1. HDD tauschen, Sicherung QTS-Einstellungen, etc.

  • Hallo


    Ich nutze noch immer mein TS-451. Darin waren 3 HDDs verbaut: WD Red 6, 6 und 8 TB. Eine der der beiden 6 TB HDDs ist vor kurzem ausgestiegen. Die Festplatte klackerte fies und war an keinem Rechner mehr erkennbar. Kein Problem, alle Daten sind extern gesichert. Die Festplatte sind als Einzelfestplatten konfiguriert. 1. Festplatte Wichtige Daten, 2. + 3. Festplatte Multimedia. Die Festplatte wurde nun durch eine Seagate Ironwolf Pro 16 TB ersetzt, worauf aktuell meine Multimediadateien gespeichert sind. Die 6 TB Festplatte wurde vor kurzem nicht mehr erkannt, dass RAID musste wiederhergestellt werden. Ich hatte kein RAID eingerichtet, aber scheinbar werden auch Einzelplatten vom QTS so erkannt. Da dies zwei Mal passierte, jedoch kurz bevor die eine 6 TB defekt wurde, denke ich das es etwas damit zu tun haben könnte. Trotzdem würde ich diese HDD gerne durch meine vorhandene 8 TB WD Red tauschen, da diese erst 2 Jahre alt ist (6 TB bald 6 Jahre alt). Ich habe mich deshalb informiert und auch hier im Forum viel gelesen.

    Wie es scheint werden Systemdaten, Benutzer, Apps, etc. auf der 1. HDD abgelegt. Wird diese entfernt, sind auch diese Daten weg. Die Systemkonfiguration wird regelmässig mit gesichert. Im RAID5, etc. wären die Daten vermutlich nach einem Tausch noch vorhanden oder ist das falsch?

    Wie auch immer, da ich kaum Apps nutze und für das NAS für mich eigentlich nur Daten bereitstellt, gäbe es nicht sehr viel Arbeit das ganze neu aufzusetzen. Nun gibt es ja mehrere Möglichkeiten dies zu bewerkstelligen:

    https://docs.qnap.com/nas/QTS4…,Klicken%20Sie%20auf%20OK.

    Welche Variante wäre den "die richtige"? Bei den letzten beiden Varianten verliert man in jedem Fall alle Daten, wären aber wohl die saubersten Varianten. Mit der Wiederherstellung der Systemeinstellungen sollte sich der Aufwand kurz halten. Werden bei der Wiederherstellung der Systemeinstellungen auch Freigabeordner wiederherstegestellt?

    Die ersten beiden Varianten machen wohl nur Sinn wenn die gleiche Platte wieder eingesetzt werden soll.


    Nun, was passiert den bei RAID1? Könnte man dann einfach die gespiegelte HDD im den Einschub 1 montieren und das NAS würde wie gewohnt funktionieren? Also werden die gesamten Systemeinstellungen, Apps, etc. auch mit gespiegelt?

    Falls das so gehen würde, wie wäre das wenn ich die 6 TB HDD auf die 8 TB HDD spiegle? Klar ist, dass die 8 TB dann auch 6 TB "begrenzt" wäre, aber würde das auch funktionieren? Gibt es dann auch eine Möglichkeit die Festplatte anschliessend wieder auf 8 TB zu erweitern, ohne Datenverlust?


    Der Teil mit der Spiegelung interessiert mich, da auf der 1. HDD viele kleine Daten gespeichert sind (Sehr viele Fotos und Dokumente) und diese nur sehr langsam kopiert werden. Deshalb dauert es, auch wenn es "nur" 5 TB Daten sind, immer sehr lange. So liesse sich das vielleicht "abkürzen", ohne das im Anschluss die gesamten Daten über USB oder Netzwerk wieder auf die NAS kopiert werden müssten. So kann ich mein NAS parallel zur Spiegelung weiter nutzen und verliere meine Einstellungen, etc. nicht.


    Wie gesagt, die wichtigen Daten sind 3-fach extern gesichert, verlieren kann ich, ausser Zeit, nichts. Wenn das mit der Spiegelung nicht klappt, bleibt nur der Werksreset oder das neue Initialisieren. Wo ist eigentlich der Unterschied?

    Werksreset: Festplatte wird formatiert (ich nehme an komplett, also Daten weg) und QTS wird auf Standardeinstellungen zurückgesetzt (oder gar auf die QTS Version bei Auslieferung?)

    Neu Initialisieren: Alles Daten und Einstellungen sind weg, QTS wird neu installiert (Die Version bei Auslieferung oder die zuletzt installierte?)


    Schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe!

