Admin Password ändern geht nicht....?!?

  • Also so eine wichtige Änderung behalte ich. Wenn du das nicht machst kann ich ja auch nix für.

    Es gibt halt NAS-Administratoren die lieben Glückspiel und viel Risiko, und andere, die sich für irgendeine Form von Risikomanagement entscheiden, um die Risiken, die mit Änderungen durch QNAP verbunden sind, besser beherrschen zu können. Muss jeder NAS-Administrator halt selbst entscheiden, soweit er nicht irgendwelchen Compliance-Anforderungen unterliegt. QNAP teilt oft nur einen Teil der Änderungen mit. Und da bevorzuge ich, wenigstens diesen offen gelegten Teil zu lesen, bevor ich mich auch eine Änderung einlasse. Andere Administratoren mögen andere Präferenzen haben. Und ich kann mir solche Änderungen meist merken, aber meist nicht mehr, ab welcher Version, so dass ich im Bedarfsfall halt nachschlagen muss.

  • Wenn du das nicht machst kann ich ja auch nix für.

    Jagnix: ähm, OK, hat dir auch keiner vorgehalten...


    Also, ich habe mich in dem Forum mal wieder gemeldet, weil ich ein Problem hatte, das ich selbst nicht direkt lösen konnte.


    Einige User haben versucht mir zu helfen, einzelne hatten zwar keine direkten Lösungsansätze, haben aber wie auch immer intendierte 'Hinweise', was man hätte alles machen / wissen müssen, bis hin zu persönlichen Vorwürfen zum Besten gegeben:


    ... ohne sich zu informieren was dieses Update denn anstellt ist persönliches Pech.

    ....

    [totales Versagen des] ... Kunden genau.


    Danke an alle die konstruktiv helfen wollen!

    An alle anderen, die vielleicht mehr 'senden als helfen' wollen, zitiere ich mal einen umtriebigen User, und belasse es dann dabei:

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Du hast recht, ich hab meine Ruhe. Freu Dich doch.


    Die Ursache konnte ich finden, habe auch Lehrzeit und -geld bezahlt, und vielleicht wird anderen auch damit geholfen.

  • 'Hinweise', was man hätte alles machen / wissen müssen, bis hin zu persönlichen Vorwürfen zum Besten gegeben:


    Nochmal zum mitschreiben nur für Dich:


    Bohrst du mit dem Finger in der Nase und der bricht ab ist das ... persönliches Pech.

    Fährst du zu schnell mit dem Auto und wirst geblitzz ist das ... persönliches Pech.

    Machst du ein Update bei einem Gerät und etwas ist auf einmal anders und du hast die Changelogs vorher nicht gelesen ist das ... persönliches Pech.


    Also gib mir nicht die Schuld für etwas was du verbockt hast.


    Over and out.

  • Die Ursache konnte ich finden, habe auch Lehrzeit und -geld bezahlt, und vielleicht wird anderen auch damit geholfen.

    Das ist doch schon einmal eine gute Erkenntnis. Stellt sich halt die Frage, ob diese Lehrzeit und dieses Lehrgeld bereits ausreichend war, oder ob die jetzige Erfahrung eine Aufstockung von Lehrzeit und Lehrgeld darstellt.


    Und das mit der Hilfe kommt halt nicht so gut an, wenn gleichzeitig Vorwürfe an andere verteilt werden. Offene Fragen oder Selbstvorwürfe wären da ein besserer Stil. Und statt eigene Erwartungshaltung mit Vorwürfen an andere zu verknüpfen, kann man die eigenen Erwartungen entweder in Wünsche an andere äußern, oder man schließt entsprechende Serviceverträge ab, bei denen die eigenen Erwartungen in den Servicelevel-Agreements (SLAs) abgebildet werden, so dass man den im Vertrag geregelten Weg beschreiten kann, der einem bei Verstoß gegen die SLAs eröffnet wird, zu den Preiskonditionen diesen Servicevertrages. Und welche Serviceverträge hast Du nun mit wem abgeschlossen, die Dir die Zusicherungen gegeben haben, mit denen Du in Deinen Vorwürfen austeilst?


    Hier hast Du ja die Erinnerung erhalten, wie sich das voreingestellte Passwort für den Systemadministrator mit welcher Version von QTS geändert hat.

    Aber m.E. leider ein totales Versagen des Helpdesk (und der UI Führung), der Aufgrund des Screenshot auf das Thema hätte hinweisen müssen.

    Kann ich noch nicht folgen. In welchem Deiner Serviceverträge ist der QNAP Helpdesk solch eine Verpflichtung eingegangen? Und wo steht in den Screenshots, dass zusätzlich zu den Warnungen in der Menüführung Dich der QNAP Helpdesk wie hätte hinweisen müssen? Hat sich etwa in Deinem Servicevertrag mit QNAP welcher von dessen Helpdesks verpflichtet, auf Deinem NAS einen Trigger einzubauen, die entsprechende Aktion zu blockieren, bis auch noch zusätzlich ein Anruf vom entsprechechenden QNAP Helpdesk kommt, der Dir die Warnung vorliest und dann die eingerichtete Blockade remote freigibt?


    Also ich würde keinen solchen Servicevertrag abschließen wollen, der einem Außenstehenden solch massive Funktionseinschränkungen auf von mir gekauften Geräten erlauben solle. Aber wie bereits geschrieben, gibt es andere NAS-Administratoren mit anderen Präferenzen.

  • Sollte der Beitrag nicht mal von christian bzgl. neuer Standardpasswörter (MAC Adresse) angepasst/ erweitert werden?

    Beim Upgrade von 251+ auf 253D blieben die Passwörter gleich.


    Also alles wie immer.


    Beim neu anlegen von Freigaben waren dann aber die neuen Regeln aktiv.


    Das hat mich einige Stunden gekostet.

  • ich hab qnap security counselor folgende Fehlermeldung.



    qnap das standard administrator passwort wurde nicht geändert -


    nur wenn ich mich mit diesem anmelde ist das falsch und ändern geht auch nicht ?

    deaktiviren geht aber...


    wen ich den jetzt deaktiviert hab was für folgen hat das ?