TV Telefunken

  • Hallo zusammen.

    Worauf muss man beim Kauf eines TV achten, damit man die Ordner mit Videos und Filmen der Qnap nutzen kann?

    Z.B. Webservices oder DLNA-client.... welche TV Hersteller könnt ihr empfehlen in der 40Zoll Größe?


    Bisher hatte ich im Schlafzimmer einen ca. 4 Jahre alter 40Zoll Telefunken TV, der ordentlich mit LAN verbunden immer nur zwei Ordner finden konnte, obwohl alle mit IP-Adresse vergeben und alle Ordner freigegeben sind. Würde dies gerne ändern und mir ein neueres Gerät mit einfacherer Bedienung zulegen.


    Gruß Ralf

  • Ich verwende Samsung TV mit Plex (KS8000 US Model) die meisten modernen SMART TV's (Tizen,Android, webOS) haben Plex und DLNA Player drinne.


    Man kann auch einfach ne Android Box an den TV haengen und damit Plex,Kodi,etc. laufen lassen.


    Tests aller aktuellen Geräte findet man z.B. bei http://www.rtings.com (oder diversen Zeitschriften/Online Portalen)

  • ok danke.

    Es sollte alles wegen meiner Frau nur mit einer Fernbedienung sein.


    Mein Telefunken ist aus 2015 und hat noch kein DLNA. Dennoch konnte ich mit LAN auf 2 Ordner, leider nur die falschen, zugreifen können.

  • Ich hab nen 2010 LG und der hat DLNA drinne.. also das ist jetzt net wirklich ein Kriterium


    Mit dem TV selber auf SMB rumm wursteln ist ne schlechte Idee, dann lieber für ein paar Euronen ne Android Box mit Kodi oder Plex holen. (wenns der TV noch tut warum tauschen?)

  • (wenns der TV noch tut warum tauschen?)

    Neuer TV = Neue Technik = geil :P


    Ich selbst nutze DLNA und das läuft bei mir reibungslos. Mit Plex bin ich nicht wirklich zurechtgekommen, habe mich aber auch nur kurz damit auseinander gesetzt und kenne daher die Funktionen nicht. DLNA ist irgendwie mittelalterlich finde ich... insbesondere fehlt es mir hier Playlists erstellen/ verwenden zu können. Für Musik z.B. musste ich extra Ordner mit den Titeln anlegen um es als "Playlist" nutzen zu können. Habe einige Dateien somit doppelt und das nervt einfach. Ich würde mich demnach nach Geräten umschauen, die neben DLNA noch weitere Möglicheiten bietet.

  • Würde auch eine Android-Box empfehlen. Ich hatte früher auch DLNA (mit Twonky) genutzt. Das hat auch soweit gut geklappt, aber dann kamen Einschränkungen. Der TV unterstützt kein DTS (nicht alle), HD-Tonformate gingen gar nicht, da über HDMI ARC oder über Coax/Optical nicht möglich. Ist sicher nur für diejenigen interessant mit AVR/Heimkino.


    Ich nutze die Nvidia Shield und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden. Darauf läuft Kodi und kann direkt auf die Freigabeordner zugreifen.

  • Für Musik z.B. musste ich extra Ordner mit den Titeln anlegen um es als "Playlist" nutzen zu können. Habe einige Dateien somit doppelt und das nervt einfach.

    Könntest Du dies nicht auch mit symbolischen Links lösen, statt die Dateien physikalisch in mehrfachen Kopien vorzuhalten? (Bräuchtest für solche einen Schritt aber vermutlich die Kommandozeile.)

  • Könntest Du dies nicht auch mit symbolischen Links lösen, statt die Dateien physikalisch in mehrfachen Kopien vorzuhalten? (Bräuchtest für solche einen Schritt aber vermutlich die Kommandozeile.)

    Darüber habe ich tatsächlich noch nie nachgedacht :S

    Keine Ahnung wie DLNA mit symbolischen Links umgeht, würde ich bei Gelegenheit mal testen... aber wozu CLI ?


    Letzlich bleibt der bittere Beigeschmack bestehen, dass "Playlists" auf derartige Weise erstellt werden müssen. Aber sehr viel besser als die Daten physikalisch zu multipliziereren.

  • Keine Ahnung wie DLNA mit symbolischen Links umgeht, würde ich bei Gelegenheit mal testen... aber wozu CLI ?

    DLNA sollte oberhalb des Dateisystems sein. Es sollte einfach nur einen Dateipfad benötigen, egal ob zu einem symbolischen Link oder zum tatsächlichen Speicherort. Und ich habe es nicht getestet, in wie weit sich symbolische Links in welchem Werkzeug über die GUI erstellen lassen. Über die Kommandozeile sollte die Erstellung immer funktionieren.

  • Ich hab es mir auf jeden Fall einfacher vorgestellt mit den symlinks... immerhin weiß ich jetzt wo Du die CLI her hast ;)

    Habe gerade mal versucht einen symlink via SMB mittels Link Shell Extension für Windows zu erstellen, das klappt auf dem NAS aber nicht.

    Übers CLI wäre mir das viel zu kompliziert jedes Mal den kompletten Dateipfad samt Dateiname reinzuhämmern, vor allem wenn ich das mal eben vom Smartphone machen will... als Beispiel \Media\MP3\Musik\Ska_Reggae_Rocksteady\The Ethiopians - The Ethiopians Meets Sir JJ Johnson & Friends (68-73)\CD 2\11-Things A Get From Bad To Worse.mp3

    Da schreibe ich 10 Minuten dran und baue 20 Fehler ein :D


    Werde das aber mal im Hinterköpfchen behalten und bei Gelegenheit mal weiter forschen...

