Synchronisierung ohne Löschen im Ziel

  • Hallo Zusammen, habe nun alle Programme auf der NAS durch, HBS Backup / Sync wäre ideal, allerdings geht es leider nicht. Wir haben zwei Raid Verbunde in der NAS und nutzen den einen schnellen für aktives Arbeiten, hier werden Daten abgelegt. Der zweite ist etwas langsamer, dafür etliche größer, hier sollen nun die Daten, am besten on the fly Synchronisiert werden, also wenn was geändert oder neu ist. Allerdings, sollten die Daten auf dem Ziel nicht gelöscht werden, wenn es auf dem Source (schnelles System) nicht vorhanden ist. Weil, es könnte ein User ja ausversehen was löschen, das soll dann einfach via Kopie von dem einen Festplattenverbund wieder zurück kopiert werden können. Es soll eben ohne Zugriff auf die NAS oder bedienen von Backupsoftware so jeder machen können, der beide Laufwerke gemappt hat. So sollte eben ein Cold Backup entstehen und die Daten auf dem schnellen sind nur die, die gerade bearbeitet werden und im langsamen sind etlich viel mehr Daten.


    HBS Backup hat genau die Funktion, nur das Löschen, diesen Hacken kann man nicht entfernen, der ist ausgegraut, so das immer alles gelöscht wird, was nicht mehr auf dem Source ist.


    Nur falls jemand dann auf die Idee kommt, ja, ein Backup via Software vom langsamen Speicher wird separat gemacht. Nur wollen wir eben das ohne Login, Software, Zugriff auf die NAS das mit zwei freigaben realisiert werden kann, als Sync.


    Danke für ne Idee

  • Welches HBS nutzt du denn?

    Ich kann den entsprechenden Haken beim One Way Sync setzen wie ich möchte, nutze HBS3. "zusätzliche Daten löschen" heißt das Ding unter Richtlinien. Bei nem two way sync geht das nicht.

  • Das aktuelle. Hatte kontinuierliche Synchronisation ausgewählt, genau da ist der Hacken gesetzt und ausgegraut, kann also NCIHT entfernt werden. Wenn man Jobs anlegt, geht das, Danke.


    jetzt ist aber die Grenze, das man keine Versionierung hat, daher, werde wohl doch nach was anderem suchen.

  • jetzt ist aber die Grenze, das man keine Versionierung hat, daher, werde wohl doch nach was anderem suchen.

    Bei einem Sync gibt es keine Versionierung, dazu muss man Backup Jobs anlegen.

    Diese legt man im HBS aber nicht unter "Synchronisierung" an sondern im Menüpunkt darüber "Sichern und Wiederherstellen".