TS 421 und Backuphilfe

  • PRODUKT: QNAP TS 421 mit 4x 3GB Seagate SG3000


    Guten Morgen


    Leider scheint mir gestern einer meiner 4 Festplatten kaputt gegangen zu sein. Wenn ich das richtig sehe, nutze ich wohl RAID 0, was sehr sehr ärgerlich ist und da ich mich nicht mit dem Backup befasst habe, habe ich nun den Salat :( Bitte steinigt mich nicht. Ich weiß, ich bin daran selber Schuld. Aber vielleicht hab ich doch noch ne Möglichkeit, irgendwas zu retten, nen Backup nach wie vor zu machen. Aus Fehlern lernt man... leider zu spät wohl


    Hier mal meine Screenshots:


    1.png


    2.png


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Ich würde gerne, falls Daten noch zu retten sind, ein Backup machen. Wie genau mach ich das und wie groß müsste die Sicherungsfestplatte sein? Komprimiert er da Daten oder wäre das 1:1
    2. Wenn ich die Daten gesichert bekomme, würde ich gerne auf Raid 1 oder 5 wechseln. Kann ich die Daten dann problemlos wieder hochstellen?
    3. Welches RAID würdet ihr empfehlen, wenn ich gerne die größtmögliche FP Gesamtmenge behalten möchte, aber auch sicher sein möchte, falls eine FP defekt geht (Prinzip: FP austauschen leicht gemacht)
    4. Ist meine Festplatte (lt. Bilder) wirklich defekt oder kann ich auch mal versuchen, die FP auszustecken und wieder rein? Könnte das helfen?
    5. Per FTP könnte ich noch auf die Daten zugreifen. Ist das ein gutes Zeichen, dass da noch was zu machen ist?
    6. Es gibt eine neue Firmware Aktualisierung. Kann ich diese problemlos machen oder wäre das für die defekte Festplatte in dem Fall fatal?
    7. Wie sieht es dann bei der Backup Aufspielung aus. Wäre da die FW Version egal?
    8. Welche Backupmethode wäre denn ratsam oder gibt es da nur eine? Hatte da etwas von Image gelesen.
    9. Ich muss ja wahrscheinlich die FP austauschen. Kann ich da jede 3GB Festplatte nutzen, oder müsste es wieder eine produktgleiche sein? Weiß leider nicht, ob ich die gleiche noch mal bekommen würde.

    Wie gesagt, ich habe das sehr vernachlässigt und bin da selber Schuld dran :( Möchte das aber so schnell wie möglich ändern und hoffe der eine oder andere kann mir trotz meiner Dummheit helfen?

    Wünsche euch allen eine schöne Woche und vielen liebe Dank für die Hilfe


    LG

    Stefan

  • 1. Nein, bei Raid0 ist nichts mehr zu retten!

    2. Selbstverständlich kan man gesicherte Daten auch auf ein Raid 1, 5, oder 6 zurückspielen, sofern die Kapazität des Rais ausreicht. Aer: siehe Punkt 1!

    3. Bei einem 4-fach NAS biete sich Raid 5 an, da "verliert" man nur die Kapazität einer HDD.

    4. Versuch mach kluch, ich schätze aber eher, das die HDD wirklich nicht mehr erkannt wird, wäre aber auch egal, da das Striping jetzt wahrscheinlih sowieso inkonsistent ist.

    5. Auf welche Daten? Siehe Punkt 1!

    6. Kruzifix noch mal! Warum will jeder auf einemal einFW Update machen wenn das NAS (die HDD) defekt ist!??? EIn FW Update repariert keine HW. Erst das NAS/Raid repariere, dann über ein Update nachdenken!

    7. Da bei Backup mit Bordmittelnn sowieso nur Daten gesichert werden, die Konfig evtl. separat aktuell gehalten werden sollte, spielt das eine untergeordnete Rolle. FW Update ok, dann gleich wieder ein Backup machen, FW Update nicht ok, dann wieder auf die alte FW zurück! Backup vor FW Update ist Pflicht!

