Migration von 2-Bay auf 4-Bay mit RAID5?

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine alte 2-Bay (TS-228) nun ausgetauscht gegen eine 4-Bay (TS-453D). Bisher habe ich zwei 2TB WD Red Plus (WD20EFRX-68EUZN0) mit RAID1 laufen.


    Jetzt habe ich zwei freie Slots... Diese möchte ich gerne mit weiteren HDDs bestücken (logisch, oder?). Ich möchte dabei auch von RAID1 auf RAID5 wechseln. Nun habe ich folgende Fragen dazu:


    1. Ich muss dieselben Platten (WD Red Plus) nehmen, oder?

    2. Bei RAID5 ist ebenfalls die Größe der kleinsten Platte relevant, oder? D.h. eine 4TB WD Red Plus würde keinen Sinn machen? Oder die restlichen jeweils 2TB zu einer weiteren LUN machen?

    3. Habe ich sonst noch was vergessen?


    Vielen Dank schon einmal für alle Antworten!

  • 1. Ich muss dieselben Platten (WD Red Plus) nehmen, oder?

    Nein, aber mindestens die gleiche Größe wie die bestehenden Platten. Rein vom Kopf her würde ich mich mit identischen Platten aber wohler fühlen.

    2. Bei RAID5 ist ebenfalls die Größe der kleinsten Platte relevant, oder? D.h. eine 4TB WD Red Plus würde keinen Sinn machen?

    Korrekt, die kleinste Platte ist relevant und eine geht für die Parität drauf, die restlichen 4TB (2x2TB) wären verschenkt.

    Oder die restlichen jeweils 2TB zu einer weiteren LUN machen?

    Ich glaube die sind gar nicht mehr verwendbar, oder irre ich? :/

    3. Habe ich sonst noch was vergessen?

    Die neuen Platten werden gelöscht, ansonsten... gibt es hier das Vorgehen und sicherlich weitere Info: https://www.qnap.com/de-de/how…ine-raid-level-migration/

  • Oder die restlichen jeweils 2TB zu einer weiteren LUN machen?

    Nein, bei QNAP geht das nicht! Diese Kapazität kann nicht genutzt werden.


    Gruss

  • Danke, ich probiere mein Glück sobald alles da ist.

    Damit Deinem Glück nichts im Wege steht auf jeden Fall ein Backup anlegen falls noch nicht vorhanden ;)

    Und nicht verzweifeln wenn es etwas länger dauert bis der QNAP mit allem durch ist...

  • D.h. eine 4TB WD Red Plus würde keinen Sinn machen?

    Und wie definierst Du Sinn in diesem Zusammenhang?


    Wenn Du später wechseln willst auf ein RAID mit 4 TB Festplatten, aber weder Geldbeutel noch Priorität dies jetzt hergeben, dann macht dies durchaus Sinn als Übergangslösung, bis Priorität und Geldbeutel auch den Tausch der bestehenden Festplatten erlauben.Erst dann bietet Dir QNAP an, das RAID um die zusätzliche Speicherreserve zu erweitern.

    Einmal editiert, zuletzt von chef1 ()

  • Bring übrigens genug Zeit mit, die Migration von RAID1 auf RAID5 dürfte einige Zeit, evtl. ein paar Tage, dauern. Als ich vor einiger Zeit von RAID5 auf RAID6 migriert bin, hat die Migration so lange gedauert, dass ich alles gesichert habe, das RAID5 platt gemacht habe und dann das RAID6 neu angelegt habe, war wesentlich schneller.

  • Sicherung (der wichtigen Daten) ist vorhanden. Wenn die Migration länger dauert, dann ist das halt so. Erstmal die Migration auf das neue NAS, dann die neuen Platten und RAID5. Hab ja Zeit .

  • Frage: Wie alt sind die bisherigen Festplatten?

    Wenn die mehrere Jahre Dauerlauf auf dem Buckel haben, ist es gut möglich, dass die bei der Migration kaputt gehen, da sie dann sehr stark belastet werden.

  • Haben beide 848 Tag(e) 18 Stunde(n) Betriebsstunden. Sind CMR NAS Platten, ich denke die sollten also schon noch eine Weile halten? Werde aber vermutlich zu 4TB Platten greifen, die kosten nur minimal mehr habe ich heute festgestellt. Dann kann ich in naher Zukunft die alten 2TBs austauschen.

  • So viel Platz habe ich leider nicht. Alles was wichtig ist, ist aber bereits gesichert. Alles andere kann ich wieder besorgen falls nötig.

  • Die USB Platte Seagate Expansion 2 TB kostet beim Mediamarkt ca. 67 Euronen.

    Ist zwar auch Geld, aber Du ersparst dir evtl. Ärger und ein Backupmedium hättest Du auch dann.


    Ist aber letztendlich Deine Entscheidung.


    Viel Erfolg!

  • Der Umzug von TS-228 auf TS-453D ist vollbracht ohne jegliche Probleme. Jetzt nur noch auf die neuen Platten warten... :)