Ausdruck/Export System-Settings User/Freigabe/Permission

  • Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, einen Report zu erstellen für Dokumentation

    • List aller User
    • Liste aller Grupppen
    • Zuordnung User/Gruppe
    • Liste aller Freigabeordner
    • Liste der User mit Zugriff auf diesen Ordner
    • Liste aller Ordner je User

    Wäre toll wenn da jemand eine schlaue Lösung kennt....


    Danke vorab & LG


    Mike

  • Ich glaube das gehört eher in die Rubrik Linux-Befehle.

    Du wirst nicht herumkommen, dass du die entsprechenden Commands in der Shell absetzt.


    Einen ersten Überblick würde z.B. dieser Link geben:

    How To List Users and Groups on Linux


    Wenn du die entsprechenden Befehle getestet hast, kannst du die Ausgabe in ein File umleiten und damit hast du den Report ...


    PS.: Würde sich aber alles in einigen Minuten mit der Suchmaschine deiner Wahl finden lassen.

  • ... die Befehle für das normale listen der Gruppen, Verzeichnisse und User in der Shell sollten in der Tat kein Problem sein.

    Kniffelig wird es denke ich bei den Permissions - da habe ich noch keine Plan ob ich das ggf aus einer smb.conf ziehen kann oder wie QNAP das handhabt.


    Aber die Frage war ja primär darauf abgezielt, ob es analog zum cfg-export auch einen cfg-viewer gibt oder ein reporting tool das in der NAS an einer Stelle lagert die ich nicht gefunden habe ...

    Danke bzgl Shell .. da kämpfe ich mich schon durch
    .. und bin einen Verbesserungsvorschlag für den Hersteller reicher.

  • Ein GUI auf der Weboberfläche der QNAP wäre super. Habe nur Erfahrung mit Mac OS Server. Da ist seit 5.2 nichts mehr auf der Oberfläche für Laien um den Server zu administrieren.

  • Einen Teil dieser Einträge kann man mit dem Diagnose Tool erhalten. Das muss installiert und kann von der GUI aus aufgerufen werden.

    Das erstellt dann eine .zip, die verschiedene Konfig- und Logdateien enthält.

    Die wiederum kann man sich mit einem Editor ansehen.


    Gruss