    8. Bei QNAP gibt es kein allumfassendes Backup! Daten und Konfig müssen separat gesichert werden, die pp EInstellungen sind häufig gar nicht zu sichern! Im Worstcase Scenario heißt das, das das NAS komplett händisch wieder hergestellt werden muss (mit Ausnahme der reinen Daten, wenn das Backup aktuell ist).

    9. Jede NAS taugliche 3T Platte wäre in Ordnung. eim Raid ist der Einsatz verschiedener HDDs (Hersteller) normal, die Kapazität solte identisch sein, sost wird die kleinste Platte für das Raid herangezogen! Beispiel: 2 x 3TB, 1 x 4TB und 1 x 6 TB, damit kann ein Raid 5 (3+1) mit der Bruttokapazität von 9TB (3 x 3 TB) erstellt werden.


    Gruss

  • Super Danke dir FSC830


    Zu Punkt 5...


    Das ist das kuriose. Ich kann nach wie vor über FTP die Daten öffnen und auch nutzen. Daher habe ich ja noch Hoffnung, dass die FP vielleicht nicht wirklich defekt ist sondern bei der momentanen Hitze einfach nur falsch angezeigt wird? Frage mich nur, wo ich eine externe mind. 10 TB Festplatte herbekomme zum sichern?

  • Ich kann nach wie vor über FTP die Daten öffnen und auch nutzen.

    Echt? Faszinierend sagte Spock immer...


    Frage mich nur, wo ich eine externe mind. 10 TB Festplatte herbekomme zum sichern?

    In jedem großen Elektronikfachmarkt Deiner Wahl oder Online...8o

    Würde ich jetzt gaaaanz schnell besorgen und retten, was über FTP zu retten ist.


    Gruss

  • Frage mich nur, wo ich eine externe mind. 10 TB Festplatte herbekomme zum sichern?

    Im Netz, beim freundlichen um die Ecke... Für die aktuelle Lage bei Dir sollten es auch erstmal mehrere kleinere HDDs tun, hauptsache die Daten sind irgendwo gesichert bevor mehr passiert!

    Btw: was ist überhaupt passiert? Außer ein beunruhigendes "anormal" und "defekte Blöcke suchen" sieht man auf den Screenshots nichts... was sagen denn die SMART Werte?

  • @ tiermutter:


    Das wird ausgesagt:


    3.png


    Kann damit nur leider nichts anfangen...


    FSC830


    Bin schon auf der Suche... Werde dann auch das Raid ändern... Das ich die Daten trotzdem abspielen kann finde ich auch komisch aber es öffnet mir auch die Augen. GIbt es da ne Empfehlung, was den Kauf einer Backup FP betrifft oder nehmen die sich nicht viel? Sie soll wirklich nur für das Backup genutzt werden.

  • Mit den Werten solltest Du auch noch keine Probleme haben, weder mit Lesen noch mit Schreiben.

    Noch (!) ist hier nichts defekt und es muss auch nicht zwangsweise was kaputt gehen, ich würde es aber genau wie einen Defekt behandeln und schnell nen Backup ziehen und die Platte dann ersetzen bevor sich noch mehr Sektoren verabschieden und alles im Eimer ist.


    Empfehlung für HDD? Kommt ja drauf an wie in Zukunft gesichert werden soll... auf externe USB?

    Bis vor Kurzem war ich Freund von WD und habe für externe USB Backups WD Green im Einsatz, von der Haltbarkeit her hat mich WD bislang jedenfalls nie enttäuscht. Ich habe auch eine WD myBook als ext. Backup, funktioniert halt und das reicht mir. Mit meinen 1,5-2TB komme ich auch mit einer Platte klar, hätte ich größere Datenmengen würde ich mir allerdings keine Große sondern mehrere kleine HDD holen und die Daten gesplittet sichern, würde mir zumindest ein besseres Gefühl geben...

  • M.E. nehem die sich nicht viel. Wenn das NAS USB3 kann, dann eine Platte mit USB3 (gibts Neue noch mit USB2 ;))


    Übrigens: zukünftige Screenshots bitte direkt hier im Post anhängen und nicht per externem Link.


    Gruss

  • Vielen Dank Mike und sorry nochmal


    Ich habe jetzt gerade das Backup gestartet und wollte mal wissen, ob und welche Geschwindigkeit normal sind bzw. ob meine zu langsam ist oder soweit normal?


