Kaufberatung QNAP TVS-882T-i5-16G NAS

  • Also ich hatte bis vor kurzem zwei 24 Port GbE Netgear Switches zuhause die untereinander mit drei SFP Links per Aggregation verbunden waren (bei Switches ergibt das meiner Meinung nach schon Sinn).

    Am TVS in den freiern PCIE Slot ? Oder geht das schon mit dem 10gbe der bei der von mir dabei ist?

    Mit dem RAID ist schon echt interessant ;)


    Nein, damit würdest du ein neues Windows aufsetzen. Dein eigenes vom PC kannst du schlecht auf der QNAP laufen lassen, da du dann ja zwei Installationen mit einer Lizenz betreiben würdest.

    Ah ok cool danke ;)


    Ja und nein.


    Ja, alles ist bei mir Zuhause gespeichert, und somit auch nicht gegen Feuer und Wasser geschützt. Aber will ich damit das umgekehrte sagen. Weil ich am jetzigen Standort die Risiken durch Feuer und Wasser als akzeptable einstufe, deshalb reicht mir ein Backup zuhause.

    Welcher Standort für die IT wäre das ? Hälts du als warscheinlicher weil ? Das heißt grundlegend würdest du sagen jeder soll für sich selbst sein "ideales" BAckupschema finden und ausarbeiten?



    Mal so an alle: Wo habt Ihr Eurer NAS gekauft bzw. würdet es empfehlen zu kaufen ? Gibt ja Amazon, Anynas etc... wobei bei dem TVS 882 T die Auswahl ja nicht so der Brüller ist...

  • Am TVS in den freiern PCIE Slot ? Oder geht das schon mit dem 10gbe der bei der von mir dabei ist?

    Mit dem RAID ist schon echt interessant ;)

    Das geht selbstverständlich mit den beiden Ports die schon dabei sind. Bräuchtest also nur noch eine für den PC und halt einen Switch.

  • Welcher Standort für die IT wäre das ?

    Bevorzugter Standort ist derzeit ein Rohbau eines Penthouses in einem älteren Mehrfamilienhaus, in dem mehr Platz für Wohnraum und Büro herrscht.

    Hälts du als warscheinlicher weil ?

    Das Gebäude des bevorzugten Standortes ist etwa 120 Jahre alt und wurde am Ende des II.Weltkrieges von einer Brandbombe getroffen. Allem Anschein nach hat das Feuer aber nicht allzu lange gebrannt. In der Nachbarschaft gab es vor etwa drei Jahren Brandstiftungen an Mülltonnen und auf diesem Grundstück. Vor knapp zwei Jahren gab es einen Dachstuhlbrand wenige Häuser weiter mit Großeinsatz der Feuerwehr. Der komplette Dachstuhl, soweit er nicht verbrannt ist, wurde anschließend abgeräumt und wieder aufgebaut. Der jetzige Standort ist ein Zimmer in einem Reihenhaus und etwa 45 Jahre alt. Daher sind sowohl zu befürchtender Schadensumfang als auch Schadenswahrscheinlichkeit durch Feuer am bevorzugten Standort deutlich höher.

    Das heißt grundlegend würdest du sagen jeder soll für sich selbst sein "ideales" BAckupschema finden und ausarbeiten?

    Eindeutig ja. Viele Fragestellungen sind universell. Antwortmöglichkeiten lassen sich oft gruppieren. Ideal gibt es nicht. Es ist eher die Frage nach der Verhältnismäßigkeit. Von daher kann die persönliche Ausarbeitung etwa bausteinartig erfolgen mit Alternativvarianten. So ist auch der IT-Grundschutz nach BSI-Standard (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) aufgebaut, wenngleich dort noch viele andere Aspekte einfliessen.

    Wo habt Ihr Eurer NAS gekauft bzw. würdet es empfehlen zu kaufen ?

    Ich habe meine NAS sowohl bei premikum service partnern als auch registrierten Wiederverkäufern gekauft. Habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Habe aber auch keine Beratung beim Kauf gesucht. Daher kann ich Verkaufsberatung auch nicht bewerten.

    Gibt ja Amazon, Anynas etc..

