TS-809 Pro bootet nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    nachdem meine TS-809 Pro viele Jahre funktioniert hat habe ich nun ein gravierendes Problem. Die NAS bootet nicht mehr. Habe alle Festplaten entfernt und mehrfachneu gebootet. Im Display sethet immer "System booting" aber es passiert nichts. Die LED an Schacht 5, 7 und 8 leuchten rot (auch ohne Festplaaten). Habe im Internet eine Anleitung gefunden, um dier NAS mit einem Monitot (VGA) und Keyboard zu verbinden, Monitpr bleibt aber schwarz. Reset habe ich auch versucht. Hilt aber auch ncichts. Habe den Verdacht, dass das Mainboard defekt ist. Habt jemand noch eine Idee, was ich verscuhen kann?? Oder einen link zu einer Firma, die evtl. helfen kann??


    Danke!!

  • FlyByWire

    Hat den Titel des Themas von „TS-809 Pro bottet nicht mehr“ zu „TS-809 Pro bootet nicht mehr“ geändert.
  • Irgend etwas spezielles davor gemacht, z.B. Firmware Update oder App installiert?

    Irgend etwas vorgefallen?

    Welche Firmware Version?


    Klingt aber ziemlich nach Hardwaredefekt.

  • ne, hab nichts gemacht. Zuerst leuchtete die LED der FB 8 rot. Hab dann das System neu gestartet, dann ohne FP neu gestartet. Hilft aber alles nix. NAS ist auch nicht per ping erreichbar...

    FW weiß ich nicht, müsste aber die aktuellste sein.

  • Hab ich versucht, leider kein Singal über der VGA Anschluß an der Qnap.

    Kann mir jemand eine Kontakt Adresse zu einem QNAp Service schicken? Ggf. das MB ist defekt, funktionioert das RAID 5 nach Reperatur wieder??

  • Dürfte schwierig bis unwahrscheinlich sein ein Mainboard für ein über 10 Jahres altes NAS Modell zu finden. Möglicherweise gebraucht in den Tiefen des Internets.


    Reparaturen werden von QNAP ansonsten in den Niederlanden durchgeführt. Dazu musst Du Dich an den Hersteller Support werden. Würde mich aber sehr wundern, wenn die noch ein Mainboard hätten.


    Dürfte wohl einfacher sein das NAS zu ersetzten. Nach 10 Jahren kann man ja nicht meckern.

    Könnte anstelle des Mainboard auch etwas anderes sein: Backplane, RAM, CPU bis Netzteil. Schwierig zu sagen, so durch die Remote-Kugel. :)

    ... funktionioert das RAID 5 nach Reperatur wieder??

    Das sollte sogar in einem anderen NAS funktionieren. Normalerweise kann man die Platten migrieren. Dies geht aber nur von und nach bestimmten Modellen. Siehe hier:

    https://www.qnap.com/de-de/nas…s=qts&source=ts-809%20pro...


    Backup ist hoffentlich vorhanden. Bei so etwas kann immer etwas schief gehen. Abgesehen davon, wenn die Platten gleich alt sind wie das NAS, würde ich dringend empfehlen selbige mit den NAS auszutauschen. Alles Gute hat auch mal sein Ende. ;)

  • War das NAS die ganzen 10 Jahre im Dauereinsatz, also hat durchgelaufen?

    Wenn ja würde ich auf defekte elektronische Bauteile tippen, die den langen Dauerlauf nicht überstanden haben.


    Ruhe in Frieden...

  • Ja, Backup ist vorhanden auf ner anderen NAS und auf LTO. Tja, beschwerden kann man sich wohl nicht. Habe glaube ich noch nie ein Gerät mit Stecker gehabt, dass 10 Jahre Dauereinsatz überstanden hat... Macht halt schon ein bischen traurig um den treuen Gefährten...:(