    Download (2).png

    Kabel wird ein USB-C auf USB-A genutzt und ist am USB 3.0 meines TS 421 angeschlossen. Menge sind 10 TB zu sichern. Ist die im Bild angegebene Geschwindigkeit dann normal? Oder müsste es schneller gehen. Wenn ja, wie würde ich es schneller bekommen?


    Die Quelle ist ja der QNAP TS 421 und die Backup Festplatten wären das WD My Book Duo 16 TB 3,5 Zoll USB 3.1 Gen1 schwarz


    Download (1).png


    Datenblatt liegt als Bild bei...


    Vielen Dank

  • gibts Neue noch mit USB2

    Selbstverständlich. Für Leute, bei denen der Kaufpreis alleiniges Kaufkriterium ist oder auch für solche, die neben dem Kaufpreis nur noch die Festplattengröße akzeptieren. Und wenn deren Datenquelle ohnehin kein USB3 bietet, oder die USB3-Ports bereits mit Tastatur und Maus belegt sind, merken diese doch gar nicht, welche Zeiten mit USB3 erreichbar wären.

    Welche Backupmethode wäre denn ratsam oder gibt es da nur eine? Hatte da etwas von Image gelesen.

    FSC830 hat ja bereits eine wichtige Teilantwort geliefert. Ich persönlich bevorzuge Dateibasierte Backups gegenüber Backupimages. Beide Methoden haben Vor- und Nachteile, wenn man Backup und Wiederherstellung betrachtet. Und welche Methode hast Du jetzt gewählt?

    GIbt es da ne Empfehlung, was den Kauf einer Backup FP betrifft oder nehmen die sich nicht viel? Sie soll wirklich nur für das Backup genutzt werden.

    Das ist schon mal gut, dass Du solch eine Festplatte nicht für andere Zwecke mißbrauchen willst. Die Anforderungen für Backup und Archivierung sind ähnlich, und wenig verträglich mit anderen Nutzungsarten. Manche externen Festplatten tragen soetwas bereits im Produktnamen. Dies soll dann ausdrücken, dass der Hersteller diese für solche Zwecke optimiert und getestet hat.


    Und ähnlich wie FSC830 bereits geantwortet hat, nehmen sich die unterschiedlichen Hersteller da nicht viel, solange es von den großen Festplattenherstellern wie WD oder Seagate ist. Gab auch schon Zeiten mit billigen Herausforderern. Manche scheinen nicht mehr zu existieren, und andere machen derzeit bei 2 oder 4 TB Schluß. Auf solche Experimente kann man sich einlassen, wenn man mehrere, funktionsfähige Kopien vorhält. Solange man nur jeweils eine Kopie eines Backups vorhält, wäre mir so etwas zu riskant.

  • Gibt doch nur noch 3 Hersteller, Segate, WD und Toshiba.


    Mehr Speed gibts nur mit einem neuen NAS.

    Aber ist immerhin schon mehr als die 30BM/s die ein USB2 so schafft.


    Wichtig ist UASP, dann ist die externe bei 3.0 fast bei 3.1 genauso schnell wie eine interne da bei letztem SATA mit seinen 6GBit/s limitiert.


    Aber vorsicht mit der Duo, hier läuft ein RAID0 oder ein JBOD um mit zwei 8TB HDs auf die 16TB zu kommen.

  • Ok dann bin ich erstmal beruhigt, dass zumindest die Geschwindigkeit ok ist. Ja raid 0 ich weiß aber das muss für das Backup erstmal reichen.... Soll auch wirklich nur für Backups dienen. Werde in Zukunft mir ein NAS besorgen Welches ich dann für ein dauerhaftes Backup nutzen möchte aber Corona macht es moments nicht möglich


    EDIT:


    Hab jetzt folgende Warnmeldung bekommen:


    Code
    [Hybrid Backup Sync] Failed to complete External backup job: "MoviesNAS2014". Encountered insufficient storage space or I/O error on destination device. Attempting to retry. Error code: -121.    

    Kann mir wer bitte sagen, was genau mir das sagt und was ich tun kann bzw sollte?