    Anynas ist bei QNAP nicht für Deutschland registriert. Wusste nicht, dass diese auch verkaufen. Bei Testberichten war ich manchmal auf deren Website gestossen, habe mich aber nicht weiter dort umgesehen. Wenn ich mich jetzt dort umsehe, frage ich mich, wie sie manche Garantien leisten wollen, wenn der Hersteller (nicht QNAP) zwar hilfsbereit und schnell reagiert, aber nicht über ausreichend Know-How verfügt. Und in deren Infobereich lese ich von einer zweifelhaften Praxis, wenn man auch Herstellersupport von QNAP nutzen will. Da ich nie dort eingekauft habe, weiß ich auch nicht, ob sie im Kaufprozess ausreichend auf ihre Praxis und Nebenwirkungen hinweisen.

  • Ja, ich meine die Garantie. Welche TVS 882 hast du ? Benutzt du eine Grafikkarte bzw. das 450 W Modell oder bringt das nichts wirklich ? Bringt der i/ wesentlich mehr ? Was hast du dafür bezahlt und wo gekauft ?

    Die Garantie ist bei einem Umbau sicher weg, du kannst dir nur helfen indem du so umbaust, dass du nachher wieder auf den Originalstand zurück kannst.


    Ich habe die "normale" TVS-882 mit 250W, die damals (vor 2 Jahren) mit dem i3-6100 ausgeliefert wurde. Aktuell ist ja schon die Gen 7, wenn nicht schon 8 (?) verbaut.

    GraKa habe ich keine drinnen, könnte ich 1. wegen dem Netzteil nicht und 2. wüsste ich nicht wofür. Die Filme schaue ich über eine Media-Box, die direkt auf die Files auf der NAS zugreift, da muss nichts konvertiert werden.


    Ob der I7 mehr bringt? Jein, bringt nur was, wenn du den i3 an die Grenzen bringen würdest, kannst dir dazu ja mal meinen Testbericht zu diesem Umbau durchsehen:

    Testbericht - Upgrade des i3 zum i7, was bringt es?


    Gekauft beim großem Fluss, Preis müsste ich mir raussuchen, inkl. Platten war ich so um die 2.000,- +/- ;)

  • RedDiabolo Hast du mal Virtualisation Station auf deiner NAS benutzt? Kannst du da die integrierte Grafik deiner CPU durchreichen für die VM?


    MiniMarcel Meine TVS-673 und einen Switch hab ich bei c.t.n.-systeme gekauft. Den anderen Switch bei Proshop und die andere NAS gebraucht hier im Forum.

  • Kannst du da die integrierte Grafik deiner CPU durchreichen für die VM?

    Weiß nicht ganz, wie du das meinst?

    Ich habe schon einige "historische" WinXP VM's auf der NAS sporadisch laufen und greife auf die entweder über den Browser-Viewer der NAS, oder über eine normale RDP-Verbindung zu.


    Woran merke ich, ob die Grafik über die CPU "durchgereicht" wird? Meinst du den eingebauten HDMI-Ausgang, der NAS? Den verwende ich nicht. Ich "sehe" nur, was über LAN auf meinem Rechner kommt ...

  • Ich meine die interne Nutzung der Grafik durch die VM. Scheint aber mit der internen Grafik nicht zu gehen, grundsätzlich unterstützt das Modell es aber.


    MiniMarcel Du bräuchtest dann wohl eine separate GPU, wenn du es nutzen möchtest. Ich denke das es die Nutzung sehr viel angenehmer machen würde, aber ich kann da nichts versprechen, da ich es selber nie gemacht habe.


    Habe hier noch drei interessante Links zu dem Thema:

    1. Die NAS-Modelle, welche Passthrough für GPUs unterstützen

    2. Wie man das dann einrichtet

    3. Warum das mit der internen iGPU wohl nicht funktioniert

  • Ich habe diesen Beitrag verfolgt, muss direkt vorwarnen das ich gerade dabei bin QNAP rauszuwerfen, nach dem 2. Vesuch in den letzten Jahren. Also daher ist das folgende vor dem Hintergrund massiver Enttäuschung und dem direkten Vergliche zu Synology zu sehen!


    Dir geht es um Backup, Datengrab, Plex, Leistung,.. dann kann ich dir nur raten die Finger von Qnap zu lassen!


