzlich im Netzwerk nicht mehr erreichbar obwohl sichtbar

  • Mein QNAP TS-453Be ist unerwartet über das Netzwerk nicht mehr erreichbar. Weder über das Webinterface noch über Windows.


    Ich war mit Windows verbunden und war sogar im Ordner drin, dann wollte ich eine Software welche auf dem NAS läuft über das Web aufrufen und das ging nicht. Ich dachte zuerst die APP ist abgestürzt und wollte im NAS Webinterface diese neustarten, aber ins NAS WEBinterface konnte ich mich auch nicht mein einloggen.

    Als erstes habe ich dann einen Neustart gemacht. Aber ich konnte immer noch nicht ins Webinterface. Zusätzlich konnte ich aber auch nicht mehr über den WindowsExplorer rein.

    über meinen Router und mit Qfinder sehe ich das NAS aber ich kann mich nicht connecten, auch Putty geht nicht.

    Wenn ich das NAS neu starte komme ich anfangs noch rein ins interface, dann nach ein paar Sekunden schmeisst es mich raus.

    Wenn ich die Platten rausnehme und starte, komme ich normal ins anfangs Setup des NAS


    folgendes habe ich bereits versucht:


    - 3 Sek. Reset

    - Fixe ip Adresse wieder auf DHCP umgestellt


    Leider ohne Erfolg.


    was kann ich noch versuchen?

  • könnte sein, aber wie umgehe ich das?


    Edit1: Wobei, ich komme ja für ein paar sekunden rein. also kann es das nicht sein


    Edit2: Nach ca. 1min kommt die Meldung: "Das Netzwerk ist ausgelastet oder die Verbindung wurde getrennt...."

  • Hast du schon versucht, mit einem anderen Computer auf das NAS zuzugreifen? So könntest du sicherstellen, dass die IP des einen Computers nicht aktuell auf der Blacklist des NAS steht, weil irgendein Hintergrunddienst mit falschen Zugangsdaten versucht, auf das NAS zuzugreifen.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    War das NAS via Web erreichbar?

    Ja, bis vor ein paar Stunden lief das NAS wunderbar. habe dieses NAS seit 2 Jahren

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hast du schon versucht, mit einem anderen Computer auf das NAS zuzugreifen?

    Wie gesagt, nach dem Neustart komme ich normal rein für ca. 1 Minute, danach trennt die Verbindung

  • Dann trenne erstmal die Internetverbindung (zum NAS) damit da nicht noch mehr in die hose gehen kann bevor es weitergeht...

  • Gibt ein paar schlecht programmierte Malwares die das NAS voll auslasten direkt nach dem Start


    Security - Das NAS offen im Internet


    WIe schon vorgeschlagen, mal Internet kappen ..gucken ob es dann geht (kein C&C server)


    Oder mal via HDMI verbinden..gucken ob da was bei rummkommt

  • Ich habe jetzt mal auf WErkseinstellungen zurückgesetzt. Daten sind noch drauf, muss jetzt aber alle Apps und Container neu installieren...


    keine Ahnung was es verursacht hat, aber jetzt scheint es vorerst mal wieder zu gehen.


    Danke vorerst für eure Hilfe

  • :huh: und wenn es doch was von außen war? Willst du das jetzt so lassen und wenn wieder was passiert hoffen dass ein reset ausreicht?

  • Ich habe genau das gleiche Problem. Status leuchtet grün, WLAN gelb. NAS ist aber weder im Mac Finder noch im Web erreichbar. Nach Ausschalten und Einschalten fährt es wieder hoch und ist für wenige Minuten normal erreichbar und friert dann wieder ein. Hat das Zurücksetzen auf Werkseinstellung dauerhaft geholfen ? Meine TS-453be ist jetzt 2,5 Jahre alt und hoffentlich nicht schon wieder defekt. Ich hatte vorher eine TS-253 die auch bereits nach 2,5 Jahren defekt war und QNAP keinerlei Kulanz gezeigt hat.

  • Mal ne leere Disk rein und damit testweise aufsetzen. Die x53Be haben auch so ihre Probleme mit Hardwaredefekten, da war das x53 wahrscheinlich noch ein Kinderspiel :S

  • Danke für Dein Feedback. Ja, ich meinte LAN. Ich habs halt mal versucht in der Hoffnung IC würde mir antworten. Ich habe leider keine leere Disk. Was meinst Du mit testweise neu aufsetzen ? Zurücksetzen auf Werkseinstellung ? Wenn mein NAS jetzt schon wieder defekt ist, war das meine letzte QNAP. Das kann doch nicht sein, dass alle Geräte nach 2,5 Jahren den Geist aufgeben. Sind ja für eine Privatperson auch nicht wirklich billig.

  • Mit neu aufsetzen meine ich eine leere bzw nicht benötigte Disk rein und mal einrichten bzw es versuchen um zu sehen, ob das Problem mit einem frisch installiertem System auch auftritt.