TS251D 4GB ram mit 8GB ram zusätzlich

  • Hallo,


    habe ein 251D mit 4GB.....


    Kann ich zusätzlich ein Riegel mit 8GB reinsetzen!?


    Danke für Eure Hilfe 😊

  • Könnte klappen, ich weiß nicht wie sensibel die hard- und Software auf unterschiedliche Speichergrößen reagiert.

    Du solltest aber allein wegen Dualchannel über zwei identische RAM nachdenken.

  • OK, werde dann lieber gleich 2 bestellen.... Mit 16GB RAM kommt die TS 251D ja klar... Oder!?
    PHS-memory 8GB RAM Speicher für QNAP TS-251D-4G DDR4 SO DIMM 2400MHzOder etwa nicht!?
    Danke für Eure Hilfe.. 😊👍

  • 4 und 8 kann auch funktionieren, da aber QNAPs teilweise sehr zickig sind ist hier mischen noch mehr Glückssache als bei einem PC.


    Wichtig ist das die Timings sauber auf dem RAM hinterlegt sind und hier keine Probleme machen, daher Standard Timings oder Module die diese Intel OC Profile unterstützen.


    Dann noch 2 identische Module und du kannst, wenn die erkannt werden und QTS 4.4 von langem ruhigem Betrieb ausgehen.

    Mein 16GB Crucial KIT ist eingesteckt worden in die Be und läuft seit dem ersten Tag ohne einen Fehler.

  • Mit 16GB RAM kommt die TS 251D ja klar... Oder!?

    Offiziell, nein. Mit offiziell sind die Zusicherungen von Intel und QNAP gemeint. Demnach werden maximal 2x 4 GB unterstützt.

    PHS-memory 8GB RAM Speicher für QNAP TS-251D-4G DDR4 SO DIMM 2400MHz

    Mangels Quellenangabe weiß ich nicht, woher Du diese Angabe hast. Es ist gut möglich, dass es sich um eine Händlerzusicherung handelt, zu der dieser Händler auch steht, vermutlich gar ein Kooperationspartner diesen Clubs. Seine Zusicherung und Qualitätsprüfung ist mit dem Kaufpreis abgegolten. Und dessen Qualitätsprüfung geht offensichtlich über die von QNAP hinaus. Wenn also meine Vermutung zutrifft, solltest Du damit keine oder kaum Probleme haben. Habe solche Module nicht probiert, und kann daher auch nicht deren Verhalten bei Nutzung der vollen 16 GB jenseits von 15 GB Hauptspeicher beurteilen. Was seine Zusicherung in solch einem Fall wert ist, weiß ich auch nicht. Vermutlich ist dies auch von Deinem technischen Know-How abhängig. Wenn Du über entsprechendes Know-How verfügst, kann ich mir gut vorstellen, dass er Dich auch dabei unterstützt, den Betrieb in solch einer Nutzung stabil zu bekommen. Wenn Du nicht über solche vertieften Kenntnisse verfügst, wird er Dir lediglich irgendwelche Standardoptionen anbieten können.

    Wichtig ist das die Timings sauber auf dem RAM hinterlegt sind und hier keine Probleme machen, daher Standard Timings oder Module die diese Intel OC Profile unterstützen.

    Mit Intel OC Profilen habe ich keine Erfahrung. Aber die Wichtigkeit der Timings kann ich bestätigen. Habe das gleiche Modell wie Dennis, und egal ob ich 16 oder 32 GB mit den richtigen Timings in das Be einstecke, wird der jeweilige Speicher sauber erkannt, und läuft bis zu einer Speichernutzung bis etwas über 15 GB auch ohne Probleme. Habe mir noch nicht die Mühe gemacht, zu eroieren, wie ich den Boot von QTS konfigurieren müsse, damit es auch bis zu den vollen 32 GB stabil klappt. Speicher mischen ist keine gute Idee. Zwei identische Speichermodule ist definitiv die bessere Wahl, obwohl Mischbetrieb oft auch funktionieren sollte. Aber willst Du wirklich solch ein Glücksspiel mit Mischbetrieb betreiben?

  • Wie ist es denn ausgegangen, laufen mehr als 8GB?

    Wie sind die aktuellen Erfahrungen?

    Ich würde gerne auf so etwas wie 2x8 oder 2x16 gehen... dann ist Ruhe ;)

  • Schon hier:


    oder hier:


    nachgesehen?

  • Mein TS251D läuft seit über 2 Jahren ohne Probleme mit 12 GB RAM (4 GB + 8 GB).


    Siehe Post 164 im Link "Sammelthema kompatibler Arbeitsspeicher"