    Backup:

    Qnap hat KEINE Lösung um das System als Notfall-Backup auf USB zu sichern. Man kann einzelne Ordner sichern, diese werden auch komprimiert... aber eine Wiederherstellung ist NUR dann möglich wenn die Ordnerstruktur VORHER wieder genauso angelegt wurde. Ergo: Eine Wiederherstellung von Volumen (Laufwerken) ist nicht möglich! Des Weiteren muss man zur Wiederherstellung einen PC oder andere Bemühen und es müsam übers Netzwerk auf das NAS schieben.

    Wer also Backups " direkt" on the fly gewohnt ist, oder das durchblättern von Versionen... der wird bitter enttäuscht. Auch ist es NICHT möglich Systemkonfigurationen zu sichern, oder die Anwendungen.. das ist mehr als sinnfrei!


    Ergo: Wenn Du Datensicherheit möchtest und auch komplette Wiederherstellung des Systems im Notfall... Hände weg von Qnap! Ist einfach nicht möglich wie bei Synology, Windows, Mac, Linux...


    Hybrid bedeutet bei Qnap übrigens viel Geld für Clouds auszugeben! Bei 3TB Datensicherung bist Du schnell bei 30 Euro zusätzlich jeden Monat.


    Datengrab:

    Erhöhte Vorsicht ist geboten bei RAID-Konfigurationen!

    RAID 10 mit 4 Platten ist mir mehrfach einfach abgestürzt OHNE das ein Rebuild möglich war, das nicht nur bei meinem aktuellen (bald nicht mehr) Qnap passiert.

    RAID 5 (5Platten) ist mir auch schon 1x abgestürzt und ein Rebuild fand statt mit dem Ergebiss, dass alle Platten leer gewesen sind.

    Also Datensicherheit und Konsitenz sind definitiv eine heftige Schwachstelle! Das habe ich bei Synology so noch nie erlebt.


    Software:

    Um es einfach zu sagen... unglaubliche teuere Nebenkosten für Suchfunktionen, Chat-Funktionen, Teamwork.. alles bei der Konkurrenz kostenlos!!

    UNEBDINGT VORHER im Lizenzstore vorbeischauen, die Monatlichen Kosten können schnell bei über 50 Euro liegen!


    Hardware:

    Billige Lüfter (laut), keine Erstazteile über Qnap zu beziehen.. FAIL!


    Indizierung:

    aktuelle QTS indiziert bei mir nur etwa 10% der Daten unabhängig von der Ausgengsgröße. Generiert z.B. leere Ordner


    HDMI:

    - ohne Worte - seit Jahren keine Verbesserungen träge, lahm und Rechteverwaltung mehr als unglücklich. NICHT nutzbar.. sinnfrei


    Streamen auf TV:

    - Um es einfach zu sagen.. die orginale Software funktioniert nicht mit Apple-TV es sei denn man teilt seine Daten mit den USA (Plex) was aber ja nicht der Sinn eines Homeservers sein kann / soll.. dann kann ich auch direkt in die Datenkraken der Amies geben (und mich selbst bei der GEMA anzeigen)


    VPN / Sicherheit:

    quasi nicht vorhanden. VPN ist instabil, aber der Kernel aktuell


    Support:

    eigentlich nicht vorhanden, Standart-Antworten das man sein Dump-File senden soll (Hurra DSGVO und Privatsphäre), oftmals keine Antworten auf konkrete Fragen zu Skripten. Allgemeines BlaBla

    Synology bietet zum Beipiel Live-Chat umsonst und konnte in den vergangenen Jahren IMMER helfen. Bei Qnap hingegen wartet man TAGE und WOCHEN um eine wirkiche Antwort.



    Bilderverwaltung:

    Naja was soll man sagen, sie ist NICHT vorhanden. Viel Schicki-Micki und Gesichtserkennung, aber KEINE Option Ordner zu erstellen, Bilder zu verschieben, ... ect.. also KEINE Basics vorhanden. Qnap redet sich mit virtuellen Alben heraus, die NATÜRLICH nicht gesichert werden können.. und auch nicht auf PC, Mac.. angezeigt werden können.. UNBRAUCHBAR .. auch hier ist Synology deutlich besser! Offline Sortierung, Synchronisierung.. like a charm


    Wirtschaftlichkeit:

    Um ein vergleichbares System mit vergleichbaren Features zu haben, liegt Synology bei ungefähr der Hälfte der Kosten, wenn man Lizenzen und Backupstrategien mit einbezieht)



    Fazit:

    Viel Wind um nicht viel... und ich kann aus mehr als 10 Jahren Erfahrung mit RAID, Netzwerken, IaaS, SaaS und Co nur davon abraten sich so ein teures Spiezeug für das es nicht einmal guten Support oder Erstzteile gibt hinzustellen...



