RAID5 / RAID6 Schreibgeschwindigkeit

  • Huhu,

    immer wieder lese ich, dass ein RAID 5 zwar einen hohen Zugewinn der Lesegeschwindigkeit hat, aber keinen Geschwindikeitszugewinn beim Schreiben besitzt. Und dann sehe ich wieder Benchmark, wo bei einem 8 Platten RAID 5 nahezu 1 GByte/s Schreibgeschwindigkeit über 10GBE erreicht werden.

    Was ist nun richtig? Und wie sieht das beim RAID 6 aus?

    Sind im RAID 5/6 die IOPS vor allem beim Lesen auch besser?

    Beste Grüße

  • immer wieder lese ich, dass ein RAID 5 zwar einen hohen Zugewinn der Lesegeschwindigkeit hat, aber keinen Geschwindikeitszugewinn beim Schreiben besitzt.

    Wo genau hast du denn sowas gelesen ?


    Die Paritäts Berechnungen fressen Leistung (QNAP=Software RAID), aber bei heutigen Prozessoren fällt das kaum noch in Gewicht

  • Das ist alles Theorie!

    Eine echte Aussage, was nun besser ist, ist m.E. faktisch nicht zu machen.

    Die Benchmarks können zwar mit definierten Szenarien Raids miteinander vergleichen, aber in der Realität weichen die vom individuellen Einsatz doch stark ab.

    Wer kann genau sagen, welches Lastmuster in seiner Umgebung wirklich auftritt?

    Welche R/W Verhältnis, welche Blocksize, wieviele sequentielle, wieviel random I/O ?

    Das können i.d.R. nicht mal Firmen sagen, die aber ganz selbstverständlich die optimale Konfiguration für ihren Storage wissen wollen.


    Ich habe in meinen 6 oder 8 Schacht NAS irgendwann alles von Raid5 auf Raid6 umgestellt und überhaupt keinen Unterschied bemerkt.

    Mag sein, das das natürlich an meinem "Lastverhalten" liegt, überwiegend wird lesend zugegriffen, i.d.R. nur Office Dokumente, keine DB Anwendung.

    Für mich war dabei nur die erhöhte Ausfallsicherheit ausschlaggebend.


    Gruss

  • Auf diversen „RAID Performance Rechnern“. Konnte das aber auch nie ganz nachvollziehen. Von daher habe ich mir die Antwort schon gedacht. Danke Dir!

    Also wird ein RAID 6 auch kaum langsamer als ein RAID 5 sein, richtig??

  • Nicht nur bei 8+ Platten, ich würde das auch an der Kapazität der benutzten Platten festmachen.

    Bei Platten mit 8, 12 oder 16TB kann ein Rebuild auch schon mal mehrere Tage(!) dauern, da wäre mir ein Raid6 auch bei nur 4 oder 6 HDDs lieber. Man muss eben immer abwägen, was einem wichtiger ist, Netto-Kapazität oder (höhere) Ausfallsicherheit.


    Gruss


    P.S. Auch bei Raid6 sollte man sich über eine vernünftige Backupstrategie Gedanken machen ;).

  • Es sind 8TB Platten - und ein 16er Chassis (das aktuell mit 8 Platten geladen wird).

    Zusätzliche BackUp Strategie gibt es. Allerdings möchte ich es möglichst nichts weit kommen lassen müssen.

  • Bei so großen Gehäusen gibt es auch den Ansatz, nicht mehr als 8 Festplatten pro RAID. Danach wieder ein getrenntes RAID erstellen. In Deinem Fall eines 16-Slot NAS könnte dies 2 x RAID6 Gruppen zu 8 Festplatten sein, welche auch zu einem einzigen Speicherpool zusammengefasst sein können. Aber dies hängt immer vom jeweiligen Einsatzgebiet und Szenario, dem benötigtem Platz und wie immer dem Budget ab, denn so gehen von den 16 Festplatten 4 für Ausfallsicherheit verloren.

  • Kann das Teil ZFS?

    Wenn ja dann unbedingt dieses einsetzen!

    Das hat ganz andere Möglichkeiten.