SSH via Webbrowser?

  • Hallo,


    gibt es eine ssh shell app für das Qnap für den Zugriff von extern?


    Hintergrund ist der, dass man auf ein per myQnapCloud Link freigegebenes Gerät (keine Router Ports sind dort offen) über den DDNS Dienst nur auf die Qnap Verwaltungsoberfläche zugreifen kann, ähnlich wie es beim Teamviewer ist, wenn man auf einen Windows Client zugreift und dort eine Powershell öffnet.


    Damit das klappt bräuchte man eine Qnap App, die auf dem NAS installiert ist und eine Browsershell öffnet. Gibt es soetwas?


    Ich brauche das nur für den Fall, dass das bestehende VPN nicht funktioniert, über welches ich sonst zugreife.


    Portfreigaben am Router kommen natürlich nicht in Frage ;-).


    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasKu ()

  • Ich hatte vor einer Weile mal GateOne auf dem NAS im Einsatz (im Unternehmen war ein SSH Zugriff durch Firewall Regeln nicht möglich). Scheint sich aber eine Weile nichts getan zu haben. Bastillon ist wohl etwas aktueller, scheint aber auch wesentlich mehr Anforderungen zu brauchen. Ich würde in jedem Fall dazu raten, nach einer Lösung zu suchen die man einfach in einem Container betreiben kann.

  • Ja, du kannst dich aus dem Container heraus problemlos per SSH auf den Host verbinden. Entweder manuell oder per Jump Host (aber da bin ich mir nicht sicher, wie gut die webbasierten Lösungen damit umgehen können.