    Hier mal die Tickets der letzen 2 Wochen OHNE eine Lösung erhalten zu haben:


    -202008-13646 " Empty Folders after finish Indexing and creating thumbnails" > Keine Lösung nur standtisierte Antworten


    - Q-202008-13644 " Usb-Backup like Synolgy possible?" > Antwort " no its not possible to backup the system or nativ restore after crash"


    - Q-202008-13638 " Multimedia Console index not correct!" > Keine Antwort / Lösung


    - Q-202008-13414 " No option to move pictures in folders?" > "Nutzen sie die Filestation" (was natürlich unterwegs mit dem Handy eine PRIMA Lösung ist - NICHT


    - Q-202007-08975 "Raid 10 nicht erreichbar massiver Datenverlust Bitte schnelle Hilfe" > Nacht TAGEN Standart-Antwort.. keine Lösung gefunden Daten alle verloren


    - Q-202007-06626 " Lizenz kann nicht wieder hergestellt werden" > Nach Tagen Code bekommen, Lizens immer noch nicht übertragen


    - Q-202007-06622 "Lüfter CPU defekt" > Müssen sie selber im Internet schauen, wir haben keine Erstzteilversorgung



    Tickets aus 2018 (anderer QNAP):


    - RAID5 destroyed rebuild not possible > keine Lösung

    - QNAP restarts > keine Lösung

    - HDMI no 1080 or 4k > keine Lösung

    - CPU overheat > soll einen USB-Lüfter neben den QNAP stellen

    - ....



    NEIN, das ist kein Einzellfall ich habe die identische Erfahrung mit Qnap bereits vor 3 Jahren gemacht und war darufhin zu Synology gewechselt (wo ich auch nun wieder hingehen werde)



    NACHTRAG es kam gerade eine Antwort von QNAP zum Thema falsche Indexe (tatächliche Größe vs indizierte Größe)... wie zu erwarten:

    Reset + Neuninstallation. Was natürlich durch die fehlende Backuproutine / Wiederherstellung das NAS wieder für Stunden und Tage aus dem Netz nimmt... Bravo!

    Ähnliches Problem hatt ich bereits einmal mit einem korrupten FIle bei Synology.. Reset ohne Datenverlust, Backup zurück ohne etwas selber tun zu müssen.. fertig.

    6 Mal editiert, zuletzt von Zara-Toorox () aus folgendem Grund: Tickets hinzugefügt

  • muss direkt vorwarnen das ich gerade dabei bin QNAP rauszuwerfen

    Ich verstehe deinen Schmerz, aber es geht gar nicht, dass du jetzt in jedem Thread, wo eine Frage gestellt und beantwortet wird, deinen Frust ablässt.


    ICH habe meine QNAP-NAS'en schon seit fast 10 Jahren und kenne den Ärger den du hast, NICHT bei meinen Geräten. Hilft dir jetzt nichts, aber es ist halt nicht jedes QNAP-NAS gleich für die Tonne!

  • Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen NAS mit VM und Thunderbolt.

    Der Mac-User braucht es für manche Anwendungen auch Windows (Steuerprogramme etc.)

    VM mit Windows auf der QNAP?

    Hatte mich damals von QNAP Werbevideos inspirieren lassen und mir eine TS-253A angeschafft. Habe Win7 auch zu laufen bekommen, aber nicht wirklich zum Benutzen! Eine TS-253A mit 16GB ist vermutlich noch zu schwach trotz Quadcore-Prozessor. Egal - das Thema ist durch:

    Nach vielen Jahren Parallels auf dem Mac habe ich das Konzept geändert und einen eigenen Mini-PC (Lenovo i3) angeschafft. Mit der enthaltenen Win10 Lizenz kann man über Remote Desktop mit fast jedem beliebigen Mac-Client im Netz damit arbeiten. In Summe kostengünstiger als die permanent notwendigen Updates von Parallels und die entsprechenden Win-Versionen. Apple erneuert häufiger als MS die BT-Version mit der Folge, dass z.B. auch gleich ein Update für Parallels fällig wird.

