Thunderbird in Container Station installieren

  • hallo,


    ich suche nach einer Möglichkeit Thunderbird als Container auf meinem Qnap ts853a zu installieren. Gelingt mir leider nicht.

    Der Grund ist, dass ich einen email Client 24/7 laufen lassen will, um die Mails per IMAP weiterzuleiten, Spamfiltern und in Ordnern sortieren möchte. Schon das spamfiltern kann qmailagent schon nicht.


    Ich habe erfolglos versucht yantis/Thunderbird zu laufen zu bringen, ich scheitere offenbar an der notwendigen Konfiguration. Leider gibt es auch keine Dokumentationen darüber.


    Wer kann helfen?

  • Wie ist denn so genau die Fehlermeldung ('scheitern' ist ja nicht sehr aussagekräftig)


    Zur Not geht ja auch ne kleine LinuxVM oder ?

  • Mal angenommen das Vorhaben klappt, wie willst du den dann auf den Thunderbird zugreifen? Per VNC oder ähnliches? Per Browser? Wie genau willst du dann z.B. mal eine E-Mail mit einem Anhang versenden? Ich will dir dein Vorhaben nicht ausreden, aber ich denke du wärst mit einer Groupware (Kopano oder OpenExchange oder sowas in der Art) wesentlich besser bedient.

  • Die Fehlermeldung ist :

    Code
    standard_init_linux.go:185: exec user process caused "no such file or directory" 


    Ich habe ein Container mit yantis/thunderbird erstellt. Bei erweiterten Einstellungen Netzwerk als Host und bei Freigabe, "Volume vom Host" einen vorhanden Ordner "/Thunderbird" und als Punkt einbinden ebenso "/Thunderbird" eingetragen. die restlichen Einstellungen habe ich belassen. Ich habe mich bei diesen Einstellungen an einer Anleitung für onzu/Homebridge orientiert, das habe ich so stabil zum Laufen bekommen.


    Wie will ich auf Thunderbird zugreifen? Es reicht mir, wenn ich im lokalen Netzwerk auf TB zugreifen kann, zB per Browser, VNC ginge auch. Ich will halt sowohl von einem Windows10 PC als auch mit Apple Geräten TB bedienen können.


    Eine kleine Linux VM ginge auch. Ich dachte der Aufwand sei höher, als ein "fertigen Container" aufzubauen, zumal ich schon andere Container am Laufen habe. Wenn dass mit Yantis/Thunderbird nix wird, dann werde ich das versuchen. Im Zweifelsfall hätte ich auch einen großen Windows2019 Server, auf dem ich eine weitere VM bauen könnte. Mit Groupware habe ich noch überhaupt keine Erfahrung, aber auch das gucke ich mir dann an. Letztlich ist mir ja egal, wie ich einen leistungsfähigen E-Mail Client 24/7 zum Laufen bekomme, Es muss aber sicher sein. Nicht jeder Client kann SMIME, viele Mails bei uns sind aber verschlüsselt, deshalb Thunderbird.


    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!




  • Warum will man einen vor vier (!!!) Jahren das letzte mal aktualisierten Container zum laufen bekommen? Weißt du wie viele Sicherheitslücken da drin sind? Ich mag mir das gar nicht vorstellen und würde mich auf die Suche nach etwas anderem begeben ;)

  • Azrael783:

    Gutes Argument! Ich denke, dass ich mir dann wirklich lieber eine aktuelle Linux-VM baue und dort TB laufen lasse. Ob ich das Ding dann unter Container Station, Virtualization Station, Ubuntu Linux Station oder Hyper V laufen lasse, muss ich noch auswürfeln.


    tuxflo: Groupware ist mir glaube ich zu mächtig. Ich will ja nur einen E-Mail Client im Dauerbetrieb haben, den Rest benötige ich nicht.

  • Ob ich das Ding dann unter Container Station, Virtualization Station, Ubuntu Linux Station oder Hyper V laufen lasse, muss ich noch auswürfeln.

    Sobald irgendwas mit Desktop dabei ist wirst Du aber mit der x53 nicht so viel Freude haben, das dürfte eine recht zähle Angelegenheit werden. Da würde ich dann wirklich lieber ein Server Linux wie Turnkey mit irgendeiner Mail Appliance nehmen. Für Nextcloud gibt es doch meines Wissens auch einen MailClient: https://apps.nextcloud.com/apps/mail

  • Bleibt für mich dann immernoch die Frage, wie du z.B. eine Mail mit Anhang über so ein Konstrukt versenden willst.
    Hier dennoch ein weiterer Lösungsvorschlag: Linux Station (mittlerweile Ubuntu Station) verwenden. Dort Thunderbird installieren und wie gewünscht konfigurieren. Dann hättest du schon mal einen Zugriff via Web und VNC. Für eine etwas bessere Performance könntest du dir noch X2Go anschauen und das z.B. so konfigurieren, dass nur die Anwendung (also Thunderbird selbst) übertragen wird und nicht der ganze Desktop. Hier wird weiterhin SSH eingesetzt (was gut ist in Sachen Sicherheit) und Kompression, was sich positiv auf die Performance auswirkt. X2Go Clients gibt es, soweit ich weiß, für alle möglichen Betriebssysteme.