Hallo zusammen,
Ich befasse mich seit ca. 10 Jahren mit Netzerken und seit einigen Jahren mit SaaS und IaaS. Einige Zeit habe ich bei einem großen Clouddienst gearbeitet und betreibe eine eigene Cloud über mehrere Standorte hinweg via Relay.
In den letzten Jahren habe ich meine Vorhaben mit Synology (insgesamt 8 NAS an verschiedenen Standorten) umgesetzt und war eigentlich sehr zufrieden. Die maue Hardware hat mich jedoch schnell an Grenzen im Bereich der VM`S gebracht und so gab ich QNAP noch einemal eine Chance für meine privaten Belange... und ich wurde BITTER entäuscht und habe den Mist direkt wieder rausgeworfen. Daher ist das hier auch direkt meine Verbschiedung...
DIe Gründe:
Ich habe mich blenden lassen von performanter HW und den Versprechen seitens Qnap und bereue es zu tiefst. Das was mir in den letzten 2,5 Wochen erfahren ist, habe ich so noch nie erlebt! NIEWIEDER werde ich meine Daten diesen Blechkisten anvertrauen… aber der Reihe nach:
Qnap TVS 673 gekauft… mutig den Umzug von Synology geplant…
5x Seagate IronWulf, 32GB RAM, 500GB Samsung SSD, 2x 1TB SSD M2. SFP+ Router und Karte im Qnap… extern 10GB WD red als USB Backup…Sync auf andere Server.
Also auf geht’s… RAID 10 mit 4 Segate + 1 Spare + 500GB SSD + RAID 1 SSD M2
Das erste Fiasko ließ nicht lange auf sich warten… nach dem die Daten vom Synology übertragen waren, warf der Qnap aus heiterem Himmel (für 30 Sek) eine Platte aus dem RAID, normaler Weise kein Problem.. nicht so bei Qnap RAID komplett abgestürzt und Rebuild nicht möglich. Kompletter Datenverlust
Ticket: Q-202007-08975 > Keine Hilfe sondern erst nach Tagen eine Antwort (Synology hat einen Chat und der ist erreichbar!!!)
Also gut, alles von vorn (hatte ja ein Backup)… neu aufgesezt dieses mal dann als RAID5..
Backup angeschlossen.. nächte Katastrophe… USB Backup konnte NICHT wiederhergestellt werden, mit viel Fummelei habe ich es dann über Linux (Sabayon) hinbekommen die Daten zu retten… Ticket: Q-202008-13644 mit der Frage ob es eine alternative Backup-Lösung gibt, die im Stil von Synology in der Lage ist das KOMPLETTE System UNBEAUFSICHTIGT incl aller Ordner, Volumen, Einstellungen, Konfigurationen,.. wiederherzustellen… Naja NEIN, also immer via PC und diesem DeDump und nur wenn die Ordner bereits vorher angelegt wurden… so ein SCHWACHSINN!
Weiter ging es dann mit einem klappernden Lüfter auf der CPU… Ticket: Q-202007-06622 Antwort: „Wir vertreiben keine Ersatzteile, die müssen sie schon selber im Internet finden… was ich dann auch tat“
Nicht genug damit… wieder Absturz RAID, dieses mal der 5er… Rebuild lief die ganze Nacht mit dem Ergebniss „ Alle Platten leer“ WOW!!!! Soviel Datenverlust habe ich in den ganzen Jahren nicht gehabt!!!
Lizenz lies sich nicht übertragen… Ticket: Q-202007-06626 der freundlichen MA schickte sie mir dann und ich konnte sie händisch eintragen, ist aber NICHT auf meinem Qnap registriert
VPN Totalausfall folgte dann immer wieder.. so das ich letzten Endes den Tunnel über ein anderes Gerät (Synology DS918+) aufbauen musste (das war die letzte die ich noch nicht verkauft hatte, war mein Datengrab. BTWResilio setzt immer wieder aus und muss von Hand beendet und neugestartet werden…
Dann Oh wunder.. wieder Daten weg, dieses Mal weil die Indexe nicht mit der Datenmenge übereinstimmten Ticket: Q-202008-13638 vgl: 780GB indiziert 126GB und jede Menge leere Ordner… Ticket Nr. 2 zur Multimedia-Konsole: Q-202008-13646 (Empty folders after finishing thumbnail-creation)
Naja und dann noch der Punkt mit der NICHT gegebenen Möglichkeit (ala Synology) Bilder in einer Fotoapp zu betrachten und sortieren.. nur so ein Mist mit virtuellen Alben (RICHTIG die werden natürlich nicht ins Backup übernommen, da auch diese Funktion fehlt.. RICHTIG Synology sichert auch die Apps auf Wunsch) also völlig witzlos..
Ticket: Q-202008-13414 Antwort „Nutzen Sie die Filestation“ uff okay… also über Webinterface und nicht vorsortieren wie bei der Photostation (Synology) und alles ist synchron? Das ist wirklich dämlich!
Indizierung meldet „ Fertig“ aber nur 10% indiziert.. Ticket: Q-202008-13646 Keine Lösung bisher…
Fazit: UNBRAUCHBAR für KMU und einfach nur ein bessere ANDROID-TV back to the roots und erstmal wieder einen Synology bestellt. Habe auch keine Lust Tage auf irgendwelche Antworten zu warten, wenn ich bei Synology einfach einen Chat starten kann und mir direkt geholfen wird.. wobei ich das erst einmal in den letzten Jahren brauchte. Nebenbei bastle ich mir lieber was schickes mit UNRAID… Ich habe fertig, das war der 2. Versuch den QNAP gegeben habe und das 2. Mal eine Voll-Katastrophe.
Qnap… So nicht! Schnell zurück zu Synology bis mein UNRAID fertig ist
PS:
- Plattendefekt ist ausgeschlossen
- Spannungsschwankungen ausgeschlossen
- RAM + SSD M2 defekt ausgeschlossen
- SSD 2.5" defekt ausgeschlossen
- defekte Daten ausgeschlossen (exakt die selben Daten auf anderen Systemen indizieren lassen) MD5 Prüfsummen okay