kein Internetradio ?

  • Hallo an Alle,


    ich versuche meine Musik über ein Qnap TS-421 auf einen UPnP / DLNA fähigen WLan Lautsprecher zu streamen. Das geht wunderbar bei Musik die direkt auf dem NAS liegt. Es wird einwandfrei abgespielt.


    Nun möchte ich Internetradio ebenso streamen aber leider geht das nicht - immer wieder kommt die Meldung


    "E befindet sich keine Musik in "Aktuelle Wiedergabe".


    Mache ich irgendwas falsch ?

  • ... oder MinimServer in Verbindung mit MinimStreamer nutzen. Verbraucht kaum Ressourcen, läuft auch auf schmalbrüstigem NAS. Internetradiosender werden in Form einer Playlist hinzugefügt. Z.Z. gibt es noch den Minimserver1 (kostenlos), aber der Entwickler möchte etwas verdienen und etabliert gerade parallel dazu Minimserver2. Also kann ein jetztiger Test noch von Vorteil sein.

    Du schreibst was von einem (DLNA/UPnP-)Lautsprecher. Hat er ein Display zur Anzeige, um den entsprechenden Stream auswählen zu können oder managt Du es über ein Handy. Ich wähle z.B an meinem Technisat-Radio die Playlist, in der die Radiostreamadressen sind, aus und durch Auswahl des Sendernamens startet der Stream. Für mich hat es den Vorteil, die Liste wird einmal angelegt und ich kann meine Lieblingssender an jedem DLNA-fähigen Gerät für Audiowiedergabe hören. Nachteil: mitgesendete Informationen, wie Cover und aktuell gespielter Titel wird nicht angezeigt.

  • Elektrospeedy

    Nein der Lautsprecher hat kein Display (Jam Rhythm) und muss wenn per App gestartet werden.

    das mit dem Minimserver raff ich einfach nicht. Der läuft zwar bei mir aber ich weiss nicht wie ich da was abspielen kann und wie ich das an den Lautsprecher senden soll


    eol105

    Doch Music Station 5 ist auf dem NAS installiert und läuft ja auch. Lieder die auf dem NAS sind kann ich auch auf dem Lautsprecher abspielen lassen aber kein Radiostream

  • Wenn auf dem NAS Minimserver drauf ist und dort der Mediaordner eingetragen ist, hast Du schon die halbe Miete. Deine Musik auf dem NAS, entsprechend getagt, nach Deinen Vorlieben ordnen, ich nehme dafür Ordner nach Genre (grob) und dort jeweils Unterordner "CD-Name" oder "Band/Interpret". Richtig komplett wird das Gespann nach Installation von MinimWatch auf dem PC, womit im MinimServer die Einstellungen getunt und die Software gewartet wird. Jetzt wird Dir hier auch noch die Möglichkeit vom Minimstreamer angeboten, den MinimWatch auf dem NAS nachinstalliert. Minimstreamer ist sozusagen die Schnittstelle zwischen Internetradiostreams und Deiner eigenen Mediaverwaltung. Gelinde ausgedrückt gaukelt er den DLNA-Geräten vor, einen auf dem NAS gespeicherten Song als Stream abzuspielen. Damit das funktioniert, ist diese Datei in diesem Fall nicht eine sagen wir mal .MP3, sondern eine Playlist mit Endung .M3U , in der die Adressen unterschiedlicher Streams abgelegt sein können. Natürlich kannst Du der Übersichtlichkeit wegen auch mehrere Playlists, aber eine Liste läßt sich, wie bei mir, im Radio per Fernbedienung besser durchscrollen (wenn sie nicht gerade ellenlang ist ;) ).

    Um etwas Einblick zu haben, hier im Minim-Forum findest Du sich schon viele Antworten.

  • Okay das mit diesem Minim Server ist mir zu kompliziert - ich verstehe es auch nicht was ich da machen muss.

    Habe es nun anders gelöst.

  • So, ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung. Der Herausgeber vom Minimserver möchte wohl mit Minimserver 2 reich werden, aber mit rund 30 Euronen pro Jahr für eine Lizens ist mir das zu happig. Die alte Version in Verbindung mit Minimstreamer soll wohl nur noch bis Ende Januar 2021 funktionieren. Was gibt es sonst noch an schlanken günstigeren Alternativen?

  • Habe einen Tip bekommen, Serviio soll selbst in der Freeversion die gleichen Leistungen bieten. Trotzdem bin ich für weitere Vorschläge offen.


    Nachtrag 9.10.: Serviio scannt den Inhalt der entsprechenden Medienbibliothek, was doch einige Zeit in Anspruch nimmt, MinimServer ist darin um Längen schneller, weil es vermutlich nur den Dateinamen in die Liste aufnimmt. Was nicht funktioniert, zumindest bei mir, eine Playlist mit den eingetragenen vorhandenen MP3-Files zu öffnen, Serviio ist der Meinung, es sind keine Listen vorhanden. Das Gleiche, wenn in der Liste Adressen der aber über MinimServer/Streamer abspielbaren Internetradiostreams vorhanden sind. Weiterhin werden Ordner in reinen Audioclients angezeigt, die dort nicht benötigt werden und auch nicht angezeigt werden können, also Foto, Video. Ein Ausblenden speziell auf diesen Clients ist nicht möglich. Weiterhin reagiert Serviio auf Eingaben an den Clients sehr träge (vor/zurück innerhalb der Auswahlmöglichkeiten). Es wird wohl zu einer Zwitterlösung kommen, MinimServer für lokal vorhandenen Content und Serviio nur für Internetradiostreams. Für Foto/Video habe ich einen Mediaplayer, der zur Verwaltung keine externe Serverlösung benötigt.

  • dr_mike

    Gut dann lass ich Euch mal an der Lösung teilhaben :) Hat aber nichts mehr mit QNAP zu tun.


    Also ich habe eine WLan Lautsprecherbox, die ich per upnp abgreifen kann.

    Habe eh ein Mastersystem laufen, wo ich solche sagen wir mal "Schnittstellen" laufen lassen kann (Stichwort iobroker).

    Damit kann ich über eine selbst erstellte Oberfläche und ein wenig Klickibunti mir einen Radioplayer zusammenstellen mit Sendern.

    Nun starte ich den Sender auf dem Server und der wirft die Musik auf dem Lautsprecher aus. Also muss noch nichtmal irgendwas aufm handy & Co laufen.


    Super easy und läuft !

  • So, Serviio ist auch wieder aus der Liste gefallen, reagiert viel zu träge bei Bedienung über die Clienen und ist auch etwas unflexibel mit der Weiterleitung der Streams. Am WDLive sind damit einige Stationen stumm, obwohl sie am Technisat-Radio im Gegensatz zu hören sind (tritt mit MinimStreamer nicht auf). Die Schnelligkeit des Minimstreamers beruht scheinbar darauf, das es die temporäre Streamdatei nicht auf der HDD des NAS, sondern dort im RAM ablegt, womit sich auch die schnelle Reaktion beim Stationswechsel über den Clienten zu erklären wäre. Die Suche geht also weiter.