Unterscheidung mehrerer externer Festplatten beim automatischen Backup

  • Hallo

    Nach einer geistreichen Entscheidung von QNAP kann man in HBS einer bestimmten externen Festplatte keinen Backup-Auftrag mehr zuweisen. Der QNAP Support hat mir empfohlen jeder externen Festplatte eine eindeutige "Bezeichnung" in den "Speicherinformationen" zu geben, weil die Bezeichnung dann Teil des Pfades zur Einbindung der externen Festplatte ist.:qnap:


    Zum Backup der Daten meines NAS verwende ich mehrere externe USB-Festplatten. Für jede externe Festplatte habe ich einen eigenen, automatisch startenden Backup-Auftrag - wie vom QNAP Support empfohlen - eingerichtet, die sich an den Pfaden unterscheiden.


    Für beim Backup-Prozess auftretende Fehler habe ich eine E-Mail-Benachrichtigung eingerichtet. Ihr ahnt jetzt vielleicht schon was passiert. Ich kann immer nur eine externe Festplatte anschließen und der zum Pfad zugehörige Backup-Auftrag startet dann auch automatisch. Die anderen Backup-Aufträgen, deren zugehörige externe Festplatte gerade nicht angeschlossen ist, melden per E-Mail umgehend den Fehler, dass die Ordnerpaare ungültig oder nicht erreichbar sind - Fehlercode -50. :cursing:


    Hat jemand eine bessere Idee zur Lösung des Problems als der QNAP Support?