Kaufberatung QNAP TVS-882T-i5-16G NAS

  • Solche Links sind hier glaube ich nicht erlaubt.

    Beim ersten würde ich von den ersten beiden Angeboten abraten wollen. Das sieht mir unseriös aus, auch wenn es gebraucht ist.

    Ansonsten sind beim zweiten Link halt HDDs mit dabei. Da musst du natürlich wissen, ob du die in der Größe so haben möchtest.

    Was ist denn eigentlich mit dem TVS-1282T3? Das wird von QNAP noch offiziell geführt und ist in der i5 Version preislich in etwa bei den Angeboten aus den Links.


    Edit: Also ich würde auf jeden Fall zum zweiten Angebot mit den HDDs raten, kostet das Gleiche und du hast halt die Platten noch dabei. Es gibt aber auch noch ein Angebot mit 6x4 TB HDDs für 50€ mehr. Nimm lieber das. Speicher wird schneller knapp als man denkt und später alle HDDs gegen größere tauschen ist sehr teuer. Da würde ich jetzt nicht an 50€ sparen wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • Da hat mich mein Gefühl wohl nicht getäuscht, dachte auch dass da was nicht stimmt...


    Das 1282 ist mir glaube ich zu groß...

    Aber auch da steht es ja wie das andere auf „vorbestellen“...


    Danke für den Tipp mit dem Speicher ;)

    Sind die Preise gut? Oder zu teuer?


    Lohnt es sich noch etwas zu warten mit dem Kauf oder eher nicht?

  • Lohnt es sich noch etwas zu warten mit dem Kauf oder eher nicht?

    Das ist die Gretchenfrage ;)


    Viele warten bis dass ein neues kommt, dann werden die "alten" möglicherweise abverkauft und billiger. ABER dann kommen die anderen und raten dir "nimm doch gleich das Neue, das wird länger supportet, hat aktuelle HW drinnen, ..."


    Du kannst immer warten und immer wird das neuere kurz darauf im Handel sein und du denkst, ach hätte ich doch gewartet ...

  • Lohnt es sich noch etwas zu warten mit dem Kauf oder eher nicht?

    Also nach meiner Erfahrung sind größere Preisschwankungen bei QNAP eher ungewöhnlich. Am ehesten gibt es gute Angebote an den BlackFriday etc. Tagen oder bei irgendwelchen Rabattaktionen. Aber sieh Dir die Preisverläufe bei einer Preissuchmaschine Deiner Wahl an...die sind bei Qnap meist ziemlich konstant(und nebenbei bemerkt auch bei Synology)...leider nicht mit der typischen "Handykurve" zu vergleichen. Aber nur mit so einer Langzeitbetrachtung kannst Du überhaupt klären, ob der aktuelle Preis günstig ist oder nicht. Das gilt natürlich für jedes Produkt, lohnt sich aber ungemein um eine vernünftige Kaufentscheidung treffen zu können. Ansonsten zählt natürlich der momentane Bedarf.

  • Achso ja da hast du Recht ...

    Von den aktuellen Angeboten lohnt sich wohl nur das TVS 882T über Anyn*s?


    nasferatu
    Danke für den Tipp 😉 Bin am überlegen inwieweit der Preis sich noch ändert, zumal es das NAS bei vielen Händler ja leider nicht mehr zu kaufen gibt... :/

    Einmal editiert, zuletzt von MiniMarcel ()

  • zumal es das NAS bei vielen Händler ja leider nicht mehr zu kaufen gibt...

    Das ist ja eher ein Zeichen dafür, das es irgendwann ausläuft...wenn das Angebot schon so klein ist, dann ist beim Preis eigentlich nur eine Richtung zu erwarten,

  • jetzt kaufen ...

    Das ist eine Vermutung meinerseits...wenn es bei so wenigen Händlern zu haben ist, dann kann das ja viele Gründe haben. Es ist halt seit 2016 auf dem Markt und ich finde es für das gebotene ziemlich teuer. Die TS-1685 ist ja fast genauso teuer und kann bis auf das Thunderbolt eigentlich mehr...hat allerdings in letzter Zeit auch einen ordentlich Preissprung gemacht.

  • Würdet ihr die Qnap TS-h886 empfehlen oder ist die eher nur was für geschäftliche Sachen anstatt für Privatanwender / etc.? Oder hätte die anderen da einen höheren nutzen ?Wäre diese besser als eine Qnap TVS 882 i3 oder Qnap TVS-872XT oder Qnap TVS 873e?

  • Bei der TS-h886 solltest du dir im klaren sein, dass da kein QTS sonder QuTS hero als Betriebsystem drauf läuft. Das hat Vor- aber auch Nachteile. Die Nachteile finde ich teils sehr gravierend. Eine online RAID Migration, sowie Erweiterung sind hier beispielsweise nicht möglich! Gerade letzteres empfinde ich als sehr schmerzhaft. Du musst also direkt zu Beginn wissen, mit wie vielen HDDs du dein System bestücken willst und die dann auch alle direkt parat haben.

