APC Smart UPS / USV SRT1000 plus Network Management Card 2 und Shutdown via SNMP

  • Hallo,


    ich versuche momentan, meine QNAP NAS TS-459U+ (Version 4.2.6) / TS-469U (Version 4.3.4.1368) per Netzwerk bei einem Stromausfall sicher herunterzufahren.


    Leider erkennen beide NAS die APC UPS bzw. die NMC2 nicht.


    Ich habe auf den NAS folgendes aktiviert:

    Externes Gerät / USV / SNMP-Verbindung - dort die IP-v4-Adresse der NMC2 eingetragen.

    Unter Netzwerk / SNMP ist der SNMP-Dienst auf Port 161 aktiviert, die SNMP-Version ist SNMP V1/V2, eine Gemeinschaft Public ist eingetragen.


    In der APC NMC2 ist folgendes aktiviert:

    Configuration/Network/SNMPv1/Access - dort ist SNMPv1 Access "Enabled"

    Configuration/Notification/SNMP Traps/Trap Receivers - Dort sind beide NAS mit ihren IPv4-Adressen eingetragen, SNMPv1 ist gewählt, als Community Name ist Public eingetragen, Authenticate Traps ist deaktiviert.


    Ein Test von der APC NMC2 via

    Configuration/Notification/SNMP Traps/Test an beide NAS werden mir in der APC Weboberfläche mit "Test SNMP trap sent successfully" beantwortet.


    Dennoch wird die APC UPS / USV auf den NAS nicht unter den USV-Informationen Externes Gerät / USV angezeigt.


    Hat schon mal jemand eine APC USV mit NMC2 und QNAP NAS via SNMP ans Laufen bekommen? Wo liegt der Fehler und wie bekomme ich einen vernünftigen Shutdown der NAS bei Stromausfall hin? Eine Verbindung der NAS per USB zur USV scheidet aus,,,


    Grüße,


    Jörg

  • Ich habe meinem TS-453U-RP zwei APC "Smart-UPS 1500" mit je einer NMC (AP9617) laufen. Geht ohne Probleme.
    Auf den USVn ist Sync-Control aktiv und dem NAS wird per SNMPv1 Zugriff gewährt.

    Auf der NAS-Seite ist nur die IP für die SNMP-Quelle anzugeben ...

  • Hast du unter Notification/Event Actions auf der NMC die Trap Receiver auch für die entsprechenden Events eingetragen?


    Wobei die USV eigentlich direkt am QNAP angezeigt werden sollte, wenn die IP angegeben wurde...


    Ist auf der NMC eventuell die Firewall aktiv? Hast du ein gebrauchtes Gerät welches du nicht komplett zurückgesetzt hast? Welche NMC (APxxxx) hast du?


    Screenshot_20200815-132609_1.png

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Hallo,


    ich habe eine AP9630 als NMC. Die Firewall in der NMC ist aus. Die NMC war ganz neu - wir setzen aber dennoch vor dem ersten produktiven Gebrauch immer alles komplett zurück,


    Die Trapreceiver Events sind eingetragen.


    Webhopper: Was ist Sync Control bzw. wo aktiviere ich das auf der NMC der USV?


    Grüße,


    Jörg

  • Da war auch nichts weiter zu konfigurieren außer die IP im QNAP reinhämmern (habe zwei und hatte mal drei davon im Einsatz)...


    goldi2005 hast du andere Geräte an der NMC die diese erkennen? Falls die USV USB hat, ist darüber wenigstens testweise was zu machen?

  • Hallo, die anderen Geräte sidn zwei Server, die per Powerchute Net Shutdown angesprochen werden, bzw. die als Netshutdown-clients eingerichtet sind. Dort funktioniert alles.


    Per USB anschließen ist gerade schlecht - das müsste ich testen, wenn ich vor Ort bin.


    Muss noch irgendetwas anders in den QnapNAS eingestellt werden? Evtl. ein USV-Dienst gestartet werden?


    Grüße,


    Jörg

  • Mit Zitat komme ich gerade über Mobile nicht klar...


    Nein, im qnap muss nix weiter eingestellt, installiert oder sonstwas werden.

    Sobald die IP der USV/NMC angegeben ist wird es von QNAP erkannt... So war es bisher jedenfalls bei mehreren QNAP und NMC bei mir.

    Ganz freche Frage: Ist sichergestellt, dass der QNAP auf die NMC zugreifen darf? Also unabhängig von der NMC Firewall... Ist noch etwas dazwischen?

  • Hatte dasselbe Problem; Qnap TS-883XU-RP, APC Smart-UPS SRT 1500 mit Nework Management Card 2. Die Lösung ergab sich bei mir folgendermassen: Unter Configuration -> Network -> SNMPv1 -> Access Control folgendes angeben: Community Name: public (unbedingt klein schreiben da scheinbar von Qnap für die SNMP Verbindung mit einer USV so implementiert), NMS IP: IP Adresse des NAS.

    Es brauchte schlussendlich keine Trapp Receivers etc.