    Auch so: für Catalina nur als Mietversion / Jahreslizenz.


    Teures Thunderbolt haben doch nur Macs an Board oder? Entsprechende DAS mit Raid gibt es von einem Hersteller namens Promise und kosten relativ viel. Übers Netz hat man dann aber auch nur 10GbE.

  • Datengrab:

    Erhöhte Vorsicht ist geboten bei RAID-Konfigurationen!

    RAID 10 mit 4 Platten ist mir mehrfach einfach abgestürzt OHNE das ein Rebuild möglich war, das nicht nur bei meinem aktuellen (bald nicht mehr) Qnap passiert.

    RAID 5 (5Platten) ist mir auch schon 1x abgestürzt und ein Rebuild fand statt mit dem Ergebiss, dass alle Platten leer gewesen sind.

    Also Datensicherheit und Konsitenz sind definitiv eine heftige Schwachstelle! Das habe ich bei Synology so noch nie erlebt.

    Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass dein Gerät vielleicht einfach defekt ist? Da ich auch eine TVS-673 mein eigen nenne kann ich dir sagen das es mir in zwei Jahren nicht einmal vorgekommen ist, dass sich ein RAID (5 und 6) einfach so auflöst oder Daten weg waren. Auch RAID Migration und Erweiterung liefen ohne Probleme. Also ich glaube eher da stimmt was mit einem der SATA Ports nicht bei dir. Warum hast du die ganze Kiste nicht einfach mal umgetauscht?

    Software:

    Um es einfach zu sagen... unglaubliche teuere Nebenkosten für Suchfunktionen, Chat-Funktionen, Teamwork.. alles bei der Konkurrenz kostenlos!!

    Das braucht der Threadersteller doch vermutlich alles gar nicht.

    Hardware:

    Billige Lüfter (laut), keine Erstazteile über Qnap zu beziehen.. FAIL!

    Kann ich so nicht unterschreiben, die Lüfter sind für ihre größe vollkommen in Ordnung von der Lautstärke. Die Platten sind lauter. Klar mit voller Umdrehungszahl hört man die sehr deutlich, aber das kommt so gut wie nie vor und welchen Lüfter hört man dann bitte nicht?

    Zumindest Netzteile und HDD Trays bekommt man bei QNAP.

    Indizierung:

    aktuelle QTS indiziert bei mir nur etwa 10% der Daten unabhängig von der Ausgengsgröße. Generiert z.B. leere Ordner

    Keine Ahnung was du damit meinst.

    HDMI:

    - ohne Worte - seit Jahren keine Verbesserungen träge, lahm und Rechteverwaltung mehr als unglücklich

    Das kann man so stehen lassen.

    Streamen auf TV:

    - Um es einfach zu sagen.. die orginale Software funktioniert nicht mit Apple-TV es sei denn man teilt seine Daten mit den USA (Plex) was aber ja nicht der Sinn eines Homeservers sein kann / soll.. dann kann ich auch direkt in die Datenkraken der Amies geben

    Warum darf man keinen Plex Account haben, wenn man einen Homeserver betreibt? Verstehe die Aussage nicht so ganz. Man kann ja aber auch Kodi nutzen...

    Und vielleicht liegt das Problem ja auch beim Apple TV? Der kann so einiges nicht (z.B. kein DTS).

    VPN / Sicherheit:

    quasi nicht vorhanden. VPN ist instabil, aber der Kernel aktuell

    Würde ich eh nicht auf der NAS betreiben. Für sowas gibts einen Raspberry. PiHole sollte eh in keinem Zuhause mehr fehlen ;)

    Auch ist es NICHT möglich Systemkonfigurationen zu sichern, oder die Anwendungen.. das ist mehr als sinnfrei!

    Natürlich kann man die sichern!


    Edit: eol26 Du Kannst aber ein TS-253A nicht als Referenz nehmen um zu sagen ob die Virtualisierung eines Windows 10 auf der TVS-882T flüssig läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • Helljumper


    Backup System

    Nein, du kannst keine komplette Systemkonfiguration sichern.

    Nach einem Reset musst du die Ordnerstrukturen wieder händisch anlegen, grundlegende Systemkonfigurationen musst du ebenso wieder erneut anlegen. Synology ist da anders... Wenn du die Systemkonfiguration wiederherstellst, kannst Du sogar AUSWÄHLEN was wiedehergestellt werden soll. Wählst Du "Alles" sind sowohl die gesamten Rechtsstrukturen (auch von Apps), alle Ordner, alle Einstellugen innerhalb von nicht einmal 5 Min wieder da!

    Wenn mal ein File korrupt ist oder aus versehen gelöscht, dann startest du einfach den " Backupexplorer" und blätterst wie die (änliche wie bei Timemaschine auf dem Mac) durch die Versionen und makierst die Datei, Ordern, Lauferk, App,..) und innerhalb von Minuten (je nach Größe) ist alles wieder da.. nix mit DeDump und vorher erstmal händisch alles anlegen.. QNAP ist da aus dem vorherigen Jahrzent und deren Backup-Lösung ist vermutlich nur eine Geldmaschine für Clouddienste, denn das USB-Backup lässt sich ja nicht einmal mit einem frisch aufgesetzten System lesen!

    Auch unverständlich für alle diejenigen die Plex nutzen: Die Konfigurationsordner lassen sich nicht sichern, bedeutet nach einem Crash oder neukonfigurtion muss man Alben, Fotos, Filme wieder neu mit Bildchen versehen, auch hier ist Synology anders.. Einfach den Plex-Ordner wiederherstellen und alles ist exakt so wie es war incl Poster /Bilder.. ect..


    VPN

    Ich betreibe schon seit Jahren VPN-Tunnel auf Synology-NAS ohne irgendwelche Probleme. Besonders da sie an verschiedneen Standorten stehen und syncen. Auch nutze ich ALLE Apps der NAS grundsätzlich via VPN-Tunnel da kein NAS direkt im Netz steht. Hier ist QNAP ein FAIL, selbst Router beherschen das in Perfktion.


    PLEX

    Das Problem liegt an der Stelle, dass Du via Plex deine Indexe nach Amereika schickst. Besonders für die Jenigen die sich Filme aus dem Netz laden über die einschlägigen Portale / Börsen ist das ein ernstzunehmendes Risiko vor dem Hintergrund der Urheberrechtsverletzung und Abmahnungen. Wenn man schon illegal Dinge herunterlädt, dann sollte man diese auch nicht öffentlich ins Netz packen.. das macht man aber mit Plex.


    HDMI

    Gut das wir uns da einig sind... das ist nämlich so ziemlich das sinnfreieste nach Wurst aus Tofu. Potential hätte es wenn es besser umgesetzt wäre. Seit Jahren jedoch der selbe Quark.


    Indizierung

    Ich lade 3TB auf das NAS.. nach einiger Zeit ist die Indizierung abgeschlossen, sind aber nur 372 GB in den Biblitheken vorhanden. In der Filestation jedoch sind die 3TB vorhanden. Lade ich zu Testzwecken 100GB auf das NAS sind etwa 12- 18 GB der Daten nach Fertigstellung der Indizierung vorhanden (in der Filestation jedoch alle)

    Besonders ärgerlich bei der erstellung von Thumbnails... in Der FIlestation sind sie vorhanden, in z.B. Fotostation leere Ordner


    Lautstärke / Lüfter

    Ja ich kenne es auch so, dass die Platten lauter sind als die Hardware an sich.. leider hatte mein CPU-Lüfter einen Lagerschaden. Ersatz von QNAP nicht zu bekommen.


    Datengrab / Ausfälle RAID

    Nein, es leider eben kein Einzelfall. Mache diese Erfahrung nun zum 2. Mal mit unterschiedlichen Geräten. Wobei ich hinzufügen muss, dass die Dinger bei mir auch was leisten müssen und rund um die Uhr laufen! SIe hängen an einem Relay und syncen / indizieren rund um die Uhr. Mag sein das bei einem Privatanwender der hin und wieder mal einen FIlm schaut, oder Dinge hochlädt diese Probleme nciht auftreten.


    eol26

    Das ist eben genau der Punkt! VM`s auf dem Qnap laufen wie ein Sack Nüsse. Mein TVS hat 32GB RAM 2x SSD M2, 1x 2.5 SSD Cache, 5x Segate Raid 10 (1x Spare)..

    Windows ist NICHT nutzbar.. das kennei ch selbst von der schwachbrüstigen DS 918+ besser!

