Druckereinstellungen ändern - wird nicht übernommen.

  • Hallo,


    folgendes Problem taucht bei mir auf:


    Habe an mein QNAP TS-431P per USB einen ZEBRA Etikettendrucker angeschlossen und laut der Anleitung von QNAP auch korrekt angeschlossen. Drucken kann ich vom Win10 System darauf problemlos, aber ich schaffe es nicht, Einstellungen des Druckers zu verändern. Ich müsste die Seitenmaße des Papiers ändern. Jeder Änderungsversuch bei den Druckeinstellungen im Win10 Dialog wird zwar angenommen wenn ich auf "Übernehmen" klicke, schließe ich das Konfigfenster aber mit OK, werden die Einstellungen wieder auf die ursprünglichen Werte zurückgesetzt. Im QNAP kann ich nirgends die Settings des Druckers anpassen. Was kann ich tun?


    Danke vorab für die Unterstützung!


    Florian

  • Habe an mein QNAP TS-431P per USB einen ZEBRA Etikettendrucker angeschlossen und laut der Anleitung von QNAP auch korrekt angeschlossen.

    Von welcher Anleitung schreibst Du? Und welche Version des Betriebssystems QTS verwendest Du? Hast Du schon einmal im Benutzerhandbuch nachgelesen?

    Jeder Änderungsversuch bei den Druckeinstellungen im Win10 Dialog wird zwar angenommen wenn ich auf "Übernehmen" klicke, schließe ich das Konfigfenster aber mit OK, werden die Einstellungen wieder auf die ursprünglichen Werte zurückgesetzt

    Klingt nach einem Rechteproblem. Habe aber noch nie einen Drucker an ein NAS angeschlossen, so dass ich mit den Berechtigungen dafür nicht experimentiert habe, und nicht weiß, welche Berechtigungen benötigt werden für Konfigurationsänderungen oder Druckjobeinstellungsänderungen.

    Im QNAP kann ich nirgends die Settings des Druckers anpassen.

    Bist Du Dir da sicher?


    Habe jetzt kein so langes Kabel, um den Drucker im Nachbarraum an mein NAS anzuschließen, um damit experimentieren zu können, weder an mein TS-431P noch an ein anderes NAS.


    Ich habe gesehen, dass QNAP die Software cups für Druckerverwaltung verwendet. Wenn Du im Internet nachsiehst, solltest Du auch ein Benutzerhandbuch für cups finden. Wenn Du also nicht auf Deinem Windows-Rechner die Konfiguration anpassen kannst, kannst Du es über die QNAP-GUI auf Deinem TS-431P probieren, vermutlich unter Einstellungen. Wenn auch dies nicht funktioniert, kannst Du probieren, ob Du per Webbrowser die cups-Verwaltung auf Deinem NAS auch direkt erreichen kannst, ohne die QNAP-GUI. Auf meinem System ist der Punkt ausgegraut, weil ich keinen Drucker angeschlossen habe.


    Und wie Du aus dem Benutzerhandbuch von cups entnehmen kannst, unterstützt cups noch mehr Anschlussarten als die QNAP-GUI. In wie weit QNAP das cups-Paket unter QTS eingeschränkt hat, weiß ich nicht. Wegen der knappen Ressourcen auf einem TS-431P kann ich es mir dort eingeschränkt vorstellen, würde solche Einschränkungen aber nicht auf einem größeren NAS unter QTS erwarten.


    Auf meinem TS-431P finde ich kein Clientprogramm von cups. Meine QTS-Version darauf ist die 4.4.1. Dort finde ich, dass der cups Server die Version 2.1.3 hat. Und allem Anschein nach hat sich QNAP nicht die Mühe gemacht, diesen Dienst einzuschränken. Selbst auf diesem Gerät unterstützt dieser Dienst mehr Schnittstellen als bei QNAP NAS im Lieferumfang enthalten sind. Die Konfigurationsdatei findet sich (fast) erwartungsgemäß unter /etc/config/cups/cupsd.conf . cupsd -h liefert die eine Kurzübersicht über verfügbare Optionen. Dementsprechend kannst Du mit cupsd -t -c /etc/config/cups/cupsd.conf Deine Konfigurationsänderung auch überprüfen. Damit diese auch übernommen wird, mußt Du den Dienst anschließend anweisen, die Konfiguration neu einzulesen, oder Du führt einen Restart diesen Dienstes durch. Und ein Blick in die Prozesstabelle verrät mir, dass diese Implementierung mehr Parameter unterstützt und von QTS auch verwendet wird, als in der Kommandozeile behauptet. QNAP hat auch den Standardport von cups nicht verbogen.


    Und wenn Du mit der Originaldoku an sprachlichen Hürden scheiterst, hilft Dir vielleicht Ubuntu. Aber bedenke, dass nicht alle Hilfsmittel unter QTS zur Verfügung stehen. Und wenn Du im Originalhandbuch nachliest, siehst Du, dass Du in diesem deutschen Wiki von Ubuntu nicht alles findest, die dortige Warnung also ernst gemeint ist.