Datenträger1 wird nicht aktiv

  • Hallo,


    ich versuche verzweifelt mein TS-451+ mit einer einzelnen SSD einzurichten. Das NAS startet und die Statuslampe wird rot.

    Anmelden geht, aber der Datenträger wird mir als nicht aktiv angezeigt. Ich weiß irgendwie nicht wie ich weiterkomme.

  • Ist deine Festplatte auf der Kompatibilitätsliste von QNAP?

    https://www.qnap.com/de-de/com…ity/?model=196&category=1


    Ist die Festplatte leer, sprich ohne Partition und unformatiert? Ansonsten löschen / leeren. Die sollte am besten "jungfräulich" sein.


    **off Topic**

    Ist "jungfräulich" überhaupt noch politisch korrekt? Aber "jungfraumännlich" klingt beschi****. Oder "jungschächlich"? :)

    ** on Topic**


    Welche Firmware-Version?

    Meldet das Systemprotokoll / Log etwas dazu?

    Poste mal ein paar Screenshots?

  • Ich hatte sie in Windows mit NTFS formatiert.

    Nicht so gut, aber ich glaube NTFS müsste QTS löschen können. Ansonsten dies im PC machen. QTS arbeitet intern mit EXT4 Filesystem.

    Aber gemäss dem 1. Screenshot wird die Festplatte im 1. Slot wohl für Caching verwendet. Hast Du da irgendetwas diesbezüglich gemacht? Ansonsten zurück auf Anfang und Festplatte im PC platt machen.

  • Ok, hab jetzt die SSD in der Datenträgerverwaltung bearbeitet. Alle Partitionen gelöscht und jungsächlich wieder ins NAS eingebaut.

    Installation läuft. Hoffentlich klappts diesmal - ich bin schon total deprimiert.

  • Keine Grund deprimiert zu sein. Aller Anfang ist schwer. Schießlich ist es auch einfach ein Auto zu kaufen. Den Führerschein muss man dann aber trotzdem machen. ;)