Erweiterung eines TS-251 mit einer HDD

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen TS-251 mit einer 4TB Festplatte. Der zweite Slot war leer. Ich habe mir jetzt exakt die gleiche Platte nochmal gekauft. Ziel ist die erste Platte komplett zu spiegeln wg. der Datensicherheit, falls die erste ausfällt.

    Ich blick aber im Speichermanager nicht so richtig durch. Mir wird angeboten ein neues Volume auf der neuen Platte zu erstellen oder einen Speicherpool zu erstellen. Was ist der richtige Weg, um auf RAID1 zu gehen? Beim erstellen des Volumes wird mir nur "Einzellaufwerk" angeboten, kein RAID.

  • Das Zauberwort heißt Raidmigration ;).

    Damit kannst Du von Singledisk nach Raid1 migrieren, die neue Platte darf natürlich noch nicht benutzt sein, nur reinstecken und danach die Migration ausführen.


    Gruss

  • Danke für die schnelle Antwort. Dazu muss ich aber auf der neuen Platte erst ein Volume erstellen, oder?! Sonst kann ich sie ja für die Migration nicht auswählen...

  • Nein, meines Wissens nicht.

    Die neue Platte muss "blank" sein.

    Die Raidmigration sollte von der bestehenden Platte aus durchgeführt werden.


    Gruss

  • Und vorher ein Backup machen, auch wenn das Vorhaben jetzt nicht unbedingt kritisch ist... nur dass später keiner weint wenn doch was schief geht :S

  • Die Raidmigration sollte von der bestehenden Platte aus durchgeführt werden.

    Ja und? Genau richtig. Diese "alte" Raidgruppe möchtest Du von "Einzellaufwerk" auf "Raid1" migrieren, dazu wird dann die neue Platte genommen.


    Gruss


    Aber wie tiermutter meint: mach erst ein Backup, soviel ist das ja noch nicht. Wäre blöd, wenn die Migration schief läuft und dann Daten fehlen.

  • Auch deshalb wäre ein Backup VORHER wichtig gewesen, dann wäre man entspannter bei solchen Aktionen :P.


    Gruss

  • Dann gibts wohl auch keine externen Backups...ein RAID ist KEIN Backup...also ne externe Platte kaufen und Backups machen !