Welcher USV...?

  • Hallo Leute,


    möchte mir nun einen USV zulegen, aber Welchen!?


    Habe ein TS-251D-4G mit je 12 TB, eine erweiterung mit 4 Festplatten je 12TB...


    Welchen könnt ihr empfehlen, es geht in erster Linie um alles Runter zu fahren und der Stromverbrauch gering zu halten!!!


    Habe noch einen Backup NAS aber nicht ständig läuft nur bestimmte Tage und ein Backup zu machen.... Muss der auch an der USV!?


    Danke für Eure Hilfe 😊

  • Moin, die frage häuft sich in letzter Zeit ;)


    QNAP TS-453b APC USV Empfehlung


    Ich würde mein Backup auch an eine usv hängen, bzw. habe es auch. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass es von einem Stromausfall betroffen ist, wären die Auswirkungen die selben.

    Ob es sich lohnt dafür eine zweite usv anzuschaffen musst du entscheiden... wenn die beiden NAS nebeneinander stehen mag das natürlich kein Problem sein, da wäre nur das Problem, dass das Backup neben den Originaldaten steht :S

  • Eine USV ist absolut notwendig, wie ich gestern Abend an meinem Wohnort (bei München) wieder erfahren "durfte". Über eine Stunde Stromausfall.

    Dank USV mit eigener Netwerkkarte, die die beiden angehängten NAS ( ein Thecus und ein QNAP) brav "herunterfuhr", kein Problem.

    Ich würde bei der Anschaffung einer USV auch nicht zu sehr auf's Geld schauen und was G'scheides kaufen.

  • Ich würde bei der Anschaffung einer USV auch nicht zu sehr auf's Geld schauen und was G'scheides kaufen.

    Gibt es das noch?


    Soweit ich gelesen habe, geht der Trend in der Produktpolitik bei den USV-Herstellern immer mehr zum Mittelmaß. In einer anderen Liga spielen dann Notstromaggregate, Aber ich nehme nicht an, dass Du solche Geräte mit G'scheides meinst.

  • Ich habe mir die APC Back-UPS BX - BX700U-GR gekauft.

    Für mich war ausschlaggebend, dass ich hinten in die USV normale Schuko-Stecker reinstecken kann (und nicht nur Kaltgeräte-Kabel, weil die USV nur Anschlüsse hat, wie man sie von einem PC her kennt) und die NAS die USV erkennt.


    Da kann ich jetzt leider nicht für QNAP aus eigener Erfahrung sprechen, aber bei meiner Synology musste ich nur ein USB-Kabel von der NAS zur USV legen und der Rest ging vollautomatisch.


    Die APC scheint auch anhand der aktuellen Strombelastung die Restlaufzeit in regelmäßigen Intervallen an die NAS zu übermitteln. Wenn die NAS gerade heftig rödelt, ist die Restlaufzeitanzeige deutlich niedriger (3.500 Sekunden) als wenn die NAS einfach nur idle ist (da hatte ich schon über 4.600 Sekunden in der Anzeige). Aber selber 3.500 Sekunden sind fast 1 Stunde und damit mehr als genug für meine Zwecke. Ich habe die Konfig eh so eingestellt, dass nach 10 Minuten Stromausfall die NAS in den "safe mode" gehen soll.


    Ein Hinweis noch: die USV kommt leider OHNE das benötigte USB-Kabel. Wenn Du also nicht gerade zuhause ein altes Druckerkabel mit dem alten fast quadratischen USB-B-Stecker rumliegen haben solltes, solltest Du Dir
    [hier war ein Link zu einem perfekt passenden USB-B-Kabel für 2,50 EUR für den Fall, dass USB-B kein Begriff sein sollte, aber die komischen Regeln hier erlauben keine eindeutigen Verlinkungen, von daher musst Du leider selber suchen] noch ein solches Kabel gleich mit dazu kaufen. Denn auch wenn Stromausfälle in Deutschland von mehr als 30 Minuten doch eher selten sind, so finde ich es schon sinnvoll, wenn die USV das NAS warnen und herunterfahren lassen kann.


