APC Back UPS PRO USV 900VA funktioniert nicht an TS-253Pro

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine APC Back UPS PRO USV mit 900VA zugelegt. Diese soll das Netzwerk sowie meine 5 NAS bei einem Stromausfall weiterhin versorgen. Da jedoch nur meine TS-253Pro (FW 4.4.3.1400) dauerhaft läuft, liegt es nahe, die USV an dieses NAS per USB anzuschließen und alle anderen NAS per Netzwerk UPS-Slave zu informieren.


    Leider wird die USV jedoch per USB an der TS-253Pro nicht erkannt. Alle anderen NAS erkennen die USV jedoch per USB problemlos, unter anderem auch meine TS-251 (FW 4.4.3.1381), welche meiner Meinung nach ja sehr ähnlich zur 253 ist.


    Per SSH habe ich schonmal per "lsusb" die USB-Geräte auflisten lassen. Leider taucht hier die USV nicht auf. Auf der TS-251 hingegen kann ich die USV hier sehen.


    Hat hier noch jemand Ideen, was ich noch versuchen könnte?


    Viele Grüße und vielen Dank

    Tobias

  • Hallo,


    hat niemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
    Zwischenzeitlich habe ich auch die Verbindung der USV per USB an der TS-253Pro über ein separates USB-Hub versucht, leider ohne Erfolg.

  • Andere USB Geräte werden an den Ports vom NAS Fehlerfrei erkannt?


    Schon mal ein anderes Kabel verwendet?

    Nicht das du ein 1.1 Kabel erwischt hast und einige Kisten sind da nicht so pingelig, andere schon.

  • Andere USB Geräte werden an den Ports vom NAS Fehlerfrei erkannt?

    Ja, richtig. Externe Festplatten und USB-Sticks laufen fehlerfrei.


    Schon mal ein anderes Kabel verwendet?

    Das kann ich leider nicht, da es sich um ein spezielles USB-Kabel handelt, das ich leider kein zweites Mal besitze. Das ist so ein Kabel, dass auf der Seite der USV einen Stecker hat, der vergleichbar mit einem Netzwerkstecker ist. Dieses Kabel war auch bei der USV dabei.

  • Ich finde in der Kompatibilitätsliste für TS-253 Pro und TS- 251 keine 900er APC.

    Vielleicht liegt da der Haken.

    Für mein NAS steht eine 900er APC übrigens auch nicht drin.

  • Ich wollte in dieser Angelegenheit mal ein kurzes Update geben. Irgendwann hat meine TS-253Pro dann die USV erkannt. Keine Ahnung, woran dies lag. Lange Zeit lief die Verbindung zur USV dann auch stabil. Irgendwann nach einem Neustart gab es dann wieder Probleme. Eine Zeit darauf lief es dann wieder, anschließend wieder Probleme. Kurzum keine wirklich zufriedenstellende Lösung.


    Inzwischen habe ich mir eine TS-470 zugelegt und mit einem i7 3770 und 16GB RAM zur "Ultra" aufgerüstet, die nun meine TS-253Pro als 24/7-laufenden Applikationsserver ersetzt. Die 470 erkennt die USV seit jeher ohne Murren. Daher hoffe ich jetzt auch, dass dies so bleibt und ich fortan keine Probleme mehr in dieser Hinsicht bekomme.