Qnap NAS im Netzwerk finden

  • Hallo,


    evtl passt es nicht in dieses Forum, dann bitte verschieben. Aber es betrifft schließlich den Fingerprint.


    Folgender Aufbau

    fernes QNAP (tun0 ip dynamisch) --> VPNC-Client <--> Internet <-> VPN-Server (Fritzbox) <- lokale Netz <- QNAP mit fester IP eth0


    Über eine VPN-Leitung soll die IP von tun0 des fernen Qnaps auf der VPN-Seite (nicht die lokale IP eth0) identifiziert werden. Selbige ändert sich ab und an, wenn weitere VPN Clients angemeldet sind.


    Die IP wird dem QNAP via eigenen vpnc Client von einem externen "VPN-Server" zugeteilt. An den VPN Server (Fritzbox) komme ich selbst nicht ran. Wie übrigens von AVM mitgeteilt, gibt es dort ohnehn nicht die Möglichkeit der Vergabe von einer bestimmten IP an einen bestimmten VPN Client.


    Von daher sehe ich nur die Möglichkeit, die IP von tun0 per Script oder C/C++-Programm zu ermitteln, was ich gerne auf der VPN Gegenmseite tun würde.

    Hat hier evtl. schon jemand eine fertige Lösung? Mir schwebt soetwas vor wie ein nmap scan über den IP-Bereich mit Suche des Fingerprints.


    Danke für Infos



    OK, hat sich erledigt:


    Code
    nmap -sP 192.xxx.xxx.*
    #löst die Hostnamen via VPN perfekt auf.

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasKu ()