Externes Backup vom Volumen erstellen

  • Hallo,


    ich möchte gerne ein Backup vom Volumen ( Größe 20TB) erstellen...


    Dabei ist ein Ordner mit 15TB...


    Mein Gedanke ist, es auf mehre 12TB Festplatten zu sichern und immer nach einer bestimmten Zeit das Backup zu synchronisieren...


    Frage: Geht es und wenn ja wie gehe ich am besten vor...


    Danke für Eure Hilfe im voraus 😊

  • Du kannst mehrere Jobs erstellen, die jeweils einen Teil der auf jeweils eine andere USB Platte sichern. Die USB Platten müssen dazu unterschiedliche Namen haben. Wenn du die entsprechende Platte anschließt wird der Teil gesichert, der auf diese Platte soll, bei Bedarf halt nur Änderungen.


    Dazu müsste der 15TB Ordner aber vermutlich mehrere Unterordner haben, die dann für die Jobs gewählt und entsprechend aufgeteilt werden können.

  • Hallo tiermutter,


    das mit der Aufteilung habe ich mir fast gedacht, aber gehofft das es eine andere Möglichkeit gibt.


    Aber wie ist es denn wenn Daten zukommen und der Speicherplatz reicht nicht, sagt er mir denn bitte einen größeren Speicher nehmen.... OK, das geht ja vielleicht noch,aber wenn er nicht mehr größer gibt bzw. Bezahlbar ist....


    Denn wieder alles aufteilen!?


    Das muss doch irgendwie noch eine andere Lösung geben!?


    Danke für die Hilfe ☺️

  • Das ist zumindest die Lösung die mir einfällt, eventuell kommen noch andere Ideen...

    Wenn der Speicher irgendwann nicht mehr reicht bleibt denke ich nur noch weiter aufteilen. Wenn Du absehen kannst wo voraussichtlich mehr Daten dazukommen würde ich das bereits jetzt berücksichtigen, damit später nicht alles neu erstellt werden muss. Also lieber gleich auf eine zusätzliche Platte aufteilen und damit Reserve bereithalten.

  • Hallo tiermutter,


    Ja, das was dir einfällt war ja meine befürchtung, deshalb habe ich die Frage rein gestellt und gehofft das es andere Lösung gibt....


    Danke auf alle Fälle erstmal und hoffe das einige Leute heute Abend oder Morgen vielleicht eine andere Lösung haben...


    Bis dann, und einen schönen Sonntag dir noch......

  • Nicht mehr bezahlbar ist erst mal relativ zu dem Wert der Daten.

    Und dann gabe es immer noch die Möglichkeit, ein zweites (drittes...) NAS mit einem entsprechend grossen Volume als Backup Ziel einzurichten.


    Gruss

  • Hallo FSC830,


    OK, der Gedanke vom zweiten NAS ist gar nicht so verkehrt, meines Erachtens reicht ja ein älteres Modell und das vielleicht mit 4 oder 6 Bay und den dann nach einer Woche automatisch hochfahren lassen und wenn er mit dem Backup fertig ist wieder runter fahren lassen.... Oder habe ich jetzt einen großen Denkfehler!?


    Vielleicht eine blöde Frage jetzt, geht auch ein 2Bay Modell, Platte 1 kommen die System Dateien und Platte 2 benutze ich alles Backup und wenn die voll ist raus und eine leere Platte wieder rein und das immer weiter so.... Geht bestimmt nicht.... ODER ???


    Danke dir für deine Hilfe..... 😊

    2 Mal editiert, zuletzt von Pingi72 ()

  • Mit (internen) Platten raus und rein ist keine so gute Idee.

    Auch nicht, das System auf einer Einzeldisk zu betreiben.

    Fällt die aus oder will man die doch gegen eine größere tauschen, dann geht das nicht so einfach.

    Ich würde dann eher ein "altes" 4-Bay NAS mit Intel Architekur vorziehen.

    Keines mit ARM, die sind so langsam, da hat man keine Freude.

    Ich hatte selbst ein TS 419, das habe ich sehr schnell durch ein TS 459 ersetzt.


    Gruss

  • Hallo FSC830,


    Danke für die Antwort und wie sieht es mit der TS 421 aus!?


    Danke für die Hilfe ☺️

  • Hallo,


    habe eben gelesen das die TS-421 nur 16tb aufnimmt..... Also nichts mit 4x12TB richtig....

  • Hallo,


    habe noch mal im Internet gestöbert.... Man kann auf der TS-421 die neuste Firmware installieren und dann ist es möglich auch 4 x - a'12 TB Festplatten installieren....


    Nur zur Info 👌☺️

  • Kommt darauf an: je nach Architektur kann man Volumes über 16TB anlegen, aber nicht erweitern.

    Auch vorhandene Volumes können nicht über 16TB erweitert werden.

    Insofern ist es zu überlegen ob man nicht doch ein neueres (Cat2) NAS nimmt.


    Gruss

  • Mein Gedanke ist, es auf mehre 12TB Festplatten zu sichern und immer nach einer bestimmten Zeit das Backup zu synchronisieren...


    Frage: Geht es und wenn ja wie gehe ich am besten vor...

