Irgend wer rechnet hier falsch.

  • Ich habe auf einem TS 439 und einem TS 253 Pro ein merkwürdiges Problem. Auf beiden Geräten läuft ein Raid 5. Im TS 439 sind 4 Festplatten a 2 TB verbaut. Im TS 253 Pro laufen 4 Festplatten a 4 TB.

    Doch beide zeigen einen identischen Gesamtspeicher Platz von 5,4 TB an. Nun die Frage, auf welchem Gerät wird ein falscher Wert angezeigt?

    Ich bin der Meinung das der gezeigte Wert von 4 x 2 TB/ 1800 GByte = 7200 GByte / Raid 5 ( 80%) = 5,7 TB scheint mir realistisch. :)

    Von der Seite betrachtet müsste mir TS 253 Pro ein viel grösseren Wert angeben. 4 x 4 TB/ 3600 GByte = 14400 GByte / Raid 5 ( 80%) = 11,5 TB.:(

    Oder sehe ich das falsch?

  • Auf den ersten Blick scheint für mich alles korrekt, Du rechnest nur ziemlich kompliziert finde ich...

    Im RAID5 hast Du die Kapa (n Festplatten - 1 Festplatte) x Kapazität der kleinsten.

    Z.B. (4-1) x 2TB = 6TB oder (4-1) x 4TB = 12TB


    Du hast 4x4TB gerechnet.

  • Und warum 80%? Bei 4 HDD wären es 75%, 3 Datenplatten + 1 Parity.


    Gruss

  • Stimmt, mit 75% könnte man es auch rechnen...

    Sehe aber grad dass die errechneten 11,5TB nicht das Problem sind, sondern vielmehr dass es nur 5,4TB sind...

    Das würde tatsächlich nicht passen.

    Hast du mal Screenshots von deinem Storage Manager?

  • @OP ..wie laufen den 4 Platten in dem 2 bay 253Pro ?

    Virtuell...? :P

    Du hast Recht, ich hinterfrage das meist nicht, ich vermute es ist ein Schreibfehler und ein 453...


    Gruss

  • Naja ich habe eben gelesen das bei Raid 5 nur 80% der Festplatten Kapazität zur Verfügung stehen. Wollte nur korrekt sein. :):whistling:


    FSC830 Nein, TS 253 Pro stimmt, habe nur vergessen das ein Tr-004-N300 angeschlossen ist. Für mich gehört das fast schon zum TS 253 Pro und aus diesem Grund habe ichs nicht erwähnt.

  • Naja ich habe eben gelesen das bei Raid 5 nur 80% der Festplatten Kapazität zur Verfügung stehen.

    Weil das in diesem Beispiel bestimmt ein Raid 5 mit 5 HDDs war (4+1). Damit wären 80% korrekt.

    Bei 3 oder 4 oder mehr HDDs stimmt das aber nicht mehr :P.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Kann es sein, dass das Volume falsch eingerichtet ist und von den 4x4TB Kapazität nur die Hälfte nutzt (das sehe ich auf den Bildschirmkopien jetzt nicht).

  • Mittlerweilen habe ich den Fehler gefunden. Es wurde beim erstellen des Raid zwei Festplatte vertauscht, also 2 * 4 Terra/ 2 * 2 Terra. Die zwei falschen wurden ausgetauscht, aber Raid 5 nicht neuerstellt.

    Inzwischen habe das nachgeholt und jetzt wird die richtige Gesamtgrösse angezeigt.:beer: