QNAP Raid einlesbar in alternativem NAS?

  • Hallo zusammen,


    da ich ein 453be habe bei dem ja gelegentlich die Boards abrauchen, überlege ich aktuell welche Alternativen ich zur Datenrettung im Falle eines erneuten "Sterbens" habe. Natürlich habe ich ein Backup und weis das es mit einem neuen QNAP System gehen würde, aber ich suche aktuell nach Optionen.


    Nun zu meiner Frage, weis jemand ob es möglich ist wenn ich die Platten in einem selbst gebauten Linux NAS (FreeNas,Unraid o.ä.) einbaue, ob das Raid erkannt wird und normal gemounted werden kann oder sind sie nur mit einem QNAP System lesbar?


    Grüße

  • Nur QNAP System..aber wenn Backups vorhanden sind, ists doch egal oder ?

    Jein, ich mache Snapshots auf dem System , 4 wöchig Backups auf ein externes System und quartalsweise Backups auf ein System welches ich nicht am gleichen Standort habe. Das letzte Mal viel das System kurz vor dem 4 wöchigen Zyklus aus den ich gewählt habe weil ich nicht so viel Veränderung habe - aber eben doch das eine oder andere und dann würde ich gerne wissen, dass ich an die Daten komme.


    Hatte irgendwie gehofft, dass man das Raid mit einem beliebigen Linux mounten kann.

  • Storage Pools ist nicht so einfach machbar ..entweder ein LVM Experte werden oder mit kostenpflichtiger Software einlesen (noch nie probiert...gibt diverse Threads wo Leute von Berichten)