TS-439-PROII+ RAID inaktiv

  • Hallo Leute ich hoffe ein Experte von euch kann mir helfen,... der QNAP Support tut es auf jeden Fall mal nicht.


    Ich versuche mich kurz zufassen, sonst liest das ja keiner ;-)::

    - RAID4 mit 4 HDDS

    - DISK 3 meldete Lesefehler

    - Tausche DISK3 beim Raidaufbau stirbt DISK4

    - Stecke DISK3 zurück und kann wieder auf das RAID zugreifen

    - Mache Bad-Block-Scan auf DISK3, der läuft durch aber DISK3 kann nicht mehr gemoutet werden

    - RAID geht von downgraded auf inactive

    - Raid wiederherstellen=>Fehler:

    Code
    Not enough devices to start the array


    Ich würde gerne die Disk3 wieder im RAID Verbund haben weil ich hoffe das sie noch OK ist und ich damit mein RAID wiederherstellen könnte.


    mdadm --examine /dev/sdc3 zeigt die DISK3 als spare an und nicht im RAID Verband,... kann das das Problem sein?


    Code
    Number Major Minor RaidDevice State
    this 4 8 35 -1 spare /dev/sdc3
    0 0 8 3 0 active sync /dev/sda3
    1 1 8 19 1 active sync /dev/sdb3
    2 2 0 0 2 faulty removed
    3 3 8 51 3 active sync /dev/sdd3

    PS: Kenn mich mit Linux leider wenig aus.


    lg

    Robert

  • Disk3 hat Lesefehler ..und Disk4 ? (du sagtest das bei nem Rebuild 4 dann nen Fehler wirft)


    2 Platten mit Problemen und RAID5 ist hinüber

  • Disk4 ist komplett hinüber, aber Disk3 hat nur einmal Lesefehler gemeldet und ein anschließender Scan hat keinen Fehler mehr gebracht.

    Vor dem Scan hatte ich Disk 1-3 drin und konnte noch auf das Raid zugreifen.

    Sie dürfte also noch funktionieren, nur ist sie nicht mehr im RAID Verband.