QNA-TS 421 - bootet nicht mehr nach Firmware-Upgrade

  • Hallo Leute,

    nach einem Firmwareupdate läuft das NAS nicht mehr.

    Habe schon (Büroklammer-)resettet, alle Platten raus, nichts klappt.


    OHNE PLATTEN

    --------------------------

    - Stromlos, Netzwerkkabel ab

    - Einschalten

    - "System Booting"

    - einmal Piiiiiep

    - "QNAP Turbo NAS Welcome" => grüne LED dauerhaft

    - IP Aufruf 169.254.100.100 klappt nicht. CMD => ping => "PING: Feher bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.

    - nach ca 2 min wieder ein PIIIIIEP vom NAS

    - Anzeige "NASDE8E428, 4-3-3 (20200611)

    - hektisches grünes Blinken, dauerhaft

    - Anzeige schwarz

    ...nach 20min abgebrochen



    MIT EINER PLATTE

    -----------------------------------

    - einmal Piiiiiep

    - "QNAP Turbo NAS Welcome" => grüne/rot LED im Wechsel

    - nach einigen Minuten dann ein "krrk" Geräusch von der Platte,

    - Neustart des NAS

    - "QNAP Turbo NAS Welcome" => grüne/rot LED im Wechsel

    ...dann wieder das Festplattengeräusch, PIIIEP und Neustart.





    Die Platten /Backups sind nicht wichtig. Aber bekomme ich das NAS wieder zum Laufen?


    Danke für Hilfe & Tipps

    Tomsan

  • Wenn das NAS in einem Netzwerk mit DHCP ist, müsste das NAS doch eine IP-Adresse aus dem DHCP-Range erhalten. Die IP-Adresse kann man bei diesem Modell am eigenen Display prüfen.

    Ansonsten mit QfinderPro mal (ver)suchen.

  • Hört sich an, dass eine HDD hinüber ist, versuch mal - reseten, dann eine HDD rein, LAN direkt am PC anschließen, mit Qfinder suchen - wenn kein Erfolg, das gleiche Prozeder mit der anderen HDD


    Hatte sogar schon mal den Fall, dass zwei HDDs gleichzeitig eingegangen sind, das war dann nicht so doll :D