    Habe noch keinen solchen Anwendungsfall mit solchem Datenvolumen bislang gehabt. Und was meinst Du mit nach einer bestimmten Zeit das Backup zu synchronisieren?


    Wenn da noch niemand Erfahrungen hat, kannst Du experimentieren, welche Backup-Software auf Deinem NAS Dir eine automatische Aufteilung (Splitting) übernimmt. Bereits für MS-DOS und in UNIX gabe es Konsolenprogramme zum Kopieren normaler Dateien, die solch eine Aufteilung (und wieder Zusammenfügen) schaffen. Dieses Prinzip wurde auch in der Frühzeit von Video-DVDs verwendet, wegen der Beschränkungen der Dateisysteme und der Größe von Filmdateien. Die damaligen Kopierprogramme hatten m.W. Schwierigkeiten mit geöffneten Dateien. Backupprogramme sollten damit besser zurecht kommen, und auch solch ein Splitting beherrschen. Aber bei Deinem Datenvolumen solltest Du diese Fähigkeiten explizit testen, damit Du weißt, welches der verfügbaren Programme dies auch beherrscht.

    Keines mit ARM, die sind so langsam, da hat man keine Freude.

    Bist Du sicher, dass dies auch für die größeren Modelle ( TS-1635AX, TS-832PX oder TS-832X) gilt?


    Bei diesen Modellen muss man aber auch aufpassen, welche Backupsoftware dafür verfügbar ist.

  • Zitat von chef1

    Bist Du sicher, dass dies auch für die größeren Modelle ( TS-1635AX, TS-832PX oder TS-832X) gilt?

    Wo bitte waren diese Modelle in der Frage des TE genannt?

    Es wurde von einem 4 oder 6 Bay Modell gesprochen, und nur darauf bezog sich diese Aussage.


    Gruss

  • Es wurde von einem 4 oder 6 Bay Modell gesprochen, und nur darauf bezog sich diese Aussage.

    Mit größerem Modell meinte ich den ARM-Prozessor, weil Du meintest, dass jegliche Modelle mit ARM-Prozessor nur beschränkt geeignet seien, wohl performancemäßig. Da habe ich mich dann wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Von den drei von mir genannten Modellen gibt es eines, das zwei Varianten mit 4 Laufwerksschächten hat, das TS-432PXU bzw. TS-432PXU-RP. Meinst Du also, dass bei diesen beiden Modellvarianten ebenfalls eine zähe Ausführungsdauer zu erwarten sei?

  • Also mein TS-231p ist als VPN Backup NAS super, das ist leise und fällt vom Stromverbrauch bei meinen Eltern gar nicht auf.


    Warum soll ich hier eine mega Intel Kiste hin stellen, wenn ich nur per RTRR Daten hin schubse und der Tunnel eh das Limit darstellt.

    Die kleinen ARM Teile können im Netzwerk inzwischen richtig Durchsatz, teilweise mehr als die Intel.


    Und ARM ist kein Spielzeugs mehr, das zeigt auch der aktuell schnellte Großrechner, der den 2ten Intel mit Faktor 2,8 abhängt:

    https://www.theverge.com/2020/…-top500-riken-fujitsu-arm



    Profi Backup SW die kann Daten verpacken und auf verschiedene Medien aufteilen, aber das kostet mehr als du jemals ausgeben willst.


    Ein TS-431p ist gerade wieder für unter 200€ Nagelneu zu haben, als BU ziel ist das vollkommen ausreichend.


    Vor allem aber gehört es an einen anderen Standort, das du auch noch Daten hast, wenn die ganze Hütte abbrennt, überflutet wird, ausgeräumt wird usw.

  • Und ARM ist kein Spielzeugs mehr, das zeigt auch der aktuell schnellte Großrechner, der den 2ten Intel mit Faktor 2,8 abhängt:

    Das sagt aber erstmal noch nichts zu einem einzelnen ARM-Prozessor aus.

    Wenn der Superrechne die hundertfache Anzahl an Prozessoren im Cluster gegenüber x64-Prozeesoren benötigt, um die Leistung zu erzielen, ist der einzelne ARM immernoch wesentlich langsamer.

    Und du hast nunmal kein CPU-Cluster in deinem NAS.;)

  • Hallo,


    ich würde auch keinen alten ARM mehr kaufen. Ich benütze mein altes 4 Bay NAS 419 PII für Backup aber das schafft nur noch ca. 40 MB/s.(Neuere Firmware macht es gefühlt noch langsamer) Das ist fast 3 mal langsamer als die 1 Gbit Netzwerk Geschwindigkeit .

    Bei dem hier angegeben 15 TB würde das erst Backup ca. 5 Tage brauchen. Ist der Speed aber egal bei dem alten ARM dann kann man die gut als Backup Nas benützen.

    Zum Thema ja Backup NAS wäre die Lösung dann muss nichts verteilt werden . Aber es gibt doch auch USB Dock mit 2 oder 4 Festplatten im Raid.

    Da müsste auch nichts verteilt werden aber die fahren glaube ich nicht runter oder so. Lol mal Werbung machen für TR-004 von Qnap (ca.250 euro) das kann doch sowas:qclub:


    Gruß Merbold

    4 Mal editiert, zuletzt von Merbold ()