    Ich habe auch mal den Test gemacht und den Stecker der USV aus der Steckdose gezogen. Die fing dann an zu piepen und mein DSM zeigte direkt ein orange Warnung auf dem Browser-Fenster und eine E-Mail meldete mir, dass meine Diskstation keinen Netzstrom mehr hätte, aber ansonsten lief die NAS sauber weiter, als ob nichts gewesen wäre. Config-Aufwand dafür keine 2 Minuten.


    Kurzum, ich bin mit meinem Kauf sehr zufrieden und denke, an einer QNAP sollte diese Standard-APC genauso gut funktionieren.

  • Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    Hm, ist die Nennung kompatibler Produkte jetzt unerlaubte Werbung? Das war doch bisher nicht so. Gibt genug Forumsbeiträge, wo konkrete USV-Modelle genannt werden, die funktionieren. (Oder auch nicht.;))

  • Folgende Dinge sind bei einer USV zu beachten:


    Anschluss:

    Willst du nur eine NAS daran anschließen oder willst du mehrer NAS/Computer daran anschließen?

    Bei ersterem reicht ein USB Anschluss, bei letzterem ist es sinnvoll, dass die USV selbst einen Netzwerkanschluss hat (bei vielen Modellen über eine spezielle LAN Karte nachrüstbar). Dann kannst du auf den anderen Computern eine Software installieren, die im Hintergrund mit der USV kommuniziert und die Computer entsprechend automatisch herunterfährt.


    Netzqualität / Stromverbrauch:

    Da gibt es unterschiedliche Modi mit unterschiedlichen Vor-/Nachteilen

    Standby/Offline:

    Netzspannung liegt am Verbraucher an, USV ist aus und wartet auf den Netzausfall. Tritt dieser ein, springt die USV zur Versorgung ein, dauert ein paar ms.

    Vorteile: Niedrige Stromkosten im Betrieb, da sie eigentlich die ganze Zeit nichts macht und wartet.

    Nachteile: Langsame Umschaltung (unkritisch bei einer normalen NAS). Keinerlei Netzfilterung (Spannungsspitzen und sehr kurze Spannungseinbrüche, Störung auf dem Netz werden direkt an den Verbraucher weitergeleitet). Ausgangsspannung ist meist kein Sinus, sondern eher ein Rechteck (auch hier, kein Problem bei Schaltnetzteilen)


    Interaktiv:

    Genauso wie Standby, wartet, aber filtert zusätzlich noch die Netzspannung und kann sehr kurze Spannungsschwankungen ausgleichen.

    Vorteile: Kann eben kleine Netzschwankungen ausgleichen und Filtert die Netzspannung. Schaltet schneller um.

    Nachteile: Höherer Stromverbrauch, teurer


    Online:

    Die Netzspannung wird in Gleichspannung umgewandelt und danach wieder in eine Sinus-Wechselspannung, welche dann an den Verbraucher geleitet wird.

    Vorteile: Keinerlei Umschaltzeiten. Perfekte Ausgangspannung, unabhängig vom Eingang. Kann meist auch an ein Benzin/Diesel Notstromaggergat angeschlossen.

    Nachteile: Hoher Stromverbrauch, da die ganze Zeit die Spannung gewandelt wird. Teuer.

    Neutral: Meist groß und in einem Rack Gehäuse.




    Ich selbst habe eine Online USV von Cyberpower, da ich diese sehr günstig erwerben konnte und mehr als nur das NAS dran hängt (Server, PC, gesamtes Netzwerk/Internet). Zum Normalpreis hätte ich sie nicht gekauft. Ich denke, für eine kleine NAS reicht auch eine Offline-USV.

  • Coole Nummer.

    Als Ergänzung könntest du auch noch hinzufügen, dass mehrere QNAP mittels Master und Slave an einem USB hängen können.

  • dass mehrere QNAP mittels Master und Slave an einem USB hängen können.

    Mit der richtigen Konfiguration kann man beispielsweise auch einen Raspberry Pi mit Home Assistant auf die Signale der USV hinter dem QNAP (der Pi ist per Ethernet mit dem QNAP verbunden) reagieren lassen.