Backup mit HBS3 Clientseitige Verschlüsselung in der Cloud wie öffne ich die Dateien ohne QNAP?

  • Hallo,


    ich habe eine Backup mit HBS auf einem Strato Hidrive erstellt und die Clientseitige Verschlüsselung ausgewählt. Klappt soweit einwandfrei. Wie schön öfter zu lesen sind die Dateien zwar mit Damen und Ordnerstruktur zu sehen können aber nicht geöffnet werden. Mal angenommen mein QNAP NAS raucht ab und mir bleiben nur die Daten in der Cloud. Wie kann ich die Daten ohne QNAP NAS wieder entschlüsseln und weiter verwenden? Gibt es hier ein Tool oder einen Viewer mit dem ich die Verzeichnisse entschlüssle?


    Konnte da bisher nichts brauchbares finden.


    Wäre es ggf. möglich mit einem zweiten QNAP NAS mit dem ich Hidrive verbinde und HBS3 die Dateien wiederherzustellen? Natürlich immer mit dem jeweiligen Passwort.

  • Ich synchronisiere die Daten mit clientseitiger Verschlüsselung auf den privaten Ordner des HiDrive, in einen separaten Unterordner (Tagessicherung). Dort ist dann jede einzelne Datei mit bekanntem Dateinamen, aber entsprechend verschlüsselt - als unlesbar.Zur Wiederherstellung lassen sich die gewünschten Dateien dann lokal auf dem PC mit "QENC Decrypter" wieder mit dem korrekten Schlüssel entschlüsseln. Klappt eigentlich ganz passabel - steht aber nirgends so richtig und ich vermisse die Wiederherstellungsfunktion synchronisierter Dateien und Ordner auch in der HBS 3 - App auf der QNAP.