Network & Virtual Switch Infrastructure [Network & Virtual Switch] Interface "Adapter 1" in port trunking group "Adapter 1+2" disconnected.

  • Hallo zusammen,


    ab und zu bekomme ich den oben genannten Fehler? Dieser Fehler ereignet sich an unterschiedlichen Tagen auch nicht jeden Tag.

    Ist aber nach ca. 2 Minuten wieder in Ordnung.

    Die Fehlermeldung bezieht sich auf Adapter 1 und 2.


    NAS 231P

    2 x 2 TB SATA als

    Statisches Volumen mit RAID 1

    Modus: Balance-alb

    Virtueller Switsch ist nix definiert??


    Ich hoffe, dass die Angaben genügen für eine erste Analyse?

    Vielen Dank für Eure Hilfe..


    Gruß Jürgen

  • Defektes Patchkabel?

    Hallo,

    Patchkabel?? Es gibt nur zwei LAN Kabel zur Fritz Box, wäre ne Möglichkeit.


    Schade, dass sonst noch keine Lösungsvorschläge gekommen sind;(, alle mit FW-Update beschäftigt, obwohl es lt. Berichte keine Probleme damit gibt..

  • Patchkabel = lankabel ;)

    Häufiger Fehler... Kabel defekt, nicht richtig gesteckt bzw. Sicherungsclip hält es nicht,korrodierte Kontakte, blablabla....


    Wenn Du die Möglichkeit hast dann tausche mal das Kabel an Adapter 1 aus.


    Ansonsten mal Adapter 1 und 2 tauschen, wenn es am Kabel liegt solltest Du deine Fehlermeldung demnächst für Adapter 2 erhalten.

  • ?( also wird Adapter 1 gar nicht verwendet? Dann würde die genannte Fehlermeldung für mich keinen Sinn machen... Verwirrt mich jetzt ein wenig...

    Oder hast du gerade eben auf Adapter 3 und 4 umgestellt?


    Hat es denn schonmal problemlos funktioniert? Für das gewählte 802.3ad brauchst Du einen switch der das kann und entsprechend konfiguriert ist.

    Wenn es schonmal alles funktioniert hat lass einfach alles wie es ist bzw vorher war und prüfe das mit den Kabeln...


    Edit, zur vollkommenen Verwirrung meinerseits:

    Du sagst es gibt nur zwei Kabel zu einer Fritzbox... Es scheinen aber 3 angeschlossen und zwei davon 10gbe? Das kann die Fritte doch gar nicht, oder? :/

  • Hallo,


    entschuldigt, mit dem einfügen das war nicht das gelbe vom Ei.

    Auweia, das war jetzt ein wenig verwirrend von mir.

    Ich hab in der Eile die Bilder von der Anleitung von QNAP eingefügt, dumm gelaufen.

    Nein ich habe nix umgestellt. Also es stimmt schon es sind Adapter 1 und 2.

    Nein, ich hab keinen Switch. Ich wollte damit nur sagen, wo es unter Umständen noch Nachholbedarf gibt.

    Richtig, es sind nur die 2 LAN-Kabel zur FritzBox.

    Könnte der Fehler dann auch daraus resultieren?


    Gruß Jürgen

  • :S ok... Verwirrung Ende...


    Dann scheint es bei dir also einen Porttrunk mit Adapter 1und 2 zu geben.

    In deinem Fall wirst du "General switch" gewählt haben, sonst würde es nicht gehen. Damit ist dann schon alles fein, bitte aber einmal prüfen.


    Und der nächste step ist halt wie beschrieben entweder

    1. Das LAN Kabel an Adapter 1 austauschen

    Oder (wenn du kein Kabel übrig hast)

    2. Die beiden Kabel von Adapter 1und 2 tauschen (einfach am qnap die Buchsen tauschen)


    Danach kann es mit weiteren Diagnosen weitergehen, wir wollen erstmal das Kabel am qnap (Adapter 1) ausschließen oder schuldig sprechen.

  • Hallo tiermutter,


    genau, ich werd mal diesen Plan verfolgen, und succsesive die Kabel auswechseln und tauschen.

    Sollte es noch weitherhin Probleme geben, werde ich mich an dieser Stelle nochmals melden.

    Danke Dir!!

    Dann kann ich mich jetzt voll und ganz dem FW-Update widmen^^^^


    Gruß Jürgen

  • :thumbup:

    Wie gesagt, es hat nur Adapter 1 das Problem, demnach brauchst du dich vorerst nur um das entsprechende Kabel kümmern. Weiter geht es wenn wir das Kabel von Adapter 1 ausschließen konnten...

  • Hallo,

    zu meinem oben genannten Fehler hätte ich noch eine Frage in die Runde bevor ich das LAN-Kabel wechsle.


    Ich bin ja Kabel Kunde, vorher unitymedia und jetzt Vodavon. Aus anderer Quelle habe ich erfahren, dass die Fritz Box bei den Kabelkunden von Zeit zu Zeit (so alle 3 -4 Tage) resetet werden? Hat hier jemand Erfahrung damit?


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    den Fehler den ich hier gemeltet hatte, hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.

    Wie ich aus anderen Plattformen erfahren habe, hatte Vodavon mit den AVM FritzBoxen (Cable) Probleme. Alles wieder gut....