Von TS-212 auf TS-253D umziehen mit neuer Speicherkonfiguration

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon eine Weile gelesen, allerdings bin ich mir noch unsicher über mein Vorhaben.

    Ich habe aktuell ein TS-212 mit 2x 1,5 TB Platten als JBOD laufen. Davon ziehe ich regelmäßig Backups auf USB-Platten. Ich möchte nun gerne auf ein TS-253D mit 1x 6 TB umziehen. Dabei möchte ich die Einstellungen (mir geht es hauptsächlich um die angelegten Benutzer und Freigaben/Berechtigungen) übernehmen.


    Bisher dachte ich mir, dass ich das neue NAS in Betrieb nehme und manuell die Daten vom alten NAS herüber kopiere und anschließend vom alten NAS die Einstellungen exportiere und auf dem neuen importieren. Auf der QNAP-Seite wird allerdings beschrieben, dass das mit den Einstellungen import/export nicht funktioniert.


    Eine andere Möglichkeit wäre, die alten Platten in das neue NAS einzubauen und zu hoffen, dass das neue NAS die Einstellungen von den Platten übernimmt. Anschließend könnte ich die alten Platten entfernen, die neue Platte einbauen und wiederum manuell die Daten übertragen. Allerdings befürchte ich, dass die Freigaben dabei hopps gehen.


    Welche Methode würdet Ihr empfehlen, bzw. gibt es eine sinnvollere?


    VG
    bastel

  • Hi, danke Dir!


    Damit habe ich die alten Platten im neuen NAS und im Idealfall alle Einstellungen. Kann ich danach die alten Platten ausbauen, die neue Platte einbauen und die Daten rüber kopieren?

  • Direkte Migration ist ne schlechte Idee (Legacy Volume)

    Rübekopieren und dann das alte NAS als Backup behalten..imho der beste Weg

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „Von TS-212 auf TS-243D umziehen mit neuer Speicherkonfiguration“ zu „Von TS-212 auf TS-253D umziehen mit neuer Speicherkonfiguration“ geändert.
  • Danke Euch,


    gibt es eine Möglichkeit bei der Einrichtung - ohne Migration - die Benutzer und Freigaben mitzunehmen?

  • Ich glaube nicht


    Du könntest ne Migration machen und dann das Volume löschen und neu einrichten ...Zumindest User könnten dann migriert werden ... (wie viele das auch sein mögen)


    Die Freigaben und Nutzerrechte müssen aber neu eingerichtet werden

  • Da würde ich mich ach mal einklingen wollen. Habe mir das gleiche NAs zugelegt und zusätzlich auch neue Festplatten.

    Migration hat geklappt, aktuell habe ich jetzt die 2 * 3 TB Stück für Stück gegen 2 * 8 TB ausgetauscht über diesen Weg. Eingestellt ist Raid 1.


    Nun meine Frage. Ich möchte gerne das alte Legacy Volumen ( 3 TB ) auflösen und neu Formatieren, ohne die Daten zu verlieren. Platz genug habe ich da jetzt.

    Wie bekomme ich das am besten hin, ohne das Raid auflösen zu müssen? In Etwa so:

    - Einen neuen Speicherpool erstellen

    - Daten per Filestation in den Speicherpool kopieren

    - Legacy Volumen löschen und dann das gelöschte Volumen dem Speicherpool zuordnen?


    Wie läuft das dann mit den Berechtigungen und den Freigaben? Muss ich das alles neu erstellen oder kann ich das auch kopieren?


    Danke für Eure Hilfe.


    Bert

  • ok, danke.

    Dann nur noch eine Frage, kann ich das alte NAS zurücksetzen , ohne das die Daten auf der Festplatte gelöscht werden. Dann kann ich ja einen RTRR Server aufsetzen und die Daten auf den beiden NAS über lokaler Ordner an entfernten synchronisieren.


    Dann die Festplatten Löschen einen neuen Speicherpool erstellen, und die Daten über RTRR zurückspielen?


    Bert

  • Weiss nicht ob nach Migration die alten Platten noch im alten NAS laufen, musst du probieren.


    Immer an externe Backups denken

  • ??? Verstehe ich nicht ganz.

    Warum willst Du das NAS zurücksetzen, um einen RTRR Server einzurichten?

    Das geht problemlos auch so.

    Dann die Daten sichern und das NAS neu einrichten mit einem Pool (dabei gehen die Daten verloren), anschließend per RTRR die Daten wieder zurück spielen.


    Gruss