    Noch dazu weiß ich nicht ob alle Programme die unter QTS laufen dies auch unter QuTS hero tun. Müsstest du gerade im Bezug auf Plex vorher abklären.

  • Mir ist nicht ganz klar, was Du letztendlich ausgeben möchtest. Für eine Privatgeschichte hast Du ja streckenweise bereits hier deutlich über 2000.-€ veranschlagt...und das ohne Platten. Wenn Du die Leistung nur wegen der Virtualisierung haben möchtest würde ich ganz klar davon abraten. Da sparst Du das Geld lieber und kaufst Dir noch einen kleinen Ryzen für 500.-600€ dazu und machst ProxMox / Unraid / ESX oder zur Not auch einen Hyper-V Server drauf. Das wird immer deutlich schneller sein als die QNAP Lösung. die 886 nutzt wieder ein anderes Qnap OS, welches auf ZFS als Dateisystem basiert. Das ist erstens bei QNAP sehr neu und daher angesichts der doch nicht so seltenen Probleme vielleicht mit Vorsicht zu sehen. Und inwieweit sich das von der normalen QTS Linie unterscheidet ist mir nicht ganz klar. Und das Thunderbolt macht die Sache meistens sehr teuer, da würde ich lieber auf 2.5/5 oder 10Gbe setzen. Viele QNAP NAS haben ja inzwischen auch einen PCIe Slot, da könnte man sowas auch nachrüsten. Also die x72 Reihe scheint mir momentan preislich am attraktivsten, wobei die 8er überproportional teuer sind. 2 Slots mehr und dann 400€- mehr, ich weiß nicht.

  • Die Startseite verlinken hilft net viel.


    Dann am besten mit allen 6 Platten starten und dann zuppt das. (Erweiterung dann durch kompletten Plattentausch)

  • Bei der TS-h886 solltest du dir im klaren sein, dass da kein QTS sonder QuTS hero als Betriebsystem drauf läuft.

    Oh das wusste ich nicht , danke ;)

    Mir ist nicht ganz klar, was Du letztendlich ausgeben möchtest. Für eine Privatgeschichte hast Du ja streckenweise bereits hier deutlich über 2000.-€ veranschlagt...

    Also eigentlich wären mir über 2000 € zu teuer... hatte nur jetzt mal geschaut was ähnlich wie das bereits genannte aussieht... aber da lass ich lieber die Finger davon ;)


    Mod: Volltextzitate gekürzt! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Würe die TVS 882 mit i3 ausreichen ? Für Pex und vielleicht etwas VM ?

  • Was genau willst du denn mit der VM machen? Für Plex tuts auch eine TS-x73 mit Nvidia Quadro P400.


    Die Startseite verlinken hilft net viel.


    Dann am besten mit allen 6 Platten starten und dann zuppt das. (Erweiterung dann durch kompletten Plattentausch)

    Ist es schon zu viel verlangt eine Website zu überfliegen und den wichtigen Teil zu finden?


    Nicht jeder hat direkt das Geld sechs Festplatten für 300-400€ das Stück zu kaufen, gerade wenn man zu Beginn gar nicht so viel Kapazität benötigt. Wir reden hier immer noch von privatem Gebrauch.

    Einmal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • Ist es schon zu viel verlangt eine Website zu überfliegen und den wichtigen Teil zu finden?

    Zumindest mach ich mir die Mühe und such in der QNAP Bedienungsanleitung. Auf den Produktseiten wird ja leider immer viel Versprochen (und noch mehr gebrochen)

  • Was genau willst du denn mit der VM machen? Für Plex tuts auch eine TS-x73 mit Nvidia Quadro P400.

    Office, Fotos anschauen,Surfen so was in der Richtung etc. nichts anspruchsvolles ;) Gaming und so nicht ;) ^^


    Alles andere ergibt sich dann wenn ich es habe...

  • Zumindest mach ich mir die Mühe und such in der QNAP Bedienungsanleitung. Auf den Produktseiten wird ja leider immer viel Versprochen (und noch mehr gebrochen)

    Nur gehts in der Anleitung um was ganz anderes.

    Und wieso sollte sich QNAP auf der Website damit rühmen, dass bestimmte Funktionen nicht mehr zu Verfügung stehen?

    Office, Fotos anschauen,Surfen so was in der Richtung etc. nichts anspruchsvolles ;) Gaming und so nicht ;)^^

    Also für Plex sollte der i3 reichen, der kann auch Hardwarebeschleunigung.

    Bei der VM musst du dann sehen wie flüssig das läuft. Aber bei der TVS-882 hast du ja immer die Möglichkeit noch eine kleine Grafikkarte für die VM einzubauen. Da reicht dann auch schon eine 1030 ohne Lüfter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • Ach super dann ist das ja schonmal eine Sorge weniger 😉

    Ohne Grafiklüfter ? Ein stärkeres Netzteil oder andere Sachen brauche ich dann nicht mehr oder ?

    Das wird dann in dem PCIE Slot gesteckt oder ;)