  • Wie es scheint werden Systemdaten, Benutzer, Apps, etc. auf der 1. HDD abgelegt.

    Nein, auf dem ersten Volume, welches bei der Ersteinrichtung verfügbar wird. Dies ist nicht zwangsläufig die 1. physische Platte.

    Nun, was passiert den bei RAID1?

    Dann tauscht man im Falle eines Plattenausfalls die defekte Platte im laufenden Betrieb und gut ist.


    Wenn die Kapazität erweitert werden soll, macht man eine Online-Kapazitätsereweiterung und gut ist.

    Könnte man dann einfach die gespiegelte HDD im den Einschub 1 montieren und das NAS würde wie gewohnt funktionieren?

    Nein, die bleibt einfach wo sie ist.

    Falls das so gehen würde, wie wäre das wenn ich die 6 TB HDD auf die 8 TB HDD spiegle? Klar ist, dass die 8 TB dann auch 6 TB "begrenzt" wäre, aber würde das auch funktionieren? Gibt es dann auch eine Möglichkeit die Festplatte anschliessend wieder auf 8 TB zu erweitern, ohne Datenverlust?


    Der Teil mit der Spiegelung interessiert mich,

    1. Festplatte Wichtige Daten, 2. + 3. Festplatte Multimedia.

    Wenn der 4. Einschub noch frei ist, dann dort neue 8TB Platte rein und mit 1. (System-) Platte zu RAID1 migrieren. Wenn das abgeschlossen ist, die erste Platte auch gegen eine 8TB Platte per Online-Kapazitätsereweiterung tauschen und anschliessend Kapazität erweitern.

  • Ich möchte die vorhandene 8 TB HDD als HDD 1 anwenden. Also die jetzige HDD 1 6TB durch die vorhandenen HDD 2 8 TB ersetzen.

    Deshalb die Frage was passiert wenn HDD 1 (6TB) auf HDD 2 (8TB) spiegle und anschliessend die HDD1 (6 TB) entferne. Geht das so? Kann ich danach die HDD wieder von 6 auf 8 TB erweitern? Werden soll alle System relevanten Daten und Apps übernommen und vom System auch so erkannt?


    Wo kann ich nachschauen, welche die Platte ist, welche ich bei der Ersteinrichtung verwendet habe? Unter Systemsteuerung habe ich nichts gefunden oder übersehen...


    Online-Kapazitätserweiterung. Hatte ich mal kurz gelesen, dachte aber das dies etwas mit Cloud-Speicher zu tun hat und hatte es bisher auch nie gebraucht. Ein kurzes Googeln erklärt einiges. Ich werde mich da mal genauer einlesen.

  • Nein, das RAID benötigt 2 Platten.

    Das ist mir klar. Ist das auch beim RAID 1 (Spiegelung) so? Das heisst wenn eine Festplatte defekt ist, kann ich auch dann nur weiter arbeiten, wenn wieder eine zweite eingesetzt ist? Also wäre eine Spiegelung und anschliessender Verwendung nur noch einer HDD nicht möglich?


    Man, man, man, das hätte ich auch selbst sehen sollen bezüglich Systemplatte. Die Seite hatte ich ja offen.


    Das heisst also das selbst bei einer Spiegelung das System auf HDD 1 nicht auf die HDD 2 gespiegelt wird? Dann hätte sich meine Frage so oder so erledigt. Dann bleibt nur eine erneute Einrichtung. Ich würde also:

    - NAS abschalten

    - Alle HDDs entfernen

    - Die gewünschte System-HDD einbauen

    - System neu Initialisieren (oder Werksreset?)

    - die beiden anderen HDDs einbauen

    - Daten zurückspielen


    Was ist der genaue Unterschied zwischen Initialisieren und Werksreset? Bei Initialisieren steht nebst neuer Installation von QTS auch das alle Daten gelöscht werden. Bei Werksreset steht das die HDD formatiert wird, aber dann wären ja auch alles Daten weg. Dann wäre der einzige Unterschied, dass beim Werksreset QTS nicht neu installiert wird, nur auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.


    Kann man überhaupt eine neue Systemplatte mit Daten darauf einbauen und diese zur Einrichtung verwenden ohne die darauf vorhandenen Daten zu verlieren?


    Und noch eine letzte Frage. Wenn ich die die neue HDD eingebaut und als Systemplatte eingerichtet habe, was passiert wenn ich die vorherige System HDD unformatiert in Schacht 2 einsetze? Kann es da zu Problemen kommen? Wäre es besser diese zu formatieren und leer einzusetzen?

  • Mach doch mal Screenshots von deinen Einstellungen.

