KODI mit Datenbank auf QNAP (MySQL, Emby oder Plex)

  • Ich habe zwei TV Geräte. Beim Hauptgerät nutze ich eine Nvidia Shield mit Kodi um die Daten vom NAS abzuspielen. Das klappt bisher problemlos seit einigen Jahren. Der zweite TV ist älter, unterstützt aber noch DLNA. Nur ist das nicht wirklich komfortabel. Zudem kann Kodi selbst 4K Daten auf 1080p runterscalieren, was beim älteren TV von Vorteil ist, da kein 4K. Deshalb möchte ich mir auch für den zweiten TV eine Shield anschaffen, bzw. die jetzt genutzte an den alten TV hängen.

    Kodi erstellt ja standardmässig die Datenbank lokal. Das heisst jedes Gerät hätte seine eigene Datenbank, was nicht so schön ist. Nach einiger Suche habe ich gesehen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, die Datenbank auf dem NAS zentral zu speichern.


    MySQL (MariaDB)

    • Es gibt eine Anleitung hier und ich denke, dass sollte ich auch hinkriegen
    • Nachteile sollen sein, dass man die Datenbank immer mal wieder anpassen muss, wenn Kodi die Datenbank-Version ändern (oder so ähnlich)
    • Je nach Datenbankversion müssen auch beide Abspielgeräte möglichst auf der selben Version sein.


    Emby Server

    • Hiervon "schwärmen" viele. Einfache Installation und mittels Plugin auch in Kodi schnell eingestellt
    • Unterschiedliche Versionen bereiten scheinbar kaum Probleme, auch beim Abspielgerät (Programmversion)


    Plex Server

    • Soll wohl ähnlich sein wie bei Emby.
    • Die Bezahlversion soll wohl potenter sein als Emby.


    Wie gesagt, ich kenne keines der Produkte persönlich. Ich habe mich nur eingelesen. Ich weiss auch nicht, ob die Gratisversionen für mein Vorhaben überhaupt ausreichen.

    Prinzipiell würde MySQL wohl ausreichen. Ich bin damit nur nicht sehr bewandert und müsste da ein wenig Zeit investieren. Zudem wär es sicher kostenlos. Auf die anderen beiden bin ich nur gestossen, da ich vielerorts las, dass die Einrichtung einfacher und schneller ist.


    Wie seit ihr unterwegs? Was nutzt ihr und wieso?

  • Ich verwende Plex ..vorriges Jahr günstig die Lieftime Lizens geschossen und bin eigentlich sehr zufrieden.


    Zuppt auf allen Geräten (SmartTV,android,Windows)

  • Hab mal mit dem PlexConnect Plugin in Kodi gespielt aber die Plex Player sind von der Handhabung einfach besser

  • Also ich nutze Kodi auf dem NAS (TS-253pro), auf einer ShieldTV und dem PC und alle teilen sich dieselbe Datenbank. Ich hatte vor geraumer Zeit mal eine Anleitung geschrieben, wie man das einrichten kann: Kodi für die Nutzung mit einer MySQL-Datenbank konfigurieren


    Die Datenbankversion ist kein großes Problem, wenn man sich innerhalb einer Hauptversion befindet. Kodi 18.5 und 18.8 können z.B. dieselbe Datenbank nutzen. Ab Kodi 19 gibts eine neue Version, die die neue Kodi-Version beim ersten Start automatisch erzeugt und die Daten der Vorgängerversion umkopiert.


    Ich hatte vor längerer Zeit auch mal Emby in Verwendung, was ganz gut lief. Aber für das Sichern der Einstellungen und der Datenbank musste man ein Abo abschließen, was ich für so eine essentielle Basisfunktion nicht akzeptabel fand.


    Plex habe ich nun schon das zweite Mal ausprobiert, aber ich empfinde die Verwaltung der Datenbank als einen Graus. Man hat so gar keinen Einfluss auf die Dateninterpretation (ja, man kann nachträglich manuell alles fixen, was mit der Oberfläche mühsam ist) und die Erkennung meiner perfekt organisierten Kodi-NFO-Daten hat überhaupt nicht richtig funktioniert. Die Darstellung ist auch nicht meins, da ist Kodi deutlich schicker und vor allem anpassbar. Man ist halt im Plex-Kosmos gefangen, alternative Tools kenne ich keine. Und damit wars das für mich.


    Achja, ich nutze zur Verwaltung meiner Medien für Kodi den Tiny Media Manager und MediaElch (zum Taggen und anpassen). Alle Medieninfos stehen in .nfo-Dateien, die man einfach sichern und wiederherstellen kann, wenn die Datenbank doch mal hopps geht. Außerdem kann z.B. der Serviio-DLNA-Server die Kodi-NFOs als Datenquelle für die DLNA-Struktur nutzen und präsentiert dann die Cover und die Kodi-Datenbank-Struktur per DLNA, auch ohne laufendes Kodi (hat ja auch einen eingebauten DLNA-Server).


    Schlussendlich sind die Konzepte von Kodi (Player-Fokus) und Emby/Plex (Server-Fokus) nicht so richtig vergleichbar, man muss halt schauen, was man damit machen will und was einem besser gefällt.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Deine Anleitung hatte ich schon gefunden. Muss ich mir dann genauer anschauen, wenn es soweit ist.


    Also würde es bei Plex und Emby auf die Bezahl-Version rauslaufen, wenn man sichern möchte. Kostet nicht die Welt, ist aber auch nicht so schön, wenn man gerade mal die Grundfunktion nutzt/benötigt.


    Ich denke es wird auf eine MySQL-Datenbank rauslaufen. Lässt sich diese einfach sichern?


    Schade nur, dass man immer wieder nachbessern muss, sobald Kodi seine DB anpasst. Als Leihe muss ich da erst wieder auf eine Anleitung warten, bzw. nach Hilfe suchen.

  • Schade nur, dass man immer wieder nachbessern muss, sobald Kodi seine DB anpasst. Als Leihe muss ich da erst wieder auf eine Anleitung warten

    Da brauchts keine Anleitung, das Versions-Update (DB-Kopie) macht Kodi automatisch, wenn es notwendig ist.


    Ich denke es wird auf eine MySQL-Datenbank rauslaufen. Lässt sich diese einfach sichern?

    Es gibt ein Script, was sich als Cronjob laufen nutzen lässt und versionierte Backups der Datenbanken machen kann:

    Sicherung der QNAP internen MySQL-Datenbank: Wie soll man vorgehen?


    Alternativ kann man auch mit den genannten .NFO-Dateien arbeiten, darin sind die Scraper-Daten enthalten und die Cover liegen direkt in den Video-Verzeichnissen. Diese kann man bei notwendiger Neuinstallation einfach neu einlesen (geht fix, da nix gescraped werden muss), allerdings geht dann potentiell der Watch-State verloren.