    UNBRAUCHBAR


    RedDiabolo

    Das mag sein, Glückwunsch! Ich denke schon das man sich kontroverse Meinungen und Erfahrungen (die Belegbar sind) anhören / durchlesen sollte bevor man viel Geld für ein schlechtes Gesamtkonzept ausgibt. Qnap ist einfach kein Gutes System

  • Auch unverständlich für alle diejenigen die Plex nutzen: Die Konfigurationsordner lassen sich nicht sichern, bedeutet nach einem Crash oder neukonfigurtion muss man Alben, Fotos, Filme wieder neu mit Bildchen versehen, auch hier ist Synology anders.. Einfach den Plex-Ordner wiederherstellen und alles ist exakt so wie es war incl Poster /Bilder.. ect..

    Doch lassen sie. Die Anwendung PMSLibShare installieren und dann geht es ganz genauso wie du es beschrieben hast.


    VPN

    Ich betreibe schon seit Jahren VPN-Tunnel auf Synology-NAS ohne irgendwelche Probleme. Besonders da sie an verschiedneen Standorten stehen und syncen. Auch nutze ich ALLE Apps der NAS grundsätzlich via VPN-Tunnel da kein NAS direkt im Netz steht. Hier ist QNAP ein FAIL, selbst Router beherschen das in Perfktion.

    Wenn Router es doch perfekt beherrschen, warum dann die NAS dafür nutzen?

    PLEX

    Das Problem liegt an der Stelle, dass Du via Plex deine Indexe nach Amereika schickst. Besonders für die Jenigen die sich Filme aus dem Netz laden über die einschlägigen Portale / Börsen ist das ein ernstzunehmendes Risiko vor dem Hintergrund der Urheberrechtsverletzung und Abmahnungen. Wenn man schon illegal Dinge herunterlädt, dann sollte man diese auch nicht öffentlich ins Netz packen.. das macht man aber mit Plex.

    Auf das Thema will ich hier nicht eingehen, aber rechtliche Probleme sind da nun wirklich nicht zu erwarten.

    Lautstärke / Lüfter

    Ja ich kenne es auch so, dass die Platten lauter sind als die Hardware an sich.. leider hatte mein CPU-Lüfter einen Lagerschaden. Ersatz von QNAP nicht zu bekommen.

    Dann frage ich dich nochmal. Warum tauschst du die ganze Box nicht um?

    Datengrab / Ausfälle RAID

    Nein, es leider eben kein Einzelfall. Mache diese Erfahrung nun zum 2. Mal mit unterschiedlichen Geräten. Wobei ich hinzufügen muss, dass die Dinger bei mir auch was leisten müssen und rund um die Uhr laufen! SIe hängen an einem Relay und syncen / indizieren rund um die Uhr. Mag sein das bei einem Privatanwender der hin und wieder mal einen FIlm schaut, oder Dinge hochlädt diese Probleme nciht auftreten.

    Ich denke da immer noch an einen Hardware defekt. Gerade die TSV-x63 Serie hat wohl mit defekten SATA Platinen zu kämpfen.

    Glaub mir ich verschiebe hier TB weise Daten, da ist bisher noch nie was gewesen.

    Das ist eben genau der Punkt! VM`s auf dem Qnap laufen wie ein Sack Nüsse. Mein TVS hat 32GB RAM 2x SSD M2, 1x 2.5 SSD Cache, 5x Segate Raid 10 (1x Spare)..

    Windows ist NICHT nutzbar.. das kennei ch selbst von der schwachbrüstigen DS 918+ besser!

    UNBRAUCHBAR

    Die in der TVS-673 verbaute AMD RX-421BD CPU ist auch ziemlich schwachbrüstig. Auch die kannst du nicht mit dem i5-7500 um die es in diesem Thread geht vergleichen.

    Das einzige was man hier ankreiden kann ist die Werbung von QNAP die einem bei der TVS-673 das blaue vom Himmel verspricht.

  • VM`s auf dem Qnap laufen wie ein Sack Nüsse. Mein TVS hat 32GB RAM 2x SSD M2, 1x 2.5 SSD Cache, 5x Segate Raid 10 (1x Spare)..

    Windows ist NICHT nutzbar..

    Für so was würde ich auch eine NAS mit einem Intel nehmen, den auf einen i7 pimpen und das Zeug läuft wie Sau -> Ich habe idente VM's die ich auf dem PC (i7) und manchmal auf der NAS (i7) laufen lasse. Von der Performance merke ich keinen Unterschied.


