Migration von TS-219 auf TS-253D per Settings Backup -> Restore?

  • Ich habe mir eine TS-253D + 16TB HDD bestellt und möchte alle Settings meiner bisherigen TS-219 übernehmen. Klar dass ich die Dateien dann noch separat kopieren muss.

    Aber meine Frage ist, ob ich das richtig sehe:

    Geht die Migration von der TS-219 (2x 4TB) auf die TS-253D einfach per Settings Backup -> Restore in QTS?


    Wie würdet Ihr die Daten kopieren? Was geht bei QTS und einer 1GBit/s Verbindung am schnellsten/besten?


    Vielen Dank!


    Gruß ausm Keller

  • Weder Settings noch Platten sollten migriert werden


    Settings sind nicht kompatibel und Plattenmigration resultiert in einem Lagacy Volumen (also jeweils ne schlechte Idee)


    Am besten alles auf das 253D kopieren und das 219 als Backup behalten

  • Vielen Dank für die Info.


    Bist Du sicher, dass die Konfig nicht übernommen werden kann?

    Ich hatte bei QNAP eine "Kompatibilitätsmatrix" für Migration gefunden und da war von TS-x19 auf TSx53 als möglich angegeben.


    Die Daten dann eh per NAS to NAS Funktion?

  • Die Migration geht schon, aber wie dolbyman sagte, Du erhältst dann wieder nur in "Legacy Volume" mit allen Enschränkungen.

    Selbst, wenn man weder Pools noch Snapshots benötigt, würde ich auch das NAS neu aufsetzen. Dann kann man auch ein statisches Volume über 16TB erweitern.

    Das kannst Du mit einem Legacy Volume z.B. nicht.

    Daher auch meine Empfehlung: leiber neu aufsetzen und das alte NAS als Backup nutzen.


    Gruss

  • Zum Überspielen der Daten kannst Du Hybridbackupsync nehmen, geht einfach und ist recht schnell, ich persönlich nehme gerne die Synchronisierung via ftp.

  • So ich kämpfe nun schon seit Donnerstag mit dem Zugrückspielen / bzw. Kopieren der Daten vom TS-219P -> TS-253D.

    Mein erster Versuch per Rsync vom 219P aus ist aufgrund extermer Langsamkeit gescheitert.

    Ich habe ca. 7TB Daten und die Vorhersage lag im Bereich 10 - 15 Tage!!

    Da ich am 219P eh eine ext. 8TB Platte zur Sicherung verwende, habe ich nochmals eine aktuelle Sicherung vom 219P auf die ext. 8TB gemacht und dann per HBS 3 und "Wiederherstellung" die Daten von ext. 8TB -> 253D zurück gespielt.

    Dachte ich zumindest, denn obwohl ich immer sauber Ordnerpaare angegeben habe, wurde mir im Ziel immer <Ordnername>/<Ordnername> angelegt.

    Also z.B. liegt auf (der externen Platte) "Disk1Ext8TB/transfer" und soll auf (die interne Platte) "DataVol1/transfer" zurück gespielt werden, landet dann dort aber unter "DataVol1/transfer/transfer". Es gibt keine Möglichkeit im Ziel quasi die root "/" anzugeben.

    Wie schaffe ich es meine Daten von Quelle:

    /Ordner_1

    /Ordner_2

    /Ordner_3

    ...

    /Ordner_n


    auf das Ziel:

    /Ordner_1

    /Ordner_2

    /Ordner_3

    ...

    /Ordner_n


    zu kommen?


    Besten Dank und Gruß ausm Keller

  • Sind so 10 - 15 Stk.

    In der FileStation bin ich auch bereits, aber die Ordner haben zw. 1TB und 4TB Daten und da wäre eine Sequenzialisierung der Aufträge nützlich, sonst muss ich a) die Sachen individuell per Hand starten, oder b) alle Paare kurz hintereinander manuell starten, dann laufen die HDD Zugriffe aber parallel und durch die Kopf-Positionierung wird alles seeehr laaaangsam ... ;)


    Vielen Dank trotzdem!


    Viele Grüße,

    Udo

  • Haste mal versucht, auf dem 253D den ftp-Server zu aktivieren und dann via HBS3 eine 1-Wege Synchronisierung zu machen?

    Sollte eigentlich schneller gehen.

    Wie sind die beiden NAS verbunden, hängt da ein vernünftiger Switch zwischen? Läuft das alles via Gigabit-Ethernet?

  • Also nun komme ich doch in der FileStation 5 weiter.

    Ich verschiebe einfach die Ordner, die ja bereits alle eine Ordnerebene zu tief liegen, eine Ebene höher und das klappt bei den meisten Ordnern nur durch einen Verzeichniseintrag im Filesystem. D.h. das geht in Sekundenbruchteilen.

    Aber andere Ordner verschiebt er dann doch wieder File für File - echt komisch ...


    Und ich bin nun ja auf der ext. 8TB WD HDD, die per USB3 angeschlossen ist.

    Ansonsten habe ich 1GBit/s zw. beiden NAS und komme da tw. doch auf bis zu 66MB/s.


    Dir auf jeden Fall vielen Dank für die tatkräftige und schnelle Unterstützung!


    Jetzt muss ich nur noch mein Zugriffsproblem vom Mac aus in den Griff gekommen - der Finder lässt sich nicht per AFP connecten, obwohl in der 253D alles aktiviert ist ... :-|


    Viele Grüße,

    (auch) Udo