    Das heisst also das selbst bei einer Spiegelung das System auf HDD 1 nicht auf die HDD 2 gespiegelt wird?

    Du sagtest, es wären alles Einzelplatten.

  • Im Moment ja.

    HDD 1 6TB

    HDD 2 8TB

    HDD3 16TB


    Alles Einzelplatten. HDD1 macht mir ein wenig Sorgen, auch wenn sie nun seit einigen Wochen fehlerfrei funktioniert. Deshalb wollte ich die neuere HDD2 8 TB als Systemplatte verwenden, welche aktuell leer ist (da die 16TB neu dazu kam). Also war meine Idee, mit HDD1 (6TB) und HDD2 (8 TB) ein RAID1 zu erstellen. Dann wären die HDD1 auf die HDD2 gespiegelt. Anschliessend würde ich das RAID1 auflösen, die HDD1 6TB entfernen (und später neu einfügen und formatieren) und die HDD2 8 TB als Systemplatte nutzen wollen. Ich wollte nur wissen, ob das so möglich ist, bzw. ob die gesamten Systemdaten so auch gespiegelt werden. Das Problem wäre ja, das durch die Spiegelung die 8 TB HDD nur noch 6 TB hätte. Diese müsste man später dann wieder erweitern, wenn möglich.


    Vorteil wäre, dass ich das RAID 1 parallel erstellen könnte und das NAS immer noch erreichbar wäre. Sofern das so überhaupt möglich ist. Ansonsten bleibt nur de Variante mit neu Initialisieren, bzw. Werksreset.


    Kannst du etwas zur Frage bezüglich Initialisieren/Werksreset sagen?

    Was ist der genaue Unterschied zwischen Initialisieren und Werksreset? Bei Initialisieren steht nebst neuer Installation von QTS auch das alle Daten gelöscht werden. Bei Werksreset steht das die HDD formatiert wird, aber dann wären ja auch alles Daten weg. Dann wäre der einzige Unterschied, dass beim Werksreset QTS nicht neu installiert wird, nur auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.

  • Anschliessend würde ich das RAID1 auflösen,

    Geht nicht. Man kann bei QNAP kein Raid hinterher auflösen.

    Entweder lebst Du dann mit einem Degraded Raid1 (weil die HDD1 fehlt), oder tauschst HDD1 gegen eine 8TB HDD und kannst nach dem Rebuid das Volume auf 8TB vergrößern.


    Gruss

  • Da ich keinen zusätzlichen Speicher benötige fällt das also flach. Also wird die festplatte normal ersetzt, mit dem entsprechenden Aufwand. Ich würde das also wie folgt bewerkstelligen:

    Nachher die Systemkonfiguration zurückspielen und allfällige zusätzliche Apps zurückspielen. Ist das korrekt so?


    Bleibt nur noch die Frage offen ob Werksrest oder Neu Initialisieren?

  • Was ein Reset von der Neuinitialisierung unterscheidet ist m.M. nach doch eindeutig beschrieben: Klick.


    Gruss

  • Ist den mit Formatieren gemeint, dass die Daten noch da sind, aber keine Freigabeordner, Benutzer, etc. mehr? Also Freigaben wieder erstellen (bzw. das letzte Backup laden) und die Daten sind sofort wieder verfügbar? Das würde heissen, nur bei einer erneuten Initialisierung werden sämtliche Daten von der Festplatte gelöscht, richtig?


    Da ich ja die HDD2 neu als System-HDD möchte, komme ich also so oder so nicht um eine neue Initialisierung herum. Reset, etc. geht, wenn ich das richtig verstehe, nur bei einem vorhandenen System das ich zurücksetzen möchte, ohne an der Hardware etwas zu ändern (Festplatten).


    Soweit wäre dann erstmal alles klar.


    Edit:

    Was mir noch einfällt: Evtl. würde es auch funktionieren, wenn ich die HDD1 auf die HDD2 extern klone und anschliessend die HDD2 wieder einsetze. Durch das Klonen hätte jedoch die Systemplatte nur noch 6, statt der 8 TB. Ob man dass dann erweitern kann, weiss ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von player83 ()

  • Evtl. würde es auch funktionieren, wenn ich die HDD1 auf die HDD2 extern klone und anschliessend die HDD2 wieder einsetze.

    Kannst Du ja probieren.


    Die wenigen Male, die ich von extern geklonten Festplatten hier im Club gelesen habe, hat das Klonen zwar funktioniert, waren die Klons aber dennoch nicht benutzbar. Es müssen wohl weitere Randbedingungen beachtet werden, die aber bislang nicht weiter öffentlich bekannt sind, damit solche Klons nicht nur erkannt sondern auch genutzt werden können.