  • Moin,

    ne Linuxbox (Dream Box, Gigablue oder oder) gibts für 100€. Die Box mit nfs verbinden und gut ist. Billiger als neuer Fernseher allemal.

    Gruß

  • Ein neuer TV soll sowieso her.

    Der fängt schon an zu spinnen manchmal , auch die FB ist nicht gut.

    Im Wohnzimmer hab ich einen VU+ Receiver, der ist genial, aber da laufen alle Geräte über eine FB übers Heimkino. Im Schlafzimmer soll es bei einer FB bleiben.

    Ich dachte, dass es evtl. am DLNA Client liegt, warum das bei meinem Telefunken nicht richtig ging. Den TwonkyMediaServer nutze ich am Heimkino-Verstärker und am Wohnzimmer TV (Samsung)

  • Guten morgen. Bin der Sache noch einmal auf den Grund gegangen.

    So wie es aussieht, muss doch kein neuer TV her, denn meine beiden bestehenden (Samsung 60" und Telefunken 40") können doch mit QNAP kommunizieren. Beide sind ja seit Beginn mit LAN verbunden.


    Doch wird von beiden TV´s nur auf den ersten erstellten Ordner, nämlich "Bilder" zugegriffen, der gleichzeitig vom Alphabet der erste ist. Alle anderen Ordner werden nicht angezeigt, wie z.B. Ordner für Videos oder Filme.

    Jedoch werden NUR sämtliche Videodateien innerhalb des Bilder-Ordners angezeigt und die können auch angesehen werden.


    Mache ich irgendetwas falsch ? Der Twonky-Media-Server ist auf aktuellem Stand, aber daran liegt es normal nicht. Denn ich konnte ja schon immer nur auf diesen einen Ordner wohl zugreifen. Die Einstellungen wie oplocks (deaktiviert) sind bei allen Ordnern gleich.

    2 Mal editiert, zuletzt von neubauer ()

  • Hat es denn jemals richtig funktioniert, egal von welchem Gerät?

    Doch wird nur von beiden TV´s nur auf den ersten erstellten Ordner, nämlich "Bilder" zugegriffen, der gleichzeitig vom Alphabet der erste ist. Alle anderen Ordner werden nicht angezeigt, wie z.B. Ordner für Videos oder Filme.

    Auch wenn Du eingangs sagtest, dass alle Freigaben korrekt sind: Kann es sein, dass der Twonky nur eine Freigabe für diesen einen Ordner hat?

    Das wäre hier zu prüfen: http://QNAP-IP:9000/webconfig#sharing-SharedFolders

    Jedoch werden NUR sämtliche Videodateien innerhalb des Bilder-Ordners angezeigt und die können auch angesehen werden.

    Wenn man z.B. vom TV per DLNA zugreift muss man anfangs erstmal wählen welche Inhalte durchsucht werden sollen, Bilder, Videos oder Musik,

    Dementsprechend zeigt er auch nur das an, was man eingangs gewählt hat. Nicht kompatible Inhalte werden unter Umständen gar nicht angeboten, so erlauben z.B. meine AV Receiver nur die Auswahl von Bilder und Musik, nicht aber Videos. Ein TV sollte eigentlich alles können.

  • Finde gar keine WEB-DAV-Server App.

    Auf Twonky-Media-Server App anklicken hab ich keine Reaktion. Hab nur den Twonky-Server-8.5.1 sowie den Plex-Media-Server 1.16.6 gefunden und beide installiert.


    Ohne den WEB-DAV kann ich nichts einstellen?

  • Ohne den WEB-DAV kann ich nichts einstellen?

    Doch, es wird nichts weiter benötigt.

    Versucht Dein Browser eventuell den Twonky über https zu erreichen? Dann einfach mal in der Adresszeile zu http ändern.

  • Finde den Twonky-Media-Server nicht mehr als App.

    Wollte ihn aktualisieren und jetzt ist er weg.

    Der TV zeigt mir auch an, dass das eine Trial Version war.

  • Der Twonky ist bei einigen Geräten mit älterer Serienummer noch im QTS integriert und die Lizenz enthalten.

    Ab einer bestimmten Seriennummer ist keine Lizenz mehr enthalten und der Twonky muss als App installiert werden.


    Ich habe noch ein Gerät bei dem er integriert ist und finde ihn in der Systemsteuerung unter Anwendungen/ DLNA, die App habe ich also nicht separat nochmal installiert, obwohl ich könnte.

    Solltest Du tatsächlich ein zu neues Gerät besitzen musst Du entweder die Lizenz kaufen oder auf den QNAP-eigenen DLNA (oder Alternativprodukt) zurückgreifen.

  • Das sagt mir alles leider nichts.

    Im Ordner stehen ganz oben der DLNA-Server und die Multi-Mediakonsole und dann noch ein paar weitere Server wie der Webserver.


    Unter DLNA-Server steht nichts mit Twonky, auch keine möglichen Einstellungen.


    Im App-Center wird mir CAYIN Media-Sign-Player empfohlen. Der wird mir wahrscheinlich nicht weiterhelfen können.


    Im Systemprotokoll hab ich gesehen, dass der Twonky gelöscht ist.


    Den Twonky Media Server hab ich damals manuell installiert, glaube ich, aber das ist schon lange her


    Auf der QNAP-Webseite gibt es den Twonky nicht (mehr) zum download.

    Einmal editiert, zuletzt von neubauer ()

  • Im Ordner stehen ganz oben der DLNA-Server und die Multi-Mediakonsole und dann noch ein paar weitere Server wie der Webserver.

    Das wiederum sagt mir nix ;)


    So sieht das bei mir aus mit integriertem Twonky/ Lizenz:

    Unbenannt.PNG


    Sieht es bei Dir ähnlich aus?