    Trotzdem würde ich jetzt nicht einen NAS kaufen, nur um VM's zu betrieben, für sowas nehme ich auch lieber einen Power-PC ...

  • Helljumper


    VPN

    Das hat bei mir infrastrukturelle Gründe, die hier aufzudröseln würde vermutlich den Meisten ein großes Fragezeichen bescheren, da es sich bei mir um eine private Cloud handelt die auch als Relay fungiert und div. Services zur Verfüg stellt.


    Beim Rest sind wir grundsätzlich "fast" einer Meinung... was für mich den Schluss zulässt " Weg mit dem Ding", für mich einfach nicht stabil und sicher genug für die Zukunft. Das kann / sollte aber jeder für sich selbst entscheiden.



    RedDiabolo

    Japp Du hast Recht... trotzdem ist der Untschied zwischen einer passiv gekühlten Apollolake CPU in der DS zu dem AMD echt unglaublich und wäre so nicht zu erwarten gewesen!

  • Du bräuchtest dann wohl eine separate GPU, wenn du es nutzen möchtest. Ich denke das es die Nutzung sehr viel angenehmer machen würde, aber ich kann da nichts versprechen, da ich es selber nie gemacht habe.

    Ok vielen Dank ;) Wollte es eigentlich mehr als Gimmick benutze um von irgendwo anders was auf meinem NAS zu machen Windows GUI. Wie gesagt für alles was richtig Leistung braucht habe ich ganz andere Anforderungen und Geräte ;) BTW danke für die Links ;)


    Teures Thunderbolt haben doch nur Macs an Board oder? Entsprechende DAS mit Raid gibt es von einem Hersteller namens Promise und kosten relativ viel. Übers Netz hat man dann aber auch nur 10GbE.

    Das kann ich nicht bestätigen... Mein großer PC und mein Lappi haben beide jeweils Thunderbolt mit 40gbse (Windows).


    @Zara-Toorox Danke für deinen Erfahrungsbericht (Meinung) und Erlebnisse ;)


    Gibts was vergleichbares wie das TVS 882T ? Das neue ohne die ganzen Anschlüsse finde ich irgendwo doof...


    Weiß jemand wo ich so ein TVS 882 T noch herbekommen würde (seriöse Quelle, Händler)?



    Nochmals sei gesagt, dass ich es echt toll finde wie freundlich ihr alle seid ! :) Danke dafür :)

  • Du könntest probieren die normale TVS-882 zu nehmen und eine Thunderbolt PCIe karte verbauen. Offiziell findet sich keine in der Kompatibilitätsliste, aber das muss nicht zwingend heißen, dass es nicht geht.

  • Für mich ist Plex in erster Linie um meine Raw Bilder 30 MB auf dem TV anzuschauen. Dafür reichen mir 453A und Firestick. Ab und zu dauert es 1-2 s bis das nächste Bild kommt. Ob es direkt über HDMI zum TV schneller geht müsste ich nochmals ausprobieren. Aber direkt am Fernseher mit HDMI-Input ist es viel mühsamer die richtigen Ordner zügig zu finden oder Plex zu starten.


    https://translate.google.com/t…rver/&prev=search&pto=aue

    Vielleicht sagt dir dieser Artikel mehr, was du brauchst. Als Poweruser für Plex wird dir so auch eine 882-i3 nicht reichen.

  • Der Artikel bezieht aber Hardware Acceleration nicht mit ein (siehe letzter Absatz). Da er aber einen Plex Pass hat, kann er diese nutzen. Der i5 unterstützt das und somit wird er auch keine Probleme mit Plex haben.

  • Zumal selbst mein PR4100 keinerlei Probleme mit Plex hat.




    Du könntest probieren die normale TVS-882 zu nehmen und eine Thunderbolt PCIe karte verbauen. Offiziell findet sich keine in der Kompatibilitätsliste, aber das muss nicht zwingend heißen, dass es nicht geht.

    Laut Qnap direkt (E-Mail Verkehr) geht das wohl nicht... :(


    So was aktuell noch vom TVS 882T im Netz zu finden ist, wo sollte man dass am besten kaufen?


    Beispiele